| |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: View übergreifende Bemaßung (569 mal gelesen)
|
--reiner-- Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Nov. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  Unser Problem stellt sich folgendermaßen dar.Wir haben sehr lange dünne Teile zu zeichnen die wir nur , indem wir in der mitte ein Stück herausschneiden , auf´s Blatt bekommen. Nun meine Fragen: Gibt es in Catia eine Funktion ( ähnlich Backclipping ) die mir ein Stück aus der Mitte herausschneidet. Oder :Wenn ich mit Backclipping arbeite und 2 View´s erstellen muss View übergreifend bemaßen kann. Ich sag schon mal Besten Dank für die Antworten die hoffentlich kommen und wünsch allen jetzt schon ein frohes Fest und fürs Neue Jahr alles liebe mit CATIA IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2005 17:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, leider gibt es da keine gute Möglichkeit. Willst du den Zusammenhang zum Körper nicht verlieren, so bleibt dir nichts anderes übrig, als eine verkleinerte Ansicht zu erstellen und für die interessierenden Bereiche Detailansichten erstellen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --reiner--
Hallo Reiner, in V4 gibt es diese Moeglichkeit leider nicht. Wir haben uns immer damit geholfen, 2 View zu erzeugen, jeweils den Bereich im View anzeigen zu lassen, der auf der Zeichnung sichtbar sein soll, dann die beiden Ansichten aneinander ausrichten. Bemassen geht nur ueber ein Fake, ueber mehrere Views bemassen ist nicht moeglich. Aber in V5 ist es besser ;-) Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R12SP6 AIX 4.3.3 und AIX 5.1 Windows 2000
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --reiner--
Hallo, ich bin zwar kein Konstrukteur, aber ich kann mich erinnern, daß es einen "clipped View" gab. Es kann allerdings AUXVIEW gewesen sein - oder V3 gewesen sein. ------------------ in diesem Sinne Klaus IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, in Auxview gibt es keine Möglichkeit, unterbrochene Views zu erstellen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, sowas in der V3 verwendet zu haben. Wir haben damals immer Catrins Arbeitsweise verwendet. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Flydm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 02:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --reiner--
Hallo Reiner, für dein Problem, habe ich mich folgende Lösung erarbeitet: ich benutze dazu das alte Auxview, nämlich den Menupunkt Auxview Create Same BGD Mit diesem Menupunkt kann man eine View duplizieren. Diese „SAME BGD“ bewirkt dann, das eine Änderung in eine Ansicht, auch in der andere geändert wird. z.B. löscht man etwas, löscht man es in der andere auch verschiebt man ein Maß, verschiebt man es auch in der andere, egal welche Ansicht man anfasst. Die vorgehensweiße ist jetzt folgende: zuerst erstelle ich den kompletten Ansicht, Schnitt oder was auch immer, egal in Auxview oder Auxview2 Danach kopiere ich diese beide Ansichten zweimal mit Auxview-Create-Same_BGD Diese beide neue Ansichten beschneide ich mit einem Frame (z.B. jeder Ansicht mit einem Wellenende) Die beide gerahmte Ansichten kommen jetzt bei mir in die Zeichnung. Die erste komplette Ansicht bleib außerhalb meine Zeichnung, und dient die eventuelle späteren Änderungen. Für mehr info sehe auch der Beitrag in diesem Forum unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum78/HTML/000383.shtml#000003 mfg
Flydm
IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |