Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Schraffurprobleme

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraffurprobleme (404 mal gelesen)
udomaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von udomaier an!   Senden Sie eine Private Message an udomaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udomaier

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Habe einen Solid mit einer Freiformfläche beschnitten und dann abgeleitet. (auxview2) Im Schnitt wird aber die Schraffur nicht richtig dargestellt. Die Schraffur liegt neben und/oder ausserhalb der Schnittkontur. Da hilft auch kein update. Auch beim Plotten stimmt die Schraffur nicht!

Kann mir bitte jemand helfen?

Hab ich vielleicht irgendeine Einstellung, das die Schraffur sehr ungenau dargestellt, vorgenommen?

IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 17. Jul. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udomaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udomaier

Schau mal auf den eingestellten SAG Wert (Genauigkeit)
Steht links unten am Schirm.
Stell diesen Wert (KEY SAG) mal auf 0,0001 und schraffier nun mal Deine Fläche.
Hoffe das wars.

Gruß
Fugmann

IP

udomaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von udomaier an!   Senden Sie eine Private Message an udomaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udomaier

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars leider nicht!

Hab normalerweise einen SAG von 0,2 standard.

Bei manchen Solids funktioniert es, bei manchen (mit freiformflächen) nicht!!!

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udomaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udomaier,

es gibt auch noch einen seperaten SAG-Wert für die mit Auxview2 erzeugten Schraffuren. Diesen findest Du unter PATTERN/UPDATE.
Ich glaube Fugmann hat diesen SAG-Wert gemeint.

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

udomaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von udomaier an!   Senden Sie eine Private Message an udomaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udomaier

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für den tipp

Ich habe aber beide SAG-Werte (2D und 3D) schon probiert. kein erfolg!

p.s. Die schraffur wird selbständig von auxview 2 beim ableiten erzeugt.

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V425, V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 18. Jul. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udomaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre es nicht möglich, daß es ein Problem mit der Modellgenauigkeit (Model Dimension)ist. Ich meine für die aktuelle Genauigkeit schließen die Freiformflächen nicht sauber.

Hat dein 2D Modell (falls du 2D und 3D trennst) die selbe Modellgenauigkeit wie das 3D.
Oder ist das Solid in einem 5000er Modell konstruiert worden in ein 2000er gemerged worden und kein Solidupdate gemacht.
Dann würden eventuelle Fehler auffallen.

Nur so ein Gedanke....

Gruß
Stefan

IP

udomaier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von udomaier an!   Senden Sie eine Private Message an udomaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udomaier

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 21. Jul. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Aber...

Ich trenne 2D und 3D. Verwende aber immer das selbe Startmodell mit 1000er Modelstandard. Modell wurde nie gemerged und die Freiformflächen sind sauber, da bin ich mir sicher.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz