Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Auxview2-Update nach Split 2D/3D ???

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auxview2-Update nach Split 2D/3D ??? (354 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 30. Sep. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
nach kundenkonformem Split unserer Catia-Modelle in 2D- und 3D-Daten läuft der Auxview2-Update bei Änderungen nicht mehr... zumindest teilweise.
Gibt es dabei irgendwelche Regeln zu beachten?
Zur Zeit arbeiten wir mit Catia 4.2.4, die Probleme sind allerdings wohl auch unter 4.2.2 aufgetaucht. Ich vermute ein Handlingsfehler, weiß aber auch nicht weiter.
Vorgehensweise:
Modell mit 2D + 3D wird aufgesplittet in 2 Modelle. Das Modell 3D wird geändert, gespeichert, hinter dem 2D-Modell gelegt.... dann sollte der Auxview2-Update laufen.... macht er aber oft nicht.
Die Solids sind upgedatet und schattierbar.....
Was ist verkehrt???

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten

Elke

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 30. Sep. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

was heißt Update läuft nicht?
Welche Fehlermeldung erscheint?
Bricht das Update bei irgend einem Updatestep z.B. 4/8 ab?
...

------------------
Gruß Michael B.

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 30. Sep. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,
also Update funktioniert nicht heißt:
nach Selektion einer oder mehrerer Views läuft es superschnell ab und nix weiteres passiert... er findet offenbar nix, wahrscheinlich ist der Link verloren oder so.... er löscht aber auch nicht die "alte" Draw-Geometrie.... aber die Meldung Update Done kommt...grmpf....
Kannst Du damit was anfangen?????

Gruß

Elke

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 30. Sep. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe festgestellt, daß das 2D-Modell in der Auxview2-Leiste unter Actions KEINE DRESS/FILTER/LOCK/DROP-Funktionalität mehr hat....
Irgendwo liegt wahrscheinlich ein User-Problem vor... ich weiß aber nicht wo oder wo ich diese Actions-Funktionen wieder nutzbar machen kann....
Für Hilfe jeglicher Art wie immer dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Elke

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

ich vermute, daß Eure Views gar keine AUXVIEW2-Views mehr sind.
Die läßt sich mit dem Schalter "VU" in der Permanentfunktionsleiste überprüfen, wenn man sich die Liste der Views anzeigen läßt.

Um aus den Views wieder Auxview2-Views zu erzeugen, müßt Ihr die entsprechende View updaten. Nach "YES:Update" bietet CATIA die Möglichkeit zu einem Upgrade (über dem Eingabefenster). Hierbei erzeugt CATIA die zusätzlichen Informationen, die eine AUXVIEW2-View enthält.

Viele Grüße,
CEROG

PS: Ich weiß nicht, wieso das passiert sein könnte. 

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 01. Okt. 2002 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Cerog, die Verschiebung ist i.O. hätte ich auch vorher daran denken können....
DANKE für den Tip.... hat mir super gehelft..smile....
... und immer lernt man wieder etwas dazu.
Schade, daß keiner die Entstehungsgeschichte kennt...aber naja, ich habe auf jeden Fall eine Lösung durch Euch/Dich....DANKE

Gruß
Elke

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 01. Okt. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,
vielleicht kannst Du nochmal helfen.
Also, die Views lassen sich wieder nach AUX2 upgraden, aber vorherige Schnitt-Views sind keine mehr, sondern nur noch "geklappte" Views.
Gibts dafür auch eine Lösung außer Neu-Aufbau???

Lieben Gruß

Elke

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Du kannst zwar in AUXVIEW2 den Schnitt für die Ansicht neu definieren (Schnittsymbol in der Objects-Leiste und dann Add) aber
ich glaube es wird Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Durch das Upgrade der gedroppten VIEWS erzeugt CATIA alle Körperkanten neu. Das heißt in allen deinen Ansichten sind jetzt die Kanten doppelt vorhanden. Einmal mit "Link" zum 3D und einmal ohne.
Deshalb ist das einfache Upgrade der Ansichten eigentlich nicht das was man braucht.

Früher hat das Trennen der Modelle mit MERGE/SELECT/SET/SPECIFIC mal so funktioniert, daß der Bezug zum SPACE erhalten wurde, aber es funktioniert spätestens seit 4.2.4 nicht mehr. (siehe auch meinen Beitrag "Modelle in DRAW und SPACE trennen" etwas weiter unten)

Vielleicht weiß ja doch jemand eine gute Lösung.

servus

hajoraki

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 01. Okt. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke!

Verschiebung? Habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen?

Also wenn sich dein Bauteil verschoben hat wird es natürlich nicht mehr geschnitten und so ganz normal dargestellt. Wäre der Schnittverlauf assoziativ gewesen, dann hätte sich der Schnittverlauf mit verschoben. Da Du aber aus irgend einem Grund keine Auxview2 Ansichten hattest, können die Schnitte gar nicht assoziativ gewesen sein.

Es ist natürlich möglich einen Schnittverlauf zu verändern aber das ist ziemlich umständlich. Da dein Schnitt sowieso nicht assoziativ war ist es einfachen den Schnitt noch einmal neu zu erzeugen.

Wenn die Draw-Geometrie nicht assoziativ ist lösche ich immer die Elemente aus der View bevor ich ein Update starte. So habe ich nach dem Update keine doppelte oder nicht assoziative Elemente.

------------------
Gruß Michael B.

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3+SP6/UNIX

erstellt am: 01. Okt. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,
Danke für Eure Antworten.
@ MICHLIK:
neee, verschoben ist nix, das 3D-Modell ist an absolut identischer Postition. Bei Verschiebung hätte ich natürlich "Verständnis" für das Nicht-Updaten etc..... aber so fische ich noch im Dunkeln...
Bzgl. Verschiebung meinte ich die Verschiebung des Postings von "Allgemein" zu "2D- Drawing..".... ähm....kann man jetzt nicht mehr nachlesen....

Gruß
Elke

Gruß
Elke

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

ich habe das überprüft, was hajoraki zu Thema "Upgrade von Views" schrieb. Bei mir war die Geometrie nicht doppelt vorhanden, möglicherweise weil ich vorher Darstellung als Transparency hatte.

Für einfache Schnitte könnt ihr in der jeweiligen Definitionsansicht den Schnittverlauf definieren (siehe Posting von hajoraki), bei  komplizierten Schnitten geht es auf alle Fälle schneller, die neu zu machen.

Viele Grüße,
CEROG

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz