| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch zwischen CATIA V4 und Pro/ENGINEER (1095 mal gelesen)
|
bearmb00 Mitglied Berechnungsingenieur
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte Daten von CATIA nach Pro/ENGINEER konvertieren. Wer kennt Schnittstellen, Direktschnittstellen bzw. leistungsfähige Konverter? Ich habe von einem "Associate Topology Bus" gehört. Wer hat darüber mehr Informationen für mich? Vielen Dank im voraus. Gruß Benni IP |
TR6 Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hallo, ich denk mal Du willst 3D Solids übertragen. Hier hat sich aus meiner Erfahrung die STEP Schnittstelle als bestes herausgestellt, sowohl für den Ex- als auch Import. Es gibt aber auch von PTC ein Tools das ein direktes übertragen möglich macht, ich habe nur noch von keinem gehört der es zum laufen gebracht hat. Du kannst deine Frage mal im ProE Forum stellen vielleicht kann Dir dort jemand eine genauere Antwort aus der ProE Welt geben. Gruß TR6 IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hallo Benni, ich habe den ATB mal von PTC mit unseren Produktivdaten vorgestellt bekommen. Das Tool an sich ist gar nicht schlecht. Aber wie bei allen Schnittstellen ist das Ergebnis hauptsächlich von der Datenqualität im Sendesystem abhängig. Als Ergebnis erhält man aber, wie bei STEP und IGES auch, im besten Falle nur nicht parametrische SOLIDS. Deshalb ist fraglich, ob sich die Investition lohnt. Mit STEP erreicht man fast ebenso gute Ergebnisse. servus hajoraki
IP |
wasmer Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hallo Benny, wir setzen die ATB II produktiv ein. Mit Einzelteilen gibt es auch super Ergebnisse. Nur beim übertragen von Baugruppen probieren wir derzeit noch rum. Gibt sehr viele Probleme. Übertragung von ganzen session ist aber möglich, allerdings Problem mit gespiegelten Teilen. Außerdem muß auf die Bennenung geachtet werden. Pro/E 2000i² kann nur 31 Zeichen und beim Import nur 30 Zeichen. Ändert sich aber mit 2001. Gruß wasmer IP |
STP Mitglied AE

Beiträge: 125 Registriert: 12.10.2001 Elysium ASFALIS Elysium CADdoctor Moldex3D T-Sim B-Sim
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hallo es gibt Direktkonverter, die innerhalb von Pro/E laufen und CATIA V4 files lesen und schreiben können. Auch Bauruppensrtrukturen werden mit übertragen (Details&Dittos zu Assemblys). ------------------ Gruß Steffen www.camtex.de IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hi, es gibt auch noch Anbieter für native-to-native Direktkonverter, zB TTF. Ich würde mal unter: http://www.ttf-group.com nachsehen. Hope this helps ------------------ ciao Germar  IP |
wasmer Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bearmb00
Hallo Benny, die Schnittstelle setzen wir im Großeinsatz ein. Sie beinhaltet aber noch viele Fehler, z.B. Spiegelteile und verlinkte Teile aus Catia gehen gar nicht. Die übertragungsqualität ist sonst genauso schlecht oder gut wie Step oder Iges. Das mit der Topology funktioniert nur bedingt, da man nur schlecht auf die Catia-Datenbank zugreifen kann, darum nutzen wir es nicht. IP |