Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Iges-Export

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Iges-Export (1785 mal gelesen)
vh
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

erstellt am: 26. Okt. 2001 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie stellt man Catia beim Iges-Export so ein, dass Regelflächen (eben, zylindrisch, etc.) im Iges-file nicht als Freiformfläche, sondern als Regelfläche beschrieben sind.
(Zweck: Nutzung in anderen CAD-Systemen, die mit den Freiformflächen nciht klarkommen).

mfg Volker Hennefeld

------------------

Volker Hennefeld
CAD/PDM-Consultant
SPI GmbH

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 27. Okt. 2001 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hennefeld;
meines Wissens nach, unterstützt IGES keine mathematische Definition von Flächen. Flächen jeglicher Art werden in B-Spline-Flächen oder Nurbs (je nach Einstellung) umgewandelt.
Vielleicht besteht ja Möglichkeit, im anderen System STEP-Datein einzulesen. Dann würde ich anstatt Regelflächen, Regelkörper via STEP einfügen. Von diesen Volumes würde ich dann die benötigten Flächen ableiten.

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

vh
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

erstellt am: 29. Okt. 2001 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens Hansen:
Hallo Herr Hennefeld;
meines Wissens nach, unterstützt IGES keine mathematische Definition von Flächen. Flächen jeglicher Art werden in B-Spline-Flächen oder Nurbs (je nach Einstellung) umgewandelt.
Vielleicht besteht ja Möglichkeit, im anderen System STEP-Datein einzulesen. Dann würde ich anstatt Regelflächen, Regelkörper via STEP einfügen. Von diesen Volumes würde ich dann die benötigten Flächen ableiten.

mfg

Jens Hansen

Hallo Hr. Hansen,

1. Leider steht in diesem Fall keine Step-Lizenz zur Verfügung.
2. Wie stellt man den ein, ob B-Splines oder Nurbs erzeugt werden?

mfg Volker Hennefeld

------------------

Volker Hennefeld
CAD/PDM-Consultant
SPI GmbH

IP

savayar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

erstellt am: 29. Okt. 2001 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns kann man das im "klartext" einfach auswählen, hängt von der software ab die Du verwendest, schau nach optionen, wenn nicht gleich was zu sehen ist

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 26. Jan. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zweifel müssen die Flächen mit Rhino3D konvertiert und das Iges File neu gespeichert werden. Bin gern behilflich...

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 26. Jan. 2002 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stüker,
da leider kein Rhino3D vorliegt, muß man halt einen Weg in CATIA finden.

mfg
Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv:
http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 26. Jan. 2002 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz, unter www.rhino3d.com können Sie eine Demo-Version (voll funkt.fäh.) laden, mit der 25 mal gespeichert werden kann kostenlos selbstverst.) Hoffe, das hilft...

------------------
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2002 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Im übrigen, Herr Hansen, bin ich gern bereit, dem Kollegen, dem ich dies in dem Forum angeboten habe, diese Leistung kostenlos zu erbringen, wenn der Andrang nicht zu groß wird. Ich selbst weiß aus Erfahrung, welche Not einen Konstrukteur betrifft oder betreffen kann, wenn er die Daten nicht aus dem Haus heraus oder in das Haus herein bekommt. Kann ich in so einem Falle helfen, werde ich dies tun und zwar kostenlos unter Kollegen. Nicht kostenlos arbeite ich für Kunden, die Konstruktionsdienstleistungen erhalten wollen (siehe Grunddaten/Webseite) MFG

------------------
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 26. Jan. 2002 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stüker;
nicht böse sein. Nur vestehen Sie bitte, daß ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre entsprechend reagieren muß. Bestimmte Äußerungen stoßen nun mal sauer bei einigen Leuten auf, was dann im Forum zu Disput führt und vom eigentlichen Thema hier ablenkt.

Ich gehe jetz ins Bett ....

Bis bald ..

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich das Problem genauer berachtet habe, ist meiner Ansicht nach eine Lösung kaum möglich, wenn das andere CAD-System keine NURBS oder BSPLINE Geometrie verarbeiten kann, da die Polygonzuggeometrie verschiedenster Systeme nicht unterstützt wird. Hier ist eine Diskrepanz zwischen Modelern und einfachen 3D CAD-Systemen. Die Modeler arbeiten nahezu ausschließlich mit NURBS Geometrieen und können diese weiterverarbeiten. Wenn Sie also so freundlich wären, mir mitzuteilen, in welchem CAD-System weiterverarbeitet werden soll, würde ich mir dieses Problem, da es nicht uninteressant ist, nochmals genauer anschauen. Bis dann...

------------------
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 27. Jan. 2002 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ alle,

- da es sich um die Fa. SPI handelt wird das Empfänger System aller Wahrscheinlichkeit nach Inventor / Solidworks oder vielleicht MDTMechanical Desktop sein.
Da letzterer eigentlich mit einigen Kniffen mit Catia Dateien zurechtkommt und das zweite System mit etwas mehr Schwierigkeiten IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch, tippe ich mal auf ersteren....(IV).

Eigentlich sollte auch der einigermaßen klarkommen, aber extra für SPI mein Tip:

Die Catia IGES Datei in MDTMechanical Desktop einlesen und dort via Healing oder manueller Reparatur in ACIS Body umwandeln und den eben exportieren und im IV importieren...

Hope this helps

Harald

(Uups - SPI hat ja auch mal was für den Solid Designer gemacht - na ja hoffe ich habe richtig getippt...

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 27. Jan. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Mariaca,

Danke für den Tip. Werde es für meine spätere Forumsarbeit auch weiterhin im Hinterkopf behalten. Funktioniert aber - wie ich testen konnte - nicht unbedingt immer. Die von mir genannte Methode allerdings auch nicht! Bis dann...

------------------
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2002 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh 10 Unities + Antwort hilfreich

Fand noch einen Weg zum ACIS Body:

Wenn die Flächen aus Catia in Rhino übernommen wurden via Iges (die Flächenübernahme funktioniert relativ sauber und Probleme bestehen eigentlich nicht (ich habe mit WiseView konvertiert), dann ist die Bildung eines ACIS Body mit dem Befehl Join kein Problem, denn Export als ACIS: alles OK! Bis dann..

------------------
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz