| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V4/V5 -> UG18 (1178 mal gelesen)
|
tobias.beugel Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 31. Mai. 2002 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, 1. hat jemand Erfahrungen zum Transfer von CATIA Drawings in UG18 unter dem Aspekt der Einhaltung der Datenkonventionen von GM ? Schafft das etwa Theorem ohne Fehler ? 2. Welchen Weg muss man gehen, um bei 3D Daten die CATIA History in das UG18 zu übertragen (idealerweise auch GM gerechte UG Daten zu erzeugen) ? 3. Hat CATIA V5 diesbezüglich einen Vorteil gegenüber V4 ? ------------------ Tobi IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 03. Jun. 2002 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
Hallo Tobi, zu V5 kann ich Dir nichts sagen, aber mit V4-Daten sehe ich Schwarz für Dich. GM-gerecht ist dabei das entscheidende Stichwort. Wir haben deswegen UG angeschafft und entwickeln für die entsprechenden Projekte auch damit. Für den internen Austausch benutzen wir entweder STEP oder Theorem. Dabei kann man aber nicht von "ohne Fehler" reden. In der Gewissheit Dir nicht wirklich weitergeholfen zu haben, wünsche ich trotzdem noch frohes Schaffen. servus hajoraki IP |
dfuecker Mitglied Konstrukteur (Catia, Fides)

Beiträge: 34 Registriert: 29.08.2000 V4.24, SunBlade100, Solaris8
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
Hallo, Die Schnittstelle -Theorem- ist mir nicht bekannt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet. Detlef IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
Hallo Detlef, Theorem ist die in diesem Forum schon mehrmals genannte "sündhaft teure" Schnittstelle. Sie wird von UGS oder EDS (wie heißen die jetzt eigentlich richtig?) vertrieben und kostet ca. 20.000 € Lizenzgebühr und 300 €/Monat Wartungsgebühr. Die Ergebnisse sind relativ gut, aber "OPEL-gerecht" geht damit nicht. Und wie bei allen Schnittstellen ist das Ergebnis immer davon abhängig, was man vorne rein steckt. Die Erfahrungen, die wir mit STEP gemacht haben sind aber auch nicht viel schlechter. servus hajoraki IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
die Solids bekommts du recht gut mit step in UG v18 die 2D Zeichnungen über 2D Igs oder dxf nur die erforderlichen Teilattribute - Bomats - Nc Faces - nicht. Funktioniert am (sowieso) einfachsten in UG, mfg uwe.a IP |
tobias.beugel Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von uwe.a: die Solids bekommts du recht gut mit step in UG v18 die 2D Zeichnungen über 2D Igs oder dxf nur die erforderlichen Teilattribute - Bomats - Nc Faces - nicht. Funktioniert am (sowieso) einfachsten in UG, mfg uwe.a
Danke Uwe Mittlerweile haben wir auch gute Erfahrungen mit step. Was auch hilft ist im CATIA V4 (bei V5 ist es eh kein Thema mehr) vor Beginn der Konstruktion die Modellgröße und damit Genauigkeit zu verbessern. Schlage hier sogar ein 500mm Modell vor. Die History kann man vergessen. Manchmal reichen auch "dumme" Solids, solange diese halt irgendwie geschlossen sind. PS: Was soll ich mir als d.... catia user unter Bomats, Nc Faces vorstellen ? Gruss Tobi ------------------ Tobi IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 13. Jun. 2002 06:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
Bomats: Stücklistenattribute der Einzelteile ähnl. den constraints Nc-Faces: Attribute für Bearbeitungsflächen ~ Oberflächenrauhigkeiten mfg uwe.a IP |
Wolfgang Michels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.beugel
Mir ist nicht bekannt, daß die Theorem Direktkonverter auch den Austausch von Zeichnungen unterstützen. Mit IGESWorks kann man die beste Zeichnungsdatenkonvertierung realisieren, da dieses Tool sehr individuell anpaßbar ist, dies erfordert aber ziemliches Spezialistenknowhow. mfg Wolfgang ------------------ WMES IP |