| |  | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF- Import : Linienarten und -dicken (442 mal gelesen)
|
HolgerS Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Apr. 2002 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine größere Anzahl von ACAD- Zeichnungen nach CATIA V4.2.2 zu konvertieren. Dazu verwende ich die catutils. Dabei tritt das Problem auf, dass bei Objekten in ACAD, die die Farbe und Linienart "by layer" besitzen, mit den Standardeinstellungen eingelesen werden. Hilft da wirklich nur eine Vorarbeit im ACAD? IP |
TR6 Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2002 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerS
Hallo HolgerS, versuch doch mal die ACAD Datei in den Homeverzeichnis zu kopieren und sie dann von dort in CATIA direkt über den UNIX Filetree zu öffnen (FILE / OPEN / UNIXFILETREE / DXF bzw DWG auswählen). Wenn dies erfolgreich ist kannst Du das Ergebnis als 2D Model abspeichern. CATIA überträgt leider nur 2D Geometrie. Der Umgekehrte Weg von CATIA zu DXF / DWG ist nach meiner Erfahrung mit diesem Verfahren, ohne CATUTIL, auch der bessere um an ein DXF / DWG File zu kommen. Probier es mal aus. Gruss TR6 IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 20. Apr. 2002 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HolgerS
Hier hilft nur die Vorarbeit, denn nur dann, wen´n die Datei tatsächlich mit den entsprechenden Attributen erstellt worden ist, schreibt CATIA dies auch so. Im übrigen: eines ist nicht ganz richtig! 3D Geometrieen (aber nur Wireframes) lassen sich im Catimp einlesen, wenn die Option Space / Draw auf Space gestellt wird. Dann werden die Daten im Space eingelesen, ist die DXF eine 3D, dann auch in 3D! ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Niedernfeldweg 1d 32758 Detmold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 fax 05231 / 961869 IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |