| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: .stl Daten (565 mal gelesen)
|
Andreas Wachtel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab da ei Problem: Wie kann ich .stl (Stereolitographie?) Dateien in CATIA V4.2.2 einlesen. Kann ich die .stl Daten nach Catia konvertieren? Danke Andreas IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, es gibt unter CATIA eine Funktion STL, für die Du aber eine zusätzliche Lizenz benötigst. Damit kannst Du STL-Daten nach CATIA importieren. Dort sind sie ein eigenständiges Element. Den Weg von STL-Daten zu CATIA-Solids oder Flächen habe ich noch nicht versucht, weiß also nicht, ob es überhaupt geht. Ich glaube allerdings nicht, daß es sinnvoll ist, STL-Daten umzuwandeln, da die Flächen des Körpers nur angenähert sind. Viele Grüße, CEROG |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Wachtel
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo Andreas,Ich glaube allerdings nicht, daß es sinnvoll ist, STL-Daten umzuwandeln, da die Flächen des Körpers nur angenähert sind. Viele Grüße, CEROG
Richtig, die Daten sind trinaguliert - macht also nur bedingt Sinn zu versuchen Sie wieder in Solids zu verwandeln. Letztendlich muß jemand Sie erzeugt haben und der kann Sie sicher als IGES oder STEP zur Verfügung stellen... Gruß Harald IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, ich habe gerade nochmal die Funktion STL angeschaut. Mit der kannst Du STL-Daten nicht zurückverwandeln. Laß Dir die Daten in einem anderen Format schicken, wenn Änderungen nötig sind. Viele Grüße, CEROG |
Andreas Wachtel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank, habt mir sehr geholfen. lasse mir die daten in einem anderen format schicken tschau IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Wachtel
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo Andreas,ich habe gerade nochmal die Funktion STL angeschaut. Mit der kannst Du STL-Daten nicht zurückverwandeln. Viele Grüße, CEROG
Richtig -nicht mit Catia! Aber IRONCAD kann STL einlesen und bearbeiten (wieder zum Solid machen...) und "wieder" z.B. nach Catia (native) konvertieren! Klappt nicht immer... Gruß Harald
IP |