Hallo,
ich würde die Datei nicht untr STL speichern, da die erzeugten *fem Daten nur angenäherte Modelldaten sind, deren geometrischer Aufbau nicht mehr mit dem eigentlichen Modell übereinstimmt. Es ist nahezu unmöglich, eine STL-Datei als "normalen" Datenbestand unter Catia zu behandeln. Sollte er keine andere Möglichkeit haben, als STL zu speichern (ich kenne seine Erstellungssoftware nicht), ist das Problem nur zu fixen, indem über eine Konvertierung nachgedacht wird in Nurbs-Geometrie oder BSPLINES, die dann wieder in Catia bearbeitbar wären. Ein möglicher Weg ist der, dass ihr die Daten weiterverarbeitet in einem Drittprogramm (z.B. Rhino, kostenloser Download funkt.fäh. Demo 25 x speichern unter www.rhino3d.com) und dann die Polygonzüge umwandelt oder neu erarbeitet. Die STL-Dateien bestehen ausschließlich aus Polygonzügen, kennen also keinerlei Regelgeometrieen. Ich denke, daß ihr um entweder eine Neubearbeitung oder eine Konvertierung nach Iges kaum herumkommen werdet, da Catia nahezu ausschließlich mit Regelgeometrieen arbeitet, Nicht-Regelgeometrieen zwar lesen, aber dann nicht bearbeiten kann. Ich bin gern bereit, mit das File einmal (kostenlos) anzusehen und wenn mit wenig Aufwand möglich, zu konvertieren.
Ich hoffem euch geholfen zu haben...
------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869
IP