Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Catia--> Iges Konvertierung zum IGES-Import in Ansys FEM

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia--> Iges Konvertierung zum IGES-Import in Ansys FEM (1178 mal gelesen)
WolfgangLaufer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangLaufer an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangLaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangLaufer

erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite mich derzeit in die FEM mit Ansys ein. In meiner Firma Wird Catia V4.22 benutzt. Die zu simulierenden Bauteil sind komplex, so daß eine Modellierung in Ansys kaum möglich, und wegen der zu erwartenden Ergebnisse nicht sinnvoll ist. Am vorteilhaftesten wäre der Import der Geometrie aus den vorhandenen Catia-CAD-Daten.

Als Schnittstelle steht derzeit leider nur IGES zur Verfügung.

Nun endlich zu meiner Frage:

Welche Einstellungen sollte ich beim Export aus Catia treffen, um eine brauchbare Datei zu erhalten? Bei den bisherigen Versuchen wurde der IGES-Import in Ansys unter Begleitung von Fehlermeldungen bzgl. Geometrieproblemen abgebrochen, ich konnte also bisher noch nichts importieren.

In aller Regel benötigt man für FEM ein abgespecktes Volumenmodell, als eine Reduzierung der CAD-Daten könnte das Einlesen in Ansys erleichtern. Bietet der Catia-->IGES Export solche Möglichkeiten ?

Gibt es Nutzer, die sich hier auskennen ?

Ebenso bin ich auf der Suche nach einer Doku oder Zusammenstellung etwa im Internet, die sich dieser Thematik widmet.

Vielen Dank,

Gruß Wolfgang

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 29. Mrz. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangLaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: trauriges endlos-Thema, das keinerlei Möglichkeiten bietet ausser der manuellen Nachbearbeitung der Daten in einem externen Surfacer zur Schaffung einer geschlossenen Volumenstruktur, die dann in ANSYS auch funktionieren wird. Catia V 4.22 ist leider nicht in der Lage, eine entsprechend vernünftige Iges-Datei zu liefern, da Catia keine geschlossenen Volumes via Iges transportieren kann. Besser ist da Step AP214, hier kann wenigstens der geschlossene Body transportiert werden. Aber auch das ist nicht problemlos, da Ansys wie auch andere Surfacer und CAD-Systeme mosern, weil die Flächenverbände löchrig sind. Einen Ausweg ohne Nachbearbeitung kann ich leider auch nach vielfältigen Versuchen nicht bieten. Ich habe verschiedene Iges-Konverter im Einsatz und betreibe die Konvertierung selbst ausschließlich mit Nachbearbeitung der Daten, da ich meinen Kunden eine bessere Qualität direkt nicht bieten kann. Eine Möglichkeit für diesen Einzelfall wäre vielleicht, die Iges Datei in Rhino3D zu laden, den Flächenverband zu schließen und die Geometrie dann in ANSYS zu laden, mit der Testversion kann man 25 mal speichern. würde vielleicht reichen. Die externe Konvertierung bei einem Dienstleister ist meist nicht billig (ich weiß schliesslich, was ich auf die Rechnungen schreibe), bietet aber vielleicht auch ein gutes Ergebnis oder ein besseres Ergebnis. Rhino kann gedownloaded werden unter www.flexicad.de Damit würde die Iges-Nachbearbeitung dann klappen. Leider habe ich keine besseren nachrichten, hoffe, das hilft trotzdem!

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Wolfgang Michels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Michels an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Michels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Michels

erstellt am: 22. Jul. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangLaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo habe jetzt wieder mehr Zeit mich um das Thema Datenaustausch zu kümmern. Kenne solche Probleme, die du geschildert hast zur genüge. Habe bis jetzt schon jedes Datenaustauschproblem gelöst. Habe zur Zeit Kapazitäten frei. Könnte mich mal um deine Datenaustauschprobleme kümmern. mfg Wolfgang

------------------
WMES

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz