| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schraffur (451 mal gelesen)
|
Karim Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein kleines Problem mit der Schraffur...Ich finde im Moment einfach nicht heraus, wie ich das machen kann. Ich habe ein komplette Fläche eines Teiles schraffiert.Im inneren dieser Fläche befinden sich allerdings ein paar Kreise die nicht schraffiert werden sollten, wie kann ich diese von der Schraffur "ausklammern" IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Hallo Karim, versuche es einmal mit PATTERN/UPDATE manchmal funktioniert es. Du kannst aber auch in den Bereich der ausgeklammert werden soll ein anderes PATTERN legen und anschließend in der Funktion SHAPE/OPERATN/SUBTRACT vom anderen abziehen. servus hajoraki IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R12SP3+SP6/UNIX
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Hallo Karim, entschuldige wenn ich jetzt vielleicht doof rüberkomme.... :-) Ich habe Deine Frage so verstanden, als ob Du nicht weißt, wie diese Schraffur zu "erstellen" ist. Falls dem so ist, hier die Antwort: Wenn Du die Außenkontur für die Schraffur fertig selektiert hast, sagt Dir Catia ja eigentlich auch "close". Nachdem Du mit YES bestätigt hast erscheint die komplette Schraffur. Wenn Du jetzt nochmal YES (= YES/Multi) drückst kannst Du die Innenkontur selektieren und mit YES/Close bestätigen. Falls dies gar nicht die Frage war.... siehe Hajoraki Gruß Elke IP |
Karim Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Elke, da hattest du mich ein wenig falsch verstanden. Die Schraffurerstellung ist mir klar gewesen.Ich glaube hajoraki hat mir meine Frage beantwortet, da mir die Funktion Shape/operatn/subtract nich bekannt war.(wieder was gelernt ;-)) Danke hierfür Gruß Karim IP |
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Hallo, schneller müsste es eigentlich mit PATTERN*AUTO gehen. Einmal in den Bereich indizieren (Mittlere Taste) YES fertig. ------------------ WolfgangB IP |