Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  2d Text aus einem 2D-Detail auswerten

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2d Text aus einem 2D-Detail auswerten (465 mal gelesen)
Cruxy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cruxy an!   Senden Sie eine Private Message an Cruxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cruxy

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 23. Okt. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
hab wieder mal ein kleines Schmankerl.

Ich muss ein 2d Text aus einem 2D-Detail auswerten. Leider ist das so viel Text, dass ich es gerne in Excel mit Suchfunktionen usw. auswerten möchte.

Gibt es eine Möglichkeit den Text aus Catia auszulesen um später in Excel eine Tabelle anzulegen.

Hab mir auch schon gedacht ich lese das V4-Model in V5 ein um irgendwie an den Text zu kommen.

Hab leider kaum Erfahrung wie man das anstellen könnte. (Bin ein V5 Neuling)

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Cruxy

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 23. Okt. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cruxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cruxy:

du kriegst Text aus einem V4 Modell nur mit IUA / CATGEO raus. Der Ansatz mit V5 scheint mir nicht schlecht. Probieren geht ueber studieren.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

Cruxy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cruxy an!   Senden Sie eine Private Message an Cruxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cruxy

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 24. Okt. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine Möglichkeit gefunden den Text aus CATIA auszulesen.
Ist zwar etwas umständlich, aber es hat funktioniert.

Folgende Vorgehensweise:

-Detail im Draw einfügen
-Detail exploden
-mit keep alles löschen ausser den Text im Draw
-dxf-File konvertieren
-dxf in txt umbenennen
-Text in Excel einfügen
-alles Unnötige löschen
-Text in Spalten aufteilen
-Sortierungen usw... anwenden

Gruß Cruxy

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 24. Okt. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cruxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cruxy,

1:0 fuer Dich ! Das nenn ich flexibles Denken.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 24. Okt. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cruxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cruxy,

Ich glaube da gibt es dann doch noch einen etwas einfacheren Weg.

- Mache dein CATIA-Fenster etwas kleiner.
- Öffne einen Editor und platziere das Fenster so, daß es  nicht vollständig vom CATIA-Fenster überdeckt ist.
- Wechsele im CATIA in den Workspace des Details.
- Wähle Tools/Quicktext aus.
- Klicke den zu exportierenden Text an.
- Markiere den Text im Quicktext-Fenster.
- Klick mit der mittleren Taste in das Fenster mit dem Editor. Jetzt sollte der Text dort eingefügt sein.
- ggf. weitere Texte in gleicher Art kopieren.
- Den Text im Editor speichern und anschließend nach belieben weiter verarbeiten.

Das klappt zumindest unter AIX. Ich glaube das Kopieren mit der mittleren Maustaste muß auch irgendwo eingestellt werden. Aber ich bin kein Admin und kann Dir deshalb nicht sagen wo.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

servus

hajoraki

IP

Cruxy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cruxy an!   Senden Sie eine Private Message an Cruxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cruxy

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 25. Okt. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi hajoraki,
das ist natürlich auch eine gute Idee. Nur leider in meinem Fall etwas zu aufwendig, da es sich um ca. 5200 Zeilen handelte die nicht miteinander verbunden sund. Das heißt: wenn ich mit dem Quicktexteditor den Text aufgerufen habe, hat er nur eine Zeile erkannt.

Gruß Cruxy


IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz