Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Bedeutung von SHAP Kreisen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedeutung von SHAP Kreisen (629 mal gelesen)
Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SHAP.jpg

 
Hallo,

einige unserer älteren CATIA V4 Zeichnungen enthalten Elemente vom Typ SHAP, die durch einen roten Kreis um ein rotes Kreuz und den roten Text SHAP dargestellt sind (Siehe Anhang). Was bedeutet das?

[Diese Nachricht wurde von Brauburger am 07. Nov. 2006 editiert.]

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 07. Nov. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
könnte es sein, daß das dazugehörige Pattern fehlt ?
Ursache :
Das entsprechende Projectfile enthält dieses Pattern nicht. Entweder ist das Pattern durch Migration(en) verloren gegangen oder es ist importiert worden ohne Rücksicht auf Verluste (wahrscheinlicher). 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

Unsere Vermutungen gingen in dieselbe Richtung. Ich hatte aber gehofft, im Forum jemanden zu finden, der weiß, was diese symbolische Markierung bedeutet.

Gegen das fehlende Pattern spricht die Tatsache, daß Shapes auch ohne daraufgelegte Pattern existieren können (SHAPE Funktion) und daß unser spezielles Shape auf SHAPE+MODIFY mit DEGENERATE ELEMENT antwortet.

Inzwischen habe ich CATCLEAN auf ein betroffenes Modell angewendet. Die speziellen Shapes werden als CAT 1 Fehler gelöscht.

Kennt jemand diese degenerierten Shapes?

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Brauburger:
Shapes werden entweder mit der Patternfunktion erzeugt oder mit der Shape-Funktion. Bei letzterer ist es erstmal egal, ob das später gewünschte Pattern vorhanden ist.

Habt ihr mal versucht, in der Pattern-Funktion die Eigenschaften der degenerierten Shapes zu ermitteln?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Cerog,

danke für die Antwort.

PATTERN+ANALYZE verrät mir, daß die degenerierten Shapes z.B. mit unserem HatchingPattern #2 belegt sind. Dieses Pattern kann ich auf ein nicht degeneriertes Shape legen und sehe es dann auch.

Ich befürchte, der PATTERN+ANALYZE bringt uns auch nicht so recht weiter.

Dirk

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 07. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin immer noch der Meinung, daß das entsprechende Pattern im Projectfile fehlt. Lösche das Pattern und lege ein neues Pattern auf das Shape.
Vielleicht ergibt CATSUMR noch einen Hinweis, welches Pattern fehlt.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

ich kann mit PATTERN+SELECT ein neues Pattern zuordnen, das ich mit PATTERN+ANALYZE dann auch bestätigt bekomme. Allein ... an der grafischen Darstellung ändert sich nichts.

CATSUMR meldet nichts ungewöhnliches.

Dirk

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
kannst Du das Pattern oder auch das Shape richtig löschen und alles neu definieren ??

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Klaus,

mit der ERASE-Funktion kann ich das Shape (mit der eigenartigen grafischen Darstellung) löschen. Da ich nicht erkennen kann, wo das Shape eigentlich hingehört, kann ich es nicht wieder anlegen.

Mit PATTERN+SELECT kann ich auch das NONE-Pattern auf das defekte Shape legen. Aber das bringt uns auch nicht so recht weiter.

Eine Kollegin hat mir gerade erzählt, daß Sie das Symptom seit vielen Jahren kennt und es wohl seit irgendeinem ReleaseWechsel auftritt. Unsere Anwender scheinen damit zurechtzukommen!?!

Vielen Dank also für die Antworten.

Dirk

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist wohl irgendwann nicht aufgepaßt worden und bei einer Migration auch das Projectfile nicht richtig migriert worden. Dann ist dieser Effekt zu erwarten.
Wenn ihr damit zurecht kommt - nicht weiter fragen.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz