Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Textd2 nachträglich spiegeln

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textd2 nachträglich spiegeln (696 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen, wie ich Texte, die mit Textd2 erstellt wurden, nachträglich spiegeln kann?

Beim Erstellen von Text (Textd2-Create) habe ich die Möglichkeit, mit dem Button "Mirror" den Text beliebig zu spiegeln. Will ich dies nachträglich ändern (Textd2-Modify-Text-Graphic), steht mir dieser Button nicht mehr zur Verfügung???

Gruß, Talpa


IP

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

Beiträge: 175
Registriert: 15.12.2000

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

ich kann es im Moment nicht ausprobieren, aber versuche doch mal folgendes:
1 - neuen, gespiegelten Text erstellen. z.B. Blahblah
2 - TEXTD2+MODITY+EDIT
3 - Den nicht gespiegelten Text anklicken.
Hoffentlich klappts, Wolfgang

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

gute Idee, aber die Grafikformatierung eines Textes auf einen anderen zu übertragen habe ich auch schon versucht, klappt leider nicht :-(

Ich hoffe allerdings, dass mir noch jemand eine Lösung präsentieren kann, da es zum Teil ziemlich viel Text ist.


Gruß, Talpa

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 10. Okt. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

ich glaube Du hast Wolfgang nicht richtig verstanden.

Du sollst einen gespiegelten Text erstellen (ein Buchstabe reicht schon) und dann Deinen vorhandenen Text in den gespiegelten kopieren. Das funktioniert einwandfrei.

Folgende Vorgehensweise:

Du hast Deinen Ursprungstext und Du hast Deinen Dummy-Text (gespiegelt).
Dann gehst Du in die Funktion TextD2/modify/edit.
Du selektierst Deinen Dummy-Text
Du selektierst Deinen Ursprungstext, den du kopieren willst.
Anschließend kannst Du Deinen alten Text löschen.

P.S. Funktioniert wirklich!!

------------------
Gruß Michael B.

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

der Fehler liegt bei mir, da ich zu faul war, das ganze Problem im Forum breitzutreten :-)

Ich muss Views erstellen, in denen die Texte dargestellt werden, welche später auch auf dem fertigen Bauteil zu sehen sind (z.B. Datumsuhr, Materialkennzeichnung o.ä.). Bei einigen Zeichnungen kommt es vor, dass eine Ansicht mehrmals vorkommt. Diese mehrmals vorhandenen Ansichten werden mitunter um 180° gedreht.

Wenn ich jetzt also meinen Text mit Tranfor von einer View in die andere verschiebe, so ist das kein Problem. Den Text drehen oder spiegeln kann man leider nicht.

Da in den Ansichten z.T. sehr viel Text vorhanden ist (es werden z.B. Steckplätze durchnummeriert), möchte ich den Text mit Transfor in die andere View schieben und dann nachträglich spiegeln, da diese View um 180° gedreht angeordnet ist.

Da das leider nicht geht, muss ich den ganzen Text neu erstellen bzw. positionieren. Letzteres ist meisten noch viel aufwendiger, da die Kleinlichkeit der zu beliefernden Leute keine Grenzen kennt :-(

Ich hoffe ich habe das Problem eindeutig dargelegt? Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich!

Gruß, Talpa

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

natürlich kannst Du TextD2-Elemente drehen. Nicht mit Transfor aber mit der Funktion TextD2/modify/orientation.

Was das Problem mit dem Spiegeln angeht bleibe ich bei der Aussage:

1. Gespiegelten Text erzeugen (ein Buchstabe reicht)
2. Text in den gespiegelten Text kopieren.

Dabei hast Du doch keine Tipparbeit! Nur einmal irgend eine Taste drücken!

------------------
Gruß Michael B.

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

mit Texte drehen, meine ich auch um 180° oder 270°. Mit Orientation kann ich nur die genormte Textdarstellung (also Text horizontal oder von rechts lesbar) erreichen. Der Text in meiner Zeichnung soll aber auf dem Kopf stehen!

Wenn ich nach Deinem Verfahren arbeite, muss ich ca. 50 Mal Text für Kontaktkammern, Werkstoff, Erzeugungsdatum, Nestmarkierung, usw. neu erzeugen (auch wenn es nur ein Buchstabe ist) und ihn dann vor allem auch neu positionieren. Danach müsste ich jeden Text einzeln kopieren (das ist zwar nicht aufwendig, aber auf einer großen und umfangreichen Zeichnung übersieht man gerne mal etwas).

Ich habe meinen Text von einer View in die andere verschoben und danach um 180° rotiert. Der Text steht zwar immer noch nicht auf dem Kopf, ist aber komplett positioniert, wie in der ersten View. Jetzt möchte ich ihn nachträglich spiegeln (Text-Modify-Text-Graphic) und will einfach nicht glauben, dass das nicht geht.

Ich habe Deinen Vorschlag schon verstanden und weiß auch, dass er funktioniert. Es ist aber nicht die Lösung nach der ich suche!

Gruß, Talpa

IP

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

Beiträge: 175
Registriert: 15.12.2000

erstellt am: 11. Okt. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
ich habe momentan kein Zugriff auf CATIA, kann es deshalb nicht ausprobieren.
Versuche es doch mal mit Detail, Ditto und so weiter. Ich meine, ein Detail kann mal bein einfügen spiegeln. Ist aber nur so sine Idee.
Gruß, Wolfgang

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habe ich eine traurige Nachricht für Dich.

1. Text drehen:
es ist natürlich richtig, das Text drehen um 180° nicht das von Dir gewünschte Ergebnis bringt. Das liegt daran, das es in der technischen Zeichnung genormte Leserichtungen gibt. Du kannst zwar den text um 180° um den Ankerpunkt drehen aber Catia korrigiert automatisch die Leserichtung, so das der Text wieder normal lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht. Lösung ist hier nur eine Punktspiegelung, wie sie bei der Erzeugung anwendbar ist. Leider ist es nicht möglich den Text nachträglich so zu spiegeln.
Möglicherweise gibt es ein Makro, dass das kann. Mir ist jedenfalls keines bekannt.
Wenn Du also kein Makro findest, dann bleibt Dir nur der von mir beschriebene Weg zu Fuss.

Der Weg über Details, so wie von Wolfgang Becker vorgeschlagen hilft Dir übrigens auch nicht weiter, da
1. Der Aufwand mindestens genau so gross ist und
2. Der Text beim Spiegeln auch wieder automatisch ausgerichtet wird.

Ich wünsche Dir deshalb:

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Makro oder aber viel Geduld bei der Überarbeitung Deiner Zeichnung.

------------------
Gruß Michael B.

IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 14. Okt. 2002 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das ist das, was ich schon die ganze Zeit befürchtet habe. Aber da kann man wohl nichts machen. Nur hoffen, dass sich in der V5 Texte direkt auf ein Modell schreiben lassen.

Die Zeichnungen wegen der ich hier meine Frage gepostet habe, gibt es nämlich zum größten Teil schon in ProE und dort geht das (Text ist Bestandteil des Modells und wird dementsprechend in jeder View mit dargestellt). Wenn die ProE'ler von meinen Problemen hören, schütteln die regelmäßig nur den Kopf (zumindest, was Zeichnungsableitung angeht).

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Gruß, Talpa

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz