Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Die Masse sind nur von sind falsch angeordnet!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die Masse sind nur von sind falsch angeordnet! (371 mal gelesen)
drumpig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drumpig an!   Senden Sie eine Private Message an drumpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drumpig

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 10. Dez. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mir von einem Solid/Flächenmix Ansichten abgeleitet die ich jetzt bemaßen will. Jetzt tritt das Phänomen auf das sie entweder von links zu lesen sind oder auf dem Kopf stehen. Also genau andersrum als üblich. Ich verzweifel hier gleich weil ich bis jetzt noch nichts gefunden habe was das Problem beheben kann. Arbeite mit der Version 4.2.4

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drumpig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo drumpig,

hast du dir mal angesehen, wie dein aktives Ableitungsachsystem ausgerichtet ist? Die Definition von unten und von rechts lesbar bei Bemaßung und Texten erfordert ja einen entsprechenden Bezu und der wird durch das Achssystem definiert, Wenn diene ansichten also um 180° zum Referenzsystem definmiert sind, gilt dies natürlich auch für deine Bemaßung.

------------------
hanni

IP

drumpig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drumpig an!   Senden Sie eine Private Message an drumpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drumpig

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2001

IBM RS6000
CATIA V4.2.4

erstellt am: 11. Dez. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort, aber das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. War ein Knopf falsch eingestellt. Die Einstellung muß wie folgt sein damit er die Maße immer richtig anzeigt:

-> Textd2
-> Graph
-> Writing Rule
-> -90°->90°

Bei mir war der Knopf auf 0°->360° gestanden.

Gruß Matthias

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drumpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich habe ein ähnliches Problem. Zum Bemaßen des Abstandes zwischen zwei Elementen wähle ich diese nacheinander an. Wenn ich meine Bemaßung nun rechts von diesen beiden Elementen anordne, kann man die Bemaßung von links lesen. Setze ich die Bemaßung links von meinen beiden Elementen, kann man das Maß von rechts lesen (so wie es eigentlich sein soll).

Ich glaube, das liegt daran, dass in dem aktuellen Modell die Parameter für DIMENS2 nicht entsprechend festgelegt wurden. Wenn ich unter DIMENS2 - CREATE - DISTANCE - PARAMS auswähle, erhalte ich eine lange Palette von Einstellmöglichkeiten. Ich habe ein paar  Einstellungen modifiziert aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

Kannst Du mir nochmal genau sagen, wie das bei euch mit dem "falschen Knopf" war? Du schreibst etwas von TESTD2, aber dort finde ich weder ein "Graph" noch eine "Writing Rule". Ich hatte gehofft, Du verwechselt evtl. TEXTD2 mit AUXVIEW2 und habe dort nach einem solchen Parameter gesucht. Unter PARAMS gibt es zwar ein "Graphic" mit "Writing Direction", das hilft mir aber auch nicht weiter.

Gruß, Talpa

IP

drumpig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drumpig an!   Senden Sie eine Private Message an drumpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drumpig

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2001

IBM RS6000
CATIA V4.2.4

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe TEXTD2 gemeint. Falls der GRAPH Button (ist so ein grüner der erscheinen müßte wenn Du auf MORE im Textfenster gehst) nicht da ist, dann kannst Du ihn Dir über

->DRWSTD
->CUSTOM
->TEXT

in selbiges Fenster einfügen. Wenn Du ihn dann anklickst, müßtest Du sehen welche Einstellung unter WRITING RULE steht. Bei Bedarf dann gerade umstellen. Habe das ganze gerade nochmal durchgespielt und es funktioniert. Dieser GRAPH Button ist aber nicht bei jeder Projektumgebung automatisch im Fenster untergebracht. Deswegen kann es sein das Du ihn da nicht findest.

Falls es nicht klappt, dann kannst Du dich ja nochmal melden. Wenn ja, dann noch viel Spaß beim arbeiten.

Gruß Matthias

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drumpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!!! Hat geklappt!!! 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich schon den ganzen Tag mit der Suche nach dieser Einstellung herumgeärgert...

Viele Grüße, Talpa

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz