Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Schrauben im Schnittverlauf

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrauben im Schnittverlauf (361 mal gelesen)
cadelvis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadelvis an!   Senden Sie eine Private Message an cadelvis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadelvis

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an Euch.
Wenn sich auf einem Schnittverlauf z.B Schrauben, Bolzen oder ähnliches befinden, die natürlich nicht mitgeschnitten werden dürfen, kann ich diese ja z.B mit der Auxview2-Layer-Funktion ausblenden.Jedoch scheinen dann auch alle anderen Schrauben die nicht auf dem Schnittverlauf liegen durch. Des weiteren kann ich die Schrauben auch durch direktes Anwählen ausblenden (ist aber bei komplizierteren Zusammenbauzeichnungen eher schwierig. Oder ich kann auch die Schrauben, die auf dem Schnitt liegen auf extra Layer legen und so ausblenden (wird aber sehr unübersichtlich wenn ich mehrere Schnitte machen muss ).
Nach dieser langen Rede ist meine Frage nun, ob es noch eine mir nicht bekannte Möglichkeit gibt dieses Problem anzugehen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe

AXEL

IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadelvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe zwar jetzt kein CATIA V4 gerade vor mir, deswegen kann's sein, daß der Befehl vielleicht nicht korrekt wiedergegeben ist:
In AUXVIEW2 gibt es in der "action"-Toolbar ein Menü "Dress" damit kann man die Elemente auswählen, die nicht geschnitten werden sollen.

Gruß
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 07. Februar 2003 editiert.]

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadelvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

mit Layer/Filtern würde ich das nur machen wenn in dem Modell auch Flächen enthalten sind.

Am besten geht wie Rupert es gedacht hat, der Befehl in der ACTIONS-Leiste heißt jedoch FILTER.

Damit kann man die SOLIDS ganz ausblenden (Ähnlich LAYER/FILTER) oder "nur" nicht geschnitten Darstellen lassen.

Mit dem DRESS-Befehl ginge das Ausblenden auch aber es ist dann recht schlecht nachzuvollziehen.

servus

hajoraki

IP

E.S.
Mitglied
Dozentin

Sehen Sie sich das Profil von E.S. an!   Senden Sie eine Private Message an E.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.S.

Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadelvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist das vielleicht die Lösung:
1. Object-Leiste erstes Icon
2. Action- Leiste "Filter" - Button
3. evtl. noch die richtige View selektieren
4. Process-Leiste drittes Icon (The space element won't be sectione)
5. entsprechendes Solid oder dazugehöriges Draw-Element (z.B.Schraffur) selektieren

E.S.

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 07. Feb. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadelvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wie es hajoraki und E.S. beschrieben haben funktioniert es.
Nur wenn Du im Draw die Bauteile für den Filter selektierst macht CATIA nach jeder Selektion einen Update. Ein Multiselekt(*sel) funktioniert im Draw-Window nicht.
Wechselst Du nach Auswahl der View und dem Aufruf von AUXVIEW2/USE/FITLER in das Space-Window(z.B. xyz) kannst Du nach der Eingabe von *sel mehrere Solids auswählen und mit "YES" bestätigen.

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadelvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei mir geht das Multiselect *sel auch im DRAW-Fenster.

Man kann das automatische Update aber auch in AUXVIEW2/DEFAULT abstellen. Das ist gerade bei großen Modellen und bei diesen Fein-Tuning-Aktivitäten recht hilfreich.
Das UPDATE kann man dann, wenn man "glaubt" alles fertig zu haben manuell auslösen.

servus

hajoraki

IP

cadelvis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadelvis an!   Senden Sie eine Private Message an cadelvis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadelvis

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip.
Das war des Problems Lösung da er bei mir nach jedem selektiertem Element das Update gemacht hat was natürlich bei grösseren Modellen ziemlich nervig werden kann.

Gruss Axel

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz