Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Zerlegen von TEXTD2 in Linien und Kurven

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zerlegen von TEXTD2 in Linien und Kurven (1227 mal gelesen)
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 16. Jun. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und noch ein kleines Problem.

wie zerlegt man einen Text in Linien und Kurven.

Ich soll unser Firmenlogo als Drahtgeometrie auf einer Ebene im 3D darstellen. Das Logo enthält einen Text der im richtigen Layout dargestellt werden muß. Deshalb möchte ich das Logo mit DRW->SPC projezieren und brauche den aufgelösten Text.

Danke für jeden Tip

hajoraki

IP

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajoraki,

eine Idee:

1. Datei als DXF abspeichern (FILE->SAVE AS->UNIX FILETREE; Dateityp DXF)
2. In Microstation den Text in Linien und Kurven zerlegen.
3. DXF File wieder einlesen (FILE->OPEN->UNIX FILETREE; Dateityp DXF).

Ich hab mir sagen lassen mit Microstation geht das, vielleicht geht es auch mit irgendeinem anderen DXF-System (keine Ahnung)

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 24. Jun. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcell,

das es irgendwie über einen DXF-Export/Import funktioniert habe ich auch schon mit erlebt. Das Problem ist nur, jetzt wo ich es einmal brauchen könnte, klappt es mit keinem der verfügbaren Systeme. Leider haben wir kein Microstation im Haus.

Aber ich danke Dir trotzdem für deine Antwort.

servus

hajoraki

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 25. Jun. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hajoraki,

vielleicht hilft das:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum78/HTML/000011.shtml

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

JBoucher
Mitglied
CAD/CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von JBoucher an!   Senden Sie eine Private Message an JBoucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBoucher

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 26. Apr. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe vor der gleichen Problematik.
Ich müsste einen Schriftzug welcher mit TEXTD2 erstellt wurde quasi  in seine Lines und Curves zerlegen um es anschliessend nach DRW-SPC in`s Space zu schaufeln.
Dort würde er dann mittels NC Mill in`s Teil graviert.

IP

plastemax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von plastemax an!   Senden Sie eine Private Message an plastemax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plastemax

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hajoraki,

mit Q-CAD 1.5. kann man prima Text in Linien und Bögen zerlegen. Das ganze dann als dxf raus und ins CATIA rein und schon hat man fertig.

Q-CAD ist freie Software und damit kostenlos für Windoof und Linux erhältlich. http://www.ribbonsoft.com/de/qcad.html


Viel Spaß damit

S. Rothe

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 28. Apr. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob im Tandempaket von Daimlerchrysler das Makro enthalten ist.
Ich plotte den Schriftzug als hpgl-Datei aus und verwende anschliessend das Makro #ygl2d (aus Hpgl-Plot-Dateien Draw Geometrie erzeugen) an, eventuell ist das ja im Tandempaket enthalten...

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

unter ProE haben wir mal verschiedene Versuche zu Möglichkeiten der Zeichnungskonvertierung gemacht. Dabei haben wir u.a. eine Zeichnung im cgm-Format abgespeichert und erneut in ProE geöffnet. Das Ergebnis waren nur noch Linien und Kurven, welche wir mittels DXF oder IGES nach CATIA  V4 konvertiert haben.

Ich habe eben mal mit der V5 einen cgm-File von einer Zeichnung erstellt. Ich kann ihn zwar wieder in der V5 öffnen, jedoch weder bearbeiten noch unter einem anderen Format abspeichern. Keine Ahnung warum, in ProE ging das problemlos...

Vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein, was hier weiterhelfen kann.
Gruß, Talpa

IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe noch einen Vorschlag : mit IGES, wenn ihr eine Lizenz habt !
Als IGES-File rausschreiben und wieder einlesen. Dabei muß der Schalter ANNOTATION auf GRAPHIC gestellt werden.

------------------
Klaus   

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz