Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Zeichnungsrahmen und Schriftfeld abspeichern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen und Schriftfeld abspeichern (4627 mal gelesen)
vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen,

Ich habe vor mir  Zeichnungsrahmen in allen DIN Formaten zu erstellen und sie in einer
Bibliothek o. ähnlichem abzulegen. Das gleiche soll mit den Schriftfeldern passieren.
So dass man auf diese Daten aus allen Dateien zugreifen kann, eigentlich eine ganz übliche Geschichte.

Wie macht man es in V4 und wie fügt man sie korrekterweise ein die Zeichnung ein?
In den Zeichnungen, die wir bis jetzt bekommen haben, lagen die Schriftfelder in WSP
und der Rahmen normal in Masterspace.

Wo kann man darüber nachlesen, oder wenn es einfach zu erklären ist –
wäre ich nur dankbar dafür.

Vielen Dank
Vicci

IP

helmi_cad
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von helmi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an helmi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmi_cad

Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2005

HP C3600, DELL M60, WIN XP SP2
CATIA V4.24,
CATIA V5 R12 SP4,
CATIA V5 R14 SP1,
TEBIS V3.3 R2 RSC1

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
Guck mal auf der Catia-Hilfeseite

Inoffizielle Catia Hilfe Seite

------------------
Gruß
Markus 

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 11. Apr. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vicci,

ich kenne eine andere Variante:
Dabei ist der komplette Zeichnungsrahmen in einem Detail-Workspace.

Nachdem du die Rahmen aus der Libraray geholt hast, mußt du die Verbingn zur Library kappen, sonst kannst du das Detail nicht ändern. Das machst du mit DETAIL+MANAGE+DROP.

Noch ein Tipp für den Aufbau der Rahmendetails: An die Positionen, an denen Texte stehen sollen, machst du einen Punkt mit der TEXTD2-Funktion und den richtigen Einstellungen. Dann kannst du die einzelnen Texte erstellen, in dem du den Punkt editierst. Die Einstellerei der Textparameter kannst du dir dann sparen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 12. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Tipps. Das Hilft mir schon weiter.
Wie lege ich eigentlich den Rahmen etc. in der
Library ab?
Auf der inofizielle Catia Seite habe ich auch nichts gefunden. Es gibt da zwar Infos, die beziehen sich auf das Einfügen von fertigen Detail in die Zeichnung.

Wenn ich über DETAIL CREATE ein Detail erstelle, ist es nur ein internes. Das kann ich in einer anderen Datei sowieso nicht nutzen?

Danke
Gruß, Vicci

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
Details werden über die Funktion Library verwaltet.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
Details und Symbole werden über die Funktion Library verwaltet.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Das mit der Library wird wohl nichts. Ich habe keinerlei Berechtigungen wie es aussieht. Wollte eine vorhandene ändern bzw. ergänzen, ja, und da kommt die Meldung NOT ALLOWED TO WRITE.
Einen Administrator in Sachen V4 haben wir auch nicht. Muss ich mich mal schlau machen, woher die Maschine überhaupt her kommt.

Gibt es evtl. noch Möglichkeiten, um Zeichnungen einzufügen?
So was ähnl. wie im SPC bereich MODEL COPY?

Danke
Gruß Vicci

IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,

kennst Du den Befehl merge schon? Wenn ja, kannst Du Dir damit entweder einzelne Elemente rüber holen oder z.B. ganze views.
Wenn nicht dann melde Dich doch einfach nochmal, dann versuche ich es zu erklären.

Gruß

Froggy

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vicci,

eine Beschreibung zum Erstellen von Libraries findest du hier.

Vermutlich "gehört" die Library dem User "catadm". Das ist der User, der für die Administration von CATIA verwendet wird.

Irgendjemand wird bei Euch für die Adminstration des Systems zuständig sein und der kennt das Paßwort... WEnn gar nichts anderes geht, könnte man es als "root" versuchen, aber das macht dann wirklich nur der Admin... Du kannst aber alles vorbreiten, vielleicht auch noch einige immer wiederkehrende Texte...

Komfortabler als die MERGE-Funktion ist MODEL+COPY. Dann müssen aber die Views in beiden Modellen gleich heißen, sonst gibt es Probleme...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
vermutlich hat CEROG recht. Man kann aber, wenn man das root Passwort kennt, ein su - machen und kann dann ohne Kenntnis des Passwortes des catadm umschalten über su - catadm. Dann kann man sogar CATIA als catadm starten und hat dann Schreibrechte. Alledings sollte man schon wissen, was man tut.
Eine andere Möglichkeit ist, die Library so abzuändern, daß Du als User Schreibrechte hast. Dann ist allerdings die Gefahr größer, daß Du versehentlich etwas reinschreibst.
Dritte Möglichkeit ist, daß derjenige, der die Maschine aufgesetzt hat gerufen wird. Der sollte besser Bescheid wissen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen,


es freut mich, dass ich mit so vielen Tipps überschüttet werde.
Danke dafür.
Ein Kollege, der sich mit Unix auskennt ist er nächste Woche im Hause, bis dahin werde ich mich gedulden müssen.
Allerdings habe ich die Unix Fachsprache nicht verstanden, Zitat:

„das root Passwort kennt, ein su - machen und kann dann ohne Kenntnis des Passwortes des catadm umschalten über su – catadm“

Mit  „root Passwort“ und „su machen“, kann ich überhaupt nichts anfangen, ich dachte – wenn man sich mit „catadm“ anmeldet, hat man schon automatisch die Rechte.
Ich warte lieber ab, bis der Kollege da ist.

Mit  befehl MERGE scheint es ja auch zu funktionieren, habe ich jetzt festgestellt.
Das hilft in jedem Falle schon mal weiter.

Vielen Dank

und Frohe Ostern!

Vicci

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
Ok, wenn Du das catadm-passwort kennst, dann hast Du schon die halbe Miete. Das Merge funktioniert natürlich auch, aber die Library ist schon etwas anderes. Dort bleibt eine Verbindung erhalten und ändert sich etwas am Detail oder Symbol, dann kannst Du die Änderung auf Knopfdruck nachziehen. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vicci,

"su" steht für "substitute user" damit kannst du dich für einen anderen User ausgeben und dessen Rechte verwenden.

"root" ist der Adminstrationsaccount bei UNIX-Systemen. Er darf alles.

WEnn du einen groben Überblick über Berechtigungen bei UNIX_Systemen haben willst du die wichtigsten Befehle kennen lernen willst, schau mal in den Grundlagenbereich der Inoffizielllen Linux-Hilfeseite. Damit läßt sich schon das eine oder andere anstellen...

Ansonsten viele Grüße und ein frohes Osterfest,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz