Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Section Cut verdreht ?!?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Section Cut verdreht ?!? (580 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Ansicht aus der ich ein Section Cut generieren möchte. Alle Solids sind updatefähig und es wird auch ein Section Cut generiert nur ist dieser verdreht. Das was oben erscheinen sollte ist unten und andersherum. Die View-Axis ist ebenfalls verdreht (also V zu H = V zeigt nach rechts und H nach unten).
Ich habe KEINE Ahnung warum. Natürlich kann ich diese Geometrien richtig schummeln, aber das kann's ja nicht sein.
Über Aux2/Use/Parm wird der Drehwinkel angezeigt. Merkwürdigerweise hat dieser nicht 90°, sondern 89.997 ! Wie ist das zu erklären ?
In den Default-Einstellung ist die korrekte europäische Projektion selektiert.
Irgendwie ist der Wurm drin. Das Mergen in ein neues Startmodell und die Ansichten neu erzeugen führt leider zum gleichen Ergebnis.
Und noch eine Frage: Ein Solid mit unresolved features - ist das mit Aux2 projezierbar oder nicht?


Hat vielleicht jemand einen Tip für mich.
Dankbar im Voraus für alle Antworten

Elke

IP

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

sicher bin ich nicht, aber vielleicht ist zum Zeitpunkt der Erzeugung ein Achsensystem aktiv, daß kein Rechtssystem ist (im Space). Oder vielleicht ist die Ursprungsview gespiegelt, bzw. das Current-Axis in der View.

Nach sowas in der Art würde ich suchen.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 21. Okt. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für Deine Antwort, aber das waren auch meine ersten Gedanken... und es war leider nix. Axis o.k. , 1. View o.k.
Gruß

Elke

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 21. Okt. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

wie hast Du denn den Section Cut definiert? Welche Linien oder Pukte hast Du verwendet? Sind die vielleicht ein wenig schief?
Du kannst den Schnitt natürlich über die Parameter gerade drehen (0° oder 90° je nach Wunsch).
Bei unresolved Features wäre ich persönlich vorsichtig. Ich würde diese reparieren bzw. den unresolved Anteil löschen.

------------------
Gruß Michael B.

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 21. Okt. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Wenn man zum Schneiden eine Ebene aus dem Space benutzt, kommt oft ein anderes Ergebnis raus als wenn man eine Linie benutzt, die in dem View liegt, durch den man den Schnitt legen will.
Wie hast Du den Schnitt definiert ?

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Catrin,hallo MIchlick
ich glaube da liegt der Hund begraben.
Definiert wurde der Schnitt durch ein selbst erzeugte Linie in der View. Die Space-Ebene ist in der Tat etwas schief..... und so kam es dann zu dem Fehler. Korrekte Ebene anselektiert und alles klappt.
DANKE.

Elke

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz