Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Schnitt 3D

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitt 3D (332 mal gelesen)
Black_Cherry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Black_Cherry an!   Senden Sie eine Private Message an Black_Cherry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Black_Cherry

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir bitte einer von euch netten Leuten erklären, wie ich einen vernünftigen Schnitt in eine 3D-Zeichnung bekomme?

Ich gehe bisher wie folgt vor:

Point --> Limits --> Line (pt-pt) --> Point Spaces --> Median Point --> Plane (normal) ---> UND DANN ??? Wie bekomme ich auf diese Plane einen Schnitt?

Danke euch schonmal...

P.S. Es hatte schonmal irgendwie funktioniert, aber ich weiß nicht mehr wie... :-(

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Black_Cherry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black Cherry,

mir ist nicht klar, was du eigentlich möchtest, eine Schnittkontur im 3D, einen dynamischen Schnitt, einen Schnitt in einer Zeichnung. Vielleicht kannst du das ja mal erklären.

Um eine Plane zu erzeugen, die in der Mitte einer Linie/Kurve normal zu dieser ist, gehts du so vor:

1. PLANE+SPACES
2. Linie/Kurve auswählen
3. Drücken der YES-TASTE. CATIA erzeugt dann die Plane normal zu der Linie/Kurve im Mittelpunkt der Linie/Kurve.

Da du noch ziemlich neu bist, möchte ich dich auch darauf hinweisen, daß es in diesem Forum eine Suchfunktion gibt. Damit kannst du Beiträge finden, die schon früher zu deinem Problem erstellt wurden (z.B. zu der Frage mit den 3D-Schnitten, am 28.10. von Black Cherry gefragt und einige Antworten vorhanden ;-) ).

Ich will dich aber nicht aus dem Forum vergraulen...

Viele Grüße,
CEROG
PS: Wenn du die Möglichkeit hast, an eine Schulung ranzukommen, nutze diese. Das bringt mehr als es selber zu versuchen.

IP

loslimbo
Mitglied
Senior Engineer Engine


Sehen Sie sich das Profil von loslimbo an!   Senden Sie eine Private Message an loslimbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loslimbo

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2003

Catia V4.2.2 und V4.2.4

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Black_Cherry 10 Unities + Antwort hilfreich

He hallo,

Ich gehe mal davon aus das du jetzt gerne im 3D umgebung einen Schnitt haben moechtest.
Die schritte wie du die beschrieben hast sind schon richtig. Naechste schritt waere jetzt Solide/operation/split. Da zeigt Catia ein plane mit ein Pfeil. Der Pfeil zeigt in der richtung von das teil was behalten bleibt.

Versuch mal und viel erfolg

gruss

Paul

------------------
Paul van der Heijden   
Gates GmbH, Aachen

pvdh@gates.com
www.gates.com

IP



Mechatroniker (m/w/d)

KORSCH entwickelt und baut seit über 100 Jahren ausschließlich Hightech-Tablettiermaschinen. Als expandierender Mittelständler gehören wir zu den Großen der Branche. Unsere Maschinen "Made in Berlin" machen weltweit Millionen Menschen das Leben deutlich einfacher.

Bekannte Unternehmen aus der Pharmabranche und der Industrie produzieren mit unseren Maschinen nicht nur Tabletten ...

Anzeige ansehenMechatronik
hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Black_Cherry 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo black_cherry,

wenn du im 3D-Bereich bei einem Solid eine Schnittkontur haben möchtest und deine Schnitteben festgelegt hast (wie ich deiner Beschreibung entnehme) dann gibt es zwei Möglichkeiten,
erstens mit CURVE1/INTERSECT als erzeugte Schnittkurve zwischehn Solid und Ebene oder im Befehl SOLIDE/EXTRACT/CUT bei dem dir Schnittkontur des Solids auf der Schnitteben abgebildet wird.
Bist du nicht im Solidbereich, kannst du nur die INTERSECT-Kurve verwenden.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich dich bei deiner Fragestellung richtig verstanden habe. Solltest du nämlich in der Zeichnungsableitung sein und einen Schnitt auf der Zeichnung haben, bei der die Space-Elewmente eingeblendet sind, kannst du dies über die Funktion SPC-DR2/CUT/EXACT erhalten, in dem du die Schnitttiefe durch die Ebene definierst.

------------------
hanni

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz