Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Pfeilposition der Hilfsansicht ändern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfeilposition der Hilfsansicht ändern (1013 mal gelesen)
maz
Mitglied
Konstrukteur, IT

Sehen Sie sich das Profil von maz an!   Senden Sie eine Private Message an maz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maz

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Pfeil, der eine Hilfsansicht kennzeichnet, versetzt bekomme?
Wenn ich die Ur-Ansicht ausgewählt habe, aus der die Hilfsansicht stammt, und den Pfeil versetze, versetzt Catia auch die ganzen Ur-View mit :-(

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof für dieses Forum, aber ich suche schon seit Stunden (besser gesagt seit Tagen) nach einer Lösung.
Ich bin schon ganz kribbelig, da ichs nicht hin bekomme.

Besten Dank im Voraus für jegliche Anregung,
maz.

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maz 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage zum Verständnis in welchem Befehl versuchst Du denn den Pfeil zu verändern? im Auxview versetzt Du ja die ganzen Ansichten incl. den Pfeil. Solltest Du nur den Pfeil verschieben besteht immer die Schwierigkeit, das evtl. die Ansichtsrichtung nicht mehr korrekt ist.

Es gibt aber auch eine indirekte Methode sich die Elemente zu ordnen. Stelle einfach den Zuordnungspfeil in NoShow und erzeuge Dir einen unabhängigen Pfeil durch den Befehl MARKUP und TEXT2, die Elemente sind dann unabhängig von der wirklichen Ansichtsrichtung und frei modifizierbar.

------------------
hanni

IP

maz
Mitglied
Konstrukteur, IT

Sehen Sie sich das Profil von maz an!   Senden Sie eine Private Message an maz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maz

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanni,

erstmal Danke für deine Antwort.

Du hast recht; wenn ich den Pfeil versetze, bin ich in AUXVIEW2, das OBJECT ist die ganze View und die ACTION ist MOVE. Logisch, dass die ganze View versetzt wird.

Ich suche eine ähnliche Funktion wie bei den Section-Views; dort kann ich ja auch die Position der Zuordnungspfeile auf der Schnittlinie verschieben.

Ich möchte gerne den Zuordnungspfeil der Hilfsansicht in den Bereich positionieren, der mich interessiert (ich zeige im Draw nur eine Frame der Hilfsansicht) und Catia hat den Zuordnugspfeil voll in die Pampa gesetzt :-(

Einen eigenen Pfeil via MARKUP hab ich auch vorerst benutzt. Ich wollte nur wissen, ob es auch "richtig" geht?

maz.

IP

andi_k
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andi_k an!   Senden Sie eine Private Message an andi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi_k

Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maz,

geh auf AUXVIEW2+USE . In der Menüleiste mit den Symbolen gehst du auf das zweite von links (sogenannte Background Plane, dargestellt als Würfel mit einem Pfeil). Dannach erscheint eine weitere Befehlsleiste. Und ein Befehl dabei lautet glaub ich move oder so ähnlich. Mit dem kannst du deinen Pfeil verschieben wohin du willst.
Die richtige View muß allerdings aktiv sein.

Gruß

Andreas

IP

E.S.
Mitglied
Dozentin

Sehen Sie sich das Profil von E.S. an!   Senden Sie eine Private Message an E.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.S.

Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maz,
ich nehme an, Du meinst den Pfeil, der bei einer Auxiliary View entsteht. Meine Lösung für solche Fälle lautet:
1. in der Object-Leiste drittes Icon von links (Manage the text...)
2. Pfeil oder dessen Beschriftung selektieren
3. in Action-Leiste auf "Move_Callout" wechseln
4. neue Position indizieren
Vielleicht hilft Dir das weiter,
    E.S.

IP

maz
Mitglied
Konstrukteur, IT

Sehen Sie sich das Profil von maz an!   Senden Sie eine Private Message an maz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maz

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und E.S.,

Andreas:
Es gibt für das zweite OBJECT kein MOVE sondern nur MODIFY. Und das funzzt nicht. Trotzdem Danke.

E.S.:
Super :-b
Genau das habe ich gesucht. Funktioniert auf anhieb. Danke!

Ciao,
maz.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz