| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Iges nach v 4.22 (958 mal gelesen)
|
svs Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 19. Okt. 2001 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir arbeiten in unserer Firma zu 99% mit solids in catia v 4.22. hin und wieder werden uns von kaufteilfirmen daten im iges-format zur verfügung gestellt. leider können wir nur sehr wenig bzw. gar nichts damit anfangen. kennt jemand eine möglichkeit iges-daten fehlerfrei zu importieren oder ist es sinnlos sich darüber weiter gedanken zu machen. vielen dank im voraus ------------------ mfg svs IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2001 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für svs
Hallo svs, wir hatten (und haben) bei uns genau das gleiche Problem mit IGES-Dateien von einigen Kaufteilherstellern etc ... (z.B. Hydraulikzylindern). Ich müßte nächste Woche nochmal genau nachschauen, was die Gründe für die Probleme im Zusammenhang mit der IGES-Schnittstelle sind (bevor ich jetzt was falsches sage, denn ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Auf jeden Fall wurde mir von einem Hersteller gesagt, daß ich erst mit einer seiner nächsten IGES-Versionen problemlos arbeiten kann, mit den aktuell verfügbaren IGES-Daten ist kein Erfolg in Sicht, d.h. es ist nicht sinnvoll, hier weitere Anstrengungen zu unternehmen. Ein möglicher Weg wäre allerdings, den Umweg über ein anderes System zu gehen, was allerdings nicht unbedingt produktiv ist. Gruß GE IP |
wvdail Mitglied -

|
erstellt am: 23. Okt. 2001 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für svs
hallo wir kennen das Problem auch und wissen auch keine Lösung ist auch sicher eine Tolleranzgeschichte von Catia wenn wir den gleichen File in Auto CAD oder UG einlesen ist das ergebnis meist deutlich besser. habt Ihr nicht die möglichkeit von VDA das klappt meist viel besser Gruß Dieter IP |
svs Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 24. Okt. 2001 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, mal eine blöde frage: was meinst du mit vda. wir haben autocad und md5 im haus. meinst du damit, wir können iges-daten damit einlesen, möglicherweise als dxf exportieren und wieder in catia importieren? klappt das wirklich und: was sollten wir dabei beachten? vielen dank im voraus ------------------ mfg svs IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2001 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für svs
Hallo svs, wie versprochen hab ich mal nachgeschaut. Das Problem, welches bei uns bestand, hatte seine Ursache vermutlich in den Zeilenabschlüssen, welche bei Unix und Windows unterschiedlich sind (CRLF bzw. CR) --> es kommmt auf die Plattform an, auf welcher dein System läuft. Ich denke, dies hilft dir jedoch nicht unbedingt weiter. Du kannst evtl. noch eine andere Schnittstelle (STEP/VDA) verwenden, allerdings wirst du mit einer 1:1-Übernahme von Solids immer Probleme haben (auch bei IGES, z.B. funktioniert es nicht, einen Solid aus CATIA per IGEs zu übertragen). Die DXF-Schnittstelle ist übrigens nur zum Austausch von 2D-Daten ausgelegt, keinesfalls jedoch, um damit 3D-Geometrie auszutauschen (eingeschränkte 3D-Funktionalität bei CATIA-Standard-DXF-Schnittstelle). VDA/STEP-Daten wirst du von kaum einem Kaufteilhersteller bekommen, daher fällt diese Möglichkeit auch weg, zumal du per VDA nur Flächen und keine Solids austauschen kannst. Bleibt also die Frage, mit welchem Detaillierungsgrad Kaufteile überhaupt darzustellen sind, evtl. bist du schneller, wenn du dir den Solid selbst erstellst (z.B. nur die für den Einbau wichtigen Anschlußmaße). Gruß GE IP |
Guru Mitglied Ingenier
|
erstellt am: 11. Nov. 2001 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für svs
Hallo Ich kann Ihre Probleme lösen. Löse jedes IGES-Problem ... ++++++++ keine Eigenwerbung bitte !!! +++++++++++++++++++ mfg jens Hansen IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 26. Jan. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für svs
Hallo, ich transportiere sehr regelmässif Normalien im Formenbau von Iges zu Catia und habe dabei mit Rhino3D (demo unter www.rhino3d.de) beste Erfahrungen, indem ich die Iges Daten lade und in Rhino unter Iges mit Catia Entitys speichere. Danach sind die Daten bei der Konvertierung in Iges-Catia immer OK. Bin gern beim Testen behilflich... ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Niedernfeldweg 1d 32758 Detmold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 fax 05231 / 961869 IP |