| |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Griechische Zeichen möglich? (1703 mal gelesen)
|
Cat_Axel Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Eine Anwenderin hat mich danach gefragt, wie man griechische (Sonder-)Zeichen (also sowas wie "alpha", "beta", "gamma", etc.) mit Quicktext darstellen kann. Nun, direkt im Ascii-Code finden die sich ja nicht, es sei denn man hat ISO-8859-7, die neugriechische Schrift... aber, versteckt die sich irgendwo in der Menge der Standard-Schriftarten von V4 oder was kann ich machen. Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße - Axel [Diese Nachricht wurde von Cat_Axel am 25. Apr. 2005 editiert.] IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hallo Axel, V4 tut sich da recht schwer mit griechischen Symbolen. OK, einige sind in den Tastenkombinationen STRG + ALT + z.B.i,r zu finden. So ein oder zwei weiter findest du, wenn du das Alphabet(Groß- und Kleinbuchstaben) erstellst und dann z.B. über TOOLS - QUICK TEXT für diesen Text den Font änderst und schaust, was dabei rauskommt... aber wie gesagt: Viel wird nicht rauskommen. Auf diese Weise habe ich aber seit Jahren rausgefunden, dass V4 tatsächlich Rauheitssymbole besitzt :-) Gruß, Tom IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hallo Thomas, Rauheitssysmbole musst Du aber nicht kryptisch erzeugen, die gibt es in der Funktion TextD2 - Roughness mit allen Schicken :-) Aber Recht hast Du, griechsichse Buchstaben nur mit der Tastenkombination Strg + Alt und dann die Tasten qwertzu bzw. asdfgh - und schauen, was rauskommt. Wichtig ist dabei, dass in der Eingabezeile oft ein anderes Zeichen steht, als dann wirklich im Text erscheint! Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hast Recht, Catrin... Asche auf mein Haupt ;-( aber ich bin schon lange aus dem V4 geschäft raus. Boah ist das warm hier... swchöne Grüße an alle, Tom IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |