| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA-DXF-Konverter (2058 mal gelesen)
|
scal Mitglied Dipl.Ing.(FH)
|
erstellt am: 20. Nov. 2001 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben mit der CATIA-DXF-Schnittstelle immer wieder die unterschiedlichsten Schwierigkeiten. So können wir z.B. DXF-Files, die wir selbst erzeugt haben, oftmals nicht wieder nach CATIA re-importieren. Die gleiche Datei läßt sich bei einem Kunden nur mit Lücken in sein (nicht-CATIA)-System einlesen. Kennt jemand einen zuverlässigen DXF-Konverter, der CATIA-Formate direkt lesen kann? Gruß Alex
IP |
meurth Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 16.11.2001 CATIA V5 R16 SP5 unter WinXP CATIA V5 R12 SP7 unter Win2000 CATIA V4 unter AIX 4.3.3
|
erstellt am: 21. Nov. 2001 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scal
Hallo, ohne jetzt direkt Werbung machen zu wollen, aber unter der Internetseite (www.) der gesuchten Schnittstelle (dxf.) in Deutschland (de) gibt's ein ganz vernünftiges Tool. Gruß, meurth IP |
Guru Mitglied Ingenier
|
erstellt am: 21. Nov. 2001 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scal
Hallo Die Zeichnungsdatenkonvertierung ist und bleibt ein heikles Thema. Es gibt Konvertierungen die auf Anhieb funktionieren, und solche die zu 90, 80, 70, 60, 50, 40, 20, 10, 0 % funktionieren. Nach meiner Einschätzung liegt die Erfolgsquote bei 10 % . Allerdings kann man durch geeignete Optimierung die Erfolgsquote bis auf 98 % steigern. D.h. daß von 100 Zeichnungen einer bestimmten Systempaarung 98 ohne Verlust von Geometrie, Texten und Bemaßung konvertiert werden können, jedoch ohne Nacharbeit. Bei 2 Zeichnungen ist Nacharbeit notwendig. Wie man allerdings zu dieser Lösung kommt kann nicht in einem Satz gesagt werden. Daß dies geht habe ich jedoch mehrfach unter Beweis gestellt. Bei Interesse könnt ihr euch ja melden. mfg euer Guru
IP |
rdoeberl Mitglied Systemtechniker

|
erstellt am: 18. Dez. 2001 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scal
Hallo! Wir hatten bei unseren Kunden das gleiche Problem. Wir konnten ebenfalls feststellen, daß bei einem aus CATIA ausgegebenen dxf oder dwg Schwierigkeiten beim Wiedereinlesen bestehen. Manchesmal bekamen wir überhaupt keine Geometrie mehr. Wir haben das mit PTF's gelöst. Also falls der CATIA-Softwarelevel CATIA422R1 installiert ist, gibt es bei IBM einen PTF-Set mit dem Namen BMW_M2-Level zu beziehen. Da sind diese DXF-relevanten PTF's dabei. Viel Spaß damit
Richard Döberl
IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 26. Jan. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scal
Catia´s DXF-Konverter funktioniert perfekt in der Release Catia 4.22, wenn man die richtigen Anwendungen benutzt, um die DXF anschließend für die verschiedenen Systeme aufzubereiten. Ich persönlich habe häufig das Problem, DXF (oder DWG) Daten aus Catia heraus für Caddy, Autocad und Solid-Edge aufbereiten zu müssen und aus diesen Anwendungen auch wieder nach Catia herein. Hierbei nutze ich immer Rhino3D, mit dieser Software können die dwg entitys entsprechend geändert werden und so für die Interoperabilität verwendet werden. Wichtig ist dabei, dass bei dem Schreiben von Dateien für Catia die Toleranz auf 0,005mm gesetzt wird, Dateiformat ist Autocad 2000. Nur so können entsprechend sichere Transfers erreicht werden, damit ein Lesen in Catia möglich ist. In der anderen Richtung habe ich dann die Speicherung unter Rhino mit den entsprechenden Optionen auszuführen, damit eine sinnvolle Konvertierung gewährleistet werden kann. Ich bin gern bei der Konvertierung behilflich. ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Niedernfeldweg 1d 32758 Detmold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 fax 05231 / 961869 IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 26. Jan. 2002 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scal
PS: Rhino-Testversion (kostenlos) mit 25 maligem Speichern unter ww.rhino3d.com erhältlich (da mehrere telefonische Nachfragen...) ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Niedernfeldweg 1d 32758 Detmold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 fax 05231 / 961869 IP |