Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Zeichnungsableitung in Session

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsableitung in Session (977 mal gelesen)
catadmin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catadmin an!   Senden Sie eine Private Message an catadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catadmin

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben Baugruppen als Session angelegt und für die Zeichnungsableitung ein Leermodell dazugeladen, in dem die Ansichten generiert werden. AUXVIEW2 scheint offenbar nur eingeschränkt zu funktionieren, wenn das SOLID in einem anderen Modell liegt wie die Ableitung. Bei Schnittansichten funktioniert z.B. AUXVIEW2 - Filter -uncut nicht. Wir können es in diesem Context CATIA nicht abgewöhnen, auch Schrauben zu schneiden.
Ändert man in einer Schnittansicht einer Baugruppe manuell die Schraffurmuster, so dass jedes Einzelteil eine andere Schraffur hat, so haben nach dem Update der View wieder alle Teile das Standard-Schraffurmuster. Auch diese Problematik gibt es bei uns nicht, wenn das Solid im gleichen Model wie die View liegt.
Handelt es sich um einen CATIA - Fehler, ist es Customizing oder ein Bedienungsfehler?

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 05. Okt. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ehrlich bin, habe ich von diesen Effekten noch nichts gehoert.

Schau mal in Deine Modelle mit den Solids nach und sehe, ob da die Zeichnungsoption (Draw) auf off steht. Das sollte man tun.

Ausserdem mal schauen, ob die Solids nicht in unterschiedlichen Umgebungen erstellt sind. Dann hat Auxview Probleme mit den anzuziehenden Standards und Regeln fuer bestimmte Darstellungen.

Abhilfe schafft oft, ueber die Funktion TextD2 - Manage - Startup ein neues Startup-Modell anzuziehen (das Grundmodell, in dem die Standards gespeichert sind). Das einmal tun, dann sollte ein Grossteil der Probleme behoben sein (klappt leider nicht immer, aber gerade AUXVIEW2 greift intensiv auf dieses Startup-Modell und das Project-File zu).

Godd luck.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

catadmin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catadmin an!   Senden Sie eine Private Message an catadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catadmin

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

Draw of oder on habe ich beides schon probiert, hilft aber leider nicht.
Ich kann das Problem an einem Primitivbeispiel reproduzieren:
1. Modell Cuboid
2. Modell Zylinder
3. Modell Zeichnungsableitung
(alle im gleichen Environment erstellt)
Vorderansicht in Zeichnungsableitung erzeugen, daraus Schnittansicht mit Schnitt durch Cuboid und Zylinder. Funktion Auxview2-Filter-uncut und den Zylinder im SPC selektieren.

Es folgt die Meldung: "Dressup modified and view updated", aber der Zylinder ist weiterhin schraffiert dargestellt und der cut-Button bleibt nicht anwählbar.
Mache ich die gleichen Schritte im Modell "Zylinder" im Draw-Bereich funktioniert es einwandfrei: Der Zylinder wird nicht mehr schraffiert und der cut-Button kann selektiert werden.

Es ist mir rätselhaft.

IP

harald.s.
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s. an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s.

Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catadmin,

zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. Die Datenmenge ist zu groß, mach die Draufsicht so einfach wie möglich(keine verdeckten Kanten etc.)und laß den Schnitt rechnen.
Wenn die Schnittdarstellung vollständig ist und keine Fehlermeldung kommt ist daß o.k. Wenn Du jetzt Filter setzt und updatest brauchts jede Menge Speicher.Da kann es hilfreich sein die max. Datengrößen und die max. Indexgrößen des Modells sowie den Session Manager hochzusetzen.
Blende mal Datenintensive Bauteile aus, im SPC einfach ins noshow damit sie bei der Zeichnungsableitung nicht berücksichtigt werden. Wenn dann das Update funktioniert: rien ne va plus
Ich kenne das Problem aus dem Formenbau, Schnitte durch das gesamte WZ kann man vergessen.
2. Vorgehensweise wie von Dir beschrieben, aber den Zylinder nicht im SPC selektieren sondern die Schraffur vom Zylinder in der Schnitt-darstellung und dann updaten.

Gruß Harald

IP

catadmin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catadmin an!   Senden Sie eine Private Message an catadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catadmin

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Tips, aber sie lösen mein Problem leider nicht.

Ich habe das Problem wie beschrieben auch in der Primitivsession, an der Datenmenge kann es also nicht liegen.
Zu deinem 2. Tip: Die Schraffur zu selektieren, geht bei mir nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Illegal Element / Det Shap"

Unsere CATIA - Version ist V424 R2. Ich habe R3 bestellt und werde mal sehen, ob das etwas bringt.

Gruß

Günther

IP

harald.s.
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s. an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s.

Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

ich arbeite auch auf V424 R2 und habe deine Session Cuboid,Zylinder,Zeichnung nachgebaut. Sartmodell DC und es funktioniert.
Nur zur Sicherheit: das Zeichnungsmodell ist aktiv, die 3D-Modelle vom Cuboid und Zylinder sind passiv geladen. AUXVIEW2-Filter-im sich öffenenden Fenster "Prozess" das 3. Icon von links selektieren und dann die Schraffur oder eine Kante des Zylinder selektieren und dann die Ansicht updaten.

Die Beschreibung ist mir eigentlich peinlich, ich denke Du hast es so gemacht, wie gesagt nur zur Sicherheit.

Könnte noch am Startmodell liegen, glaube ich aber eher nicht.

Sonst fällt mir nichts mehr ein,

Gruß Harald

IP

catadmin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catadmin an!   Senden Sie eine Private Message an catadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catadmin

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

ich bin zwar nur aus IT und der CATIA-Admin, so dass ich nicht rund um die Uhr CATIA mache, aber eigentlich kenne ich mich auch in der Anwendung CATIA einigermaßen aus. Das Problem wurde von einem unserer Anwender an mich so weitergegeben, so dass ich nicht von einem Bedienfehler ausgehe.
Ich habe alles so durchgeführt, wie du es noch mal zur Sicherheit beschrieben hast.
Vielleicht habt ihr außer R2 noch zusätzliche PTF's installiert?
Ein Zusammenhang mit Startmodell oder Deklarationen sehe ich irgendwie auch nicht.
Ich werde R3 ausprobieren und wenn das nicht hilft, Fehlermeldung bei IBM. Ist zwar meist sehr langwierig, aber mir fehlen weitere Ideen.

Gruss

Günther

IP

harald.s.
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s. an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s.

Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

wir haben meines wissens nach keine zusätzlichen PTF's installiert. Das ganze hat auch schon in R422 so funktioniert. Ich würde in so einem Fall das ganze an mein Systemhaus schicken und warten bis einer graue Haare kriegt. hihi

Gruß Harald

IP

harald.s.
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s. an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s.

Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

ich hab da noch so eine Idee, frag mal Deinen Anwender wie er die Schraffur geändert hat?! Die Meldung Illegal Element / Det Shap kommt nur wenn die Schraffur ersetzt wurde. Ich vermute er hat die assoziative Schraffur aus dem Schnitt gelöscht und eine neue erzeugt anstatt die vorhandene zu modifizieren, das würde auch erklären warum die alte Schraffur nach dem Update wieder erscheint.

Gruß Harald 

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz