| |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittstellen (309 mal gelesen)
|
ronaldvoelzer Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2001 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit Catia V4-Files. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Dokumentation über die Schnittstellen (Native,Iges,Step) und deren Einstellungen finden kann? Oder mir eventl. eine solche zumailen. Dabei geht es mir in u.a. um die Einstellung der Genauigkeiten und die Steuerung der Geometriedarstellung (BSpline,analytical Faces). Vielen Dank Ronald IP |
knunnema Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 17. Mai. 2001 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronaldvoelzer
Hallo Ronald, mit dem Austausch von Native-Daten (CATIA-CATIA) sollte man relativ wenig Probleme haben, wenn man über die Utilities (CATEXP, CATIMP) geht. Bekannteste Schwachstelle hier ist das Vorhandensein unterschiedlicher "project files", die dann Probleme im 2D-Bereich bereiten (Verlust von Schraffuren, Texten usw.). Dieses natürlich auch nur, wenn der Empfänger beim Import alle "Create new..."-Schalter auf "No" setzt (was ich dringend empfehle!). Alle anderen Einstellungen, gerade im 3D, überträgt CATIA problemlos. Hier auch die Parameter wie "model dimension" und ähnliches. IGES und STEP sind sicher bücherfüllende Themen, vermutlich ohne generelle Standardwege, sondern eher fixiert auf den Austausch zwischen bestimmten Systemen und den Inhalt der Daten. Gut dokumentiert sind beide in den Online-Hilfen vom CATIA. Dazu auch noch einmal der Hinweis, dass alle (!) CATIA-Utilities bei der Anwendung Log-Dateien erzeugen (standardmässig im Heimatverzeichniss des Anwenders, mit Namen des Utilities, z.b. "CATIMP.out" oder "CATPLOT.out"). Hierin sind sehr gute Hinweise auf Fehler gegeben - beim Import z.B. auf nicht einfach reproduzierbare Toleranzen (etwa bei STEP aus UG , wo die "model dimension" teilweise auf 15000 sein müsste) usw. Ich hoffe andere Leser können Dir ebenfalls helfen. Gruss, Kai IP |
ok2 Mitglied Konstrukteur (Kunststofftechnik/Maschinenbau) CAD: Inventor, MDT, Alibre Design Expert

|
erstellt am: 17. Mai. 2001 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronaldvoelzer
Hallo Roland, die Schnittstellen IGES und STEP sind in der Online DOKU recht ausführlich beschrieben. (Wenn nicht vorhanden durch Admin installieren lassen) Gruß Oliver IP |
ronaldvoelzer Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2001 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Leider habe ich kein Catia zur Verfügung. Ich muss mich immer mit den exportierten Daten herumschlagen, darum wäre es für mich interresant mal eine Spezifikation der Schnittstellen und auch der Nativedaten zu lesen. Eventl. gibt es eine Dokumentation, welche auch für nicht Catia-User zugänglich ist. MfG Ronald IP |
mik Mitglied Systems Analyst
|
erstellt am: 28. Mai. 2001 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronaldvoelzer
Hallo Roland, für den Datenaustausch zwischen mehreren CAD-Systemen über STEP gibt es nähere Informationen unter folgende Homepage: www.prostep.de/bp Vielleicht bringt Dir das bezüglich STEP Datenaustausch etwas weiter. Gruß, MiK IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |