Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Update AUXVIEW2 fehlerhaft

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update AUXVIEW2 fehlerhaft (683 mal gelesen)
cat18
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cat18 an!   Senden Sie eine Private Message an cat18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cat18

Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hier Neuling!
Habe folgendes Problem! Habe von DC Daten 2D und 3D getrennt erhalte bei denen ich einige Änderungen im 3D vorgenommen habe Als ich jedoch die Views im 2 D bereich ubgedatet habe sind meine hinzugefügten Solids und Ditos nicht erschienen und bereits vorhandene Teile Verschwunden! Zusätzlich sind Masse und Pos Nr. Rot bzw.Orangegeworden
Habe dabei die Dateien 2D mit Replace Actie und 3D mit Add Passive eingelesen.Es sind auch aus meiner Sicht keine Filter vergeben oder für mich nicht Sichtbar.Für eine verstänliche Anfänger erklärung wäre ich sehr Dankbar!!!!

Gruß an alle die mir helfen wollen````

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 02. Okt. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cat18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cat18,

du hast ja eine ganze Menge Probleme. Ich werde versuchen, den ganzen Komplex aufzudröseln.

Zitat:
Habe von DC Daten 2D und 3D getrennt erhalte bei denen ich einige Änderungen im 3D vorgenommen habe Als ich jedoch die Views im 2 D bereich ubgedatet habe sind meine hinzugefügten Solids und Ditos nicht erschienen und bereits vorhandene Teile Verschwunden!

1. AUXVIEW2 leitet nur Draw-Geometrie von schattierbaren Elementen wie Solids und Flächen ab    (Ausnahme: Volumes werden gar nicht abgeleitet). Du solltest überprüfen, ob Deine Solids und Dittos schattiert dargestellt werden können.
2. Solids müssen upgedatet sein, damit AUXVIEW2 damit etwas anfangen kann. Sind sie nicht upgedatet, wird keine Draw-Geometrie erzeugt.
3. Grundsätzlich müssen alle abzuleitenden Elemente auch zu sehen sein und nicht im NO-SHOW oder mit Window-show/hide model ausgeblendet (passiert auch immer wieder).

Zitat:
Zusätzlich sind Masse und Pos Nr. Rot bzw.Orangegeworden

Orangefarbene Maße lassen sich mit GRAPHIC+CHOOSE+STEADY wieder in ihre normale Einfärbung bringen. Auch wenn es (auf Workstations) nicht so aussieht, sie blinken (funktionierte nur auf Hosts). Bei diesen Maßen ist kein Bezug zu Solid mehr vorhanden, CATIA erkennt aber noch die Geometrie.

Zitat:
Habe dabei die Dateien 2D mit Replace Actie und 3D mit Add Passive eingelesen.

Zu Deiner Beruhigung: Dies ist so richtig. CATIA kann nur im aktiven Modell Geometrie erzeugen.


Zitat:
Es sind auch aus meiner Sicht keine Filter vergeben oder für mich nicht Sichtbar.

Im Zusammenhang mit AUXVIEW2 gibt es einige Möglichkeiten, mit Filtern zu arbeiten. Die ganze Filter-Möglichkeit bei CATIA ist etwas verwirrend.
AUXVIEW2 bietet zu einen selber die Möglichkeit, einzelne Elemente zu filtern. Dann wird dieses Element nicht oder nicht geschnitten dargestellt. Dies findest Du unter AUXVIEW2+USE+Filter in der Actions-Leiste. Dazu mußt Du jedoch die Elemente bewußt auswählen, die ausgefiltert werden sollen.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit unter LAYER+FILTER einen Filter auf eine einzelne View anzuwenden. Dies kannst Du auf einen Blick leider nicht erkennen, sondern mußt dazu auf die jeweilige View den Filter "ALL" anwenden.
Zusätzlich solltest Du unter AUXVIEW2+DEFAULTS überprüfen, auf welchen Layer Deine Draw-Geometrie erzeugt wird. (Standard bei dem Kunden : 4,9,14,...). Möglicherweise gibts hier Probleme mit den Draw-Filtern.

Ich weiß, daß Du jetzt von der Antwort ziemlich verwirrt bist. Leider gibt es eine Reihe Möglichkeiten, warum AUXVIEW2 keine Draw-Geometrie von einem Solid ableitet. Die ist - gerade für einen Anfänger - eine verwirrende Sache.
Trotzdem hoffe ich, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben; solltest Du jedoch weiterhin Probleme haben kannst Du Dich ja hier wieder melden.

Viele Grüße,
CEROG

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 04. Okt. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cat18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cat18,

mit den Catia Zeichnungen ist es nicht so einfach. Grundsätzlich kann man sagen, daß es gerade im Bereich Zeichnungserstellung ganz massive Qualitätsunterschiede gibt (was die CAD-technische Seite anbelangt).

In dem Zusammenhang möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie man Zeichnungen analysieren kann.

1. Überprüfung der Zeichnungslinks mit /link
- Ist der link richtig?
- mit other ... object loaded? Wird der link von Catia auch erkannt?

2. Überprüfung der Zeichnungselemente mit Auxview2/Analyze/Drw Elts
- Welche Elemente sind von Hand gemalt?
- Welche Elemente sind nicht assoziativ zum 3D-Modell?

3. Überprüfung der Maße mit Dimens2/manage/verify
- Welche Maße sind überschrieben (Fake Dimension)?
- Welche Maße sind Isoliert?

Hinweis: restliche Maße sind assoziativ zu Drawgeometrie (sollte in der Regel nicht sein, da diese Maße ihre Elemente schützen und bei einem Zeichnungsupdate so doppelte Elemente entstehen. Ausnahme sind maße von projizierter Geometrie zu Drawgeometrie z.B. Maß zu einem virtuellem Schnittpunkt).

Zu Filtern:
1. Allgemeiner Layer-Filter (wirkt auf alles)
2. Layer-Filter auf eine View angewandt (wirkt nur auf eine View)
3. Element-Filter in einer View auf bestimmte Elemente (wirkt nur in einer View auf bestimmte Elemente)
4. Back clipping (blendet alle Elemente aus, die hinter einer bestimmten ebene sind)

1+2 über Layer-Funktion
3+4 über Auxview2 Funktion (nur anwendbar, wenn in Auxview2/Default das advanced user interface aktive ist.

Wenn in deiner Zeichnung nicht alles abgeleitet wird, dann kann das folgende Ursachen haben:

1. Element ist in den graphischen Eigenschaften nicht auf "Current display mode sensitive" (Element wird im schattierten Modus nicht schattiert dargestellt).

2. Filter ist möglicherweise aktiv

3. Solid ist nicht upgedatet (ggf. einmal einen Force update durchführen)

4. Solid enthält Fehler (mit /cln prüfen und cat1-Fehler eliminieren)

5. Es befindet sich ein nicht aktives, nicht upgedatetes (und nicht sichtbares Solid) im workspace. Das kann passieren, wenn man einen inaktiven Ast aus dem Solidbaum herausbricht, anstelle ihn zu löschen (leider sind bread und delete im Kontextmenü direkt übereinander, so dass man da schnell einmal abrutschen kann).
Finden kann man diesen Solid über die Funktion Identify/Rename/Type (Eingabe: sol). Dann werden alle Solids aufgelistet und du kannst sehen ob ein Solid existiert welches es eigentlich nicht geben sollte.

6. Catia hat probleme mit der Geometrie (bei Schnitten). Fehlermeldung tangent cuting profile.

7. Catia hat nicht genug Speicherplatz (Fehlermeldung: dynamic storage cannot be allocated).

8. gibt bestimmt noch mehr Gründe, mir fallen jetzt aber auf die schnelle keine mehr ein.

Ich hoffe, das hilft eine Weile

------------------
Gruß Michael B.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz