Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  Umbenennen von Auxview2-Views

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umbenennen von Auxview2-Views (1347 mal gelesen)
cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben seit Einführung von 4.2.4R2 ein Problem mit dem Umbenennen von Views, die mit Auxview2 erstellt wurden:
Existiert z.B. eine Section-View mit der Bezeichnung A-A, so läßt sich keine View erzeugen, die einfach A heißt bzw. es läßt sich keine bestehende View in A umbenennen. Catia meckert dann rum und meint >identifier "A" already exist<. Ist das eigentlich normal oder sind wir  mittlerweile zu blöd ? Ich meine bei 422 ist das Problem nicht aufgetreten !?
Eine andere (ähnliche) Absonderlichkeit ist, daß wenn eine View mit Namen "B" besteht, muß die nächste Section View C-C heißen usw.

Ich meine allerdings, die Doku so zu verstanden zu haben, daß bei Detail Views und Section Views der Name der View ein anderer sein kann als die Beschriftung in der Zeichnung. Das scheint aber auch nicht zu funktionieren. 

Bug oder Feature ?

Unsere CATIA Version ist 4.2.4 R2 mit PTF UB97667
auf AIX 4.3.3 M09

Weiß jemand Rat ?

Grüße,
Carsten

IP

andi_k
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andi_k an!   Senden Sie eine Private Message an andi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi_k

Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 06. Aug. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
Also ich weiß nicht wie es in früheren Versionen war, aber bei der heutigen Auxview2 ist das ganz normal.
Catia merkt sich den Identifier der entweder automatisch beim erstellen der View vergeben wird, oder den man selbst vergibt durch umbenennen der View. Mein Tip:
Gib einfach jeder View einen anderen Bezugsbuchstaben. Der nächste der
Deine Zeichnung in dir Finger kriegt wird es Dir danken (allein schon wegen der Übersichtlichkeit).
Aber Vorsicht: Willst Du eine View umbenennen, tu das nur indem Du den Graph vom Callout umbenennst !
Sollte die View keinen Callout besitzen, erzeug Dir einen, und ändere dann den Graph-Identifier. Niemals über das Feld : Auxview2_USE_Text den Namen ändern. Catia ändert dann nämlich nur oberflächlich den Namen, der alte Identifier behält die View aber trotzdem. Merkt man aber nur wenn man die Callouts anhängt. Oder ne andere View so nennen möchte. Wir gehen auch so weit das man Folgeblätter alphabetisch so fortsetzt. So gibt´s auch kein Kuddelmuddel mit Verweisen auf Folgeblätter ....


Good Luck   

Andi

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 07. Aug. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort!
Für mich ist das eindeutig ein Bug !!
Ich verstehe ja, daß die Views eindeutige Namen haben müssen. Aber was hat eine Viewbezeichnung A mit einer Schnittbezeichnung A-A zu tun ?

Ich denke, ich mache hier einen Call auf.

Aber nochmal zur Vorgehensweise:
- Anlegen der PrimaryView, Name z.B. Vorderansicht,
- Anlegen einer PrincipalView, Name Seitenansicht,
- Anlegen einer Auxiliary View, Name A,
so weit, so gut:
- Anlegen einer SectionView, CATIA schlägt B-B vor (???), Bezeichung auf der Zeichung lautet auch B-B
- Anlegen eines Schittes C-C

Nun zum Umbenennen:
Versuch der Änderung des Schittes B-B in A-A über "Manage a view graphical and mathema..". Eingeben von A bei "Ident". Meldung "Identifier "A" already exists". Eingabe von A-A führt zu A-A-A-A auf der Zeichnung.

Irgendwie klappt das nicht. Eine Änderung des Callout Identifiers führt auch zu einer Änderung des Viewnamens.

Ich weis jetzt gar nix mehr. :-((

Gruß
Carsten

IP

andi_k
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andi_k an!   Senden Sie eine Private Message an andi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi_k

Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 07. Aug. 2002 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

hast du mal einen Blickrichtungpfeil (Callout) für Deine Vorderansicht an die Seitenansicht gehängt ? Denn nur diese Pfeile geben dir den Orginal Identifier der View an. Nicht der Viewname den du im Textfeld vergibst ist dein Identifier. Also probiers mal .
Mach die Vorderansicht aktiv. Geh auf AUXVIEW_USE_OBJEKTS. Klick auf den Würfel mit dem Pfeil (2 Knopf von links in der Objektleiste) . Dann kommt wieder ne Leiste . Klick auf ADD CALLOUT.  Unten links fordert Dich nun Catia auf die defining view zu selektieren.
Selektiere nun die Seitenansicht. Wenn alles richtig gelaufen ist müsste irgendwo auf deiner Zeichnung ein Pfeil mit einem Buchstaben erscheinen. Und aus dem ADD CALLOUT ist ein
DEL CALLOUT geworden in der Leiste. Mit move CALLOUT kannst du in irgendwohin beamen falls du ihn nicht findest. Sollte das nicht funktioniert haben versuch die Draufsicht als Defining view. An diesem Pfeil ist nun der korrekte Identifier von deiner Vorderansicht. Den kannst du ändern indem du ganz rechts in der letzten Leiste draufgehst (frag mich nicht was da steht), und im übernächsten Fenster ganz unten den Graph änderst. Genauso wie bei Schnitten.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Das Doppeltschreiben macht Catia immer weil (Defaults) Schnitte gehen von Pfeil A zu Pfeil A und wenn du als Graph AA eingibst , kommt ein Name AA-AA raus.

Gruß      Andi

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für Deine geduldige Erklärung!

Ich glaube _jetzt_ habe ich es verstanden.

Was mich irretiert hat ist der Punkt, daß CATIA offensichtlich die Section- und DetailViews nur anhand des ersten Buchstabens auseinanderhalten kann und daß die Bezeichnung des Callouts auf der Zeichnung auch gleichzeitig der Viewnamen ist.
M.E. ist das nicht ganz sauber gelöst.

Nochmals Danke.

Gruß
Carsten 

IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R10 SP3, FSC-Celsius670 - W2K, RS6000 44P170 - AIX4.3.3.0,

erstellt am: 09. Aug. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
das Problem >identifier "A" already exist<, ist laut DS ganz einfach zu übergehen, da das nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung ist.
Einfach den Identifier eintippen und RETURN drücken und tatsächlich bei mir in der AUX2-Liste verwaltet Catia :
A - A
A - B
A
AA
usw.

einfach mal ausprobieren.

Ps.: natürlich V4.2.4R2 auf AIX 4.3.3

Gruß CT_Thomas

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CT_Thomas,

danke für Deinen Hinweis.

Ich hab´s versucht, aber bei mir ändert CATIA weder den Identifier noch die Callout Bezeichnung.
Mit welcher Funktion benennst Du denn den Identifier um ?

Gruß
Carsten

IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R10 SP3, FSC-Celsius670 - W2K, RS6000 44P170 - AIX4.3.3.0,

erstellt am: 12. Aug. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht.jpg

 
Hallo Carsten,
mit AUXVIEW2>USE>im Fenster Objects das Icon "Manage the Text associated to a view">
in dem dann aufgehenden Fenster den View umbenennen und RETURN drücken nicht vergessen, sonst nimmt Catia die Änderung nicht an.
Dann sollte der View umbenannt sein, ausser den Namen gab es in identischer Schreibweise schonmal.

Gruß
CT_Thomas

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CT_Thomas,

danke für Deine Info.
Bei mir kommt immer nur die Meldung:  "Identifier "A" already exists" beim Umbenennen eines Schnittes B-B in A-A, weil eine Anicht A existiert.
Habt Ihr irgendwelche zusätzliche PTF's ?

Gruß,
Carsten

IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5 R10 SP3, FSC-Celsius670 - W2K, RS6000 44P170 - AIX4.3.3.0,

erstellt am: 13. Aug. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich


screen001.jpg


screen002.jpg


screen003.jpg

 
Hallo Carsten,

nix PTF, nur ganz genau auf die Deklarationen achten!
Zuerst habe ich den Schnitt "A - A" erzeugt, soweit so gut.
Dann das "Detail A" definiert, achte "Detail A", die Vergrößerung zunächst platziert , und danach in "A" umbenannt. in der View - Liste hört die Ansicht dann auf den Namen "A". Verstanden! Wenn´s jetzt bei Dir immer noch nicht geht, schicke mir doch eine PM mit Tel.nr.

Schau dir dazu die 3 Bilder genau an!

Gruß CT_Thomas

Bei uns sagt man dazu : "Ebcak"
(Error between chair and Keyboard)
Ich hoffe du verstehst den kleinen Spaß

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CT_Thomas,

danke für Deine Engelsgeduld :-)) !

Es funktioniert nicht !

Ich glaube mitterweile auch, daß das Problem sich vor dem Bildschirm befindet ;-)

Ich glaube ich schicke mal meine Tel.-Nr.

Danke.

Gruß,
Carsten

IP

andi_k
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andi_k an!   Senden Sie eine Private Message an andi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi_k

Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 21. Aug. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammn.
Also ehrlich, nix für ungut, aber Thomas ist leider absolut auf dem Holzweg.
Ich hab mir das Zenario mal erzeugt bevor ich euch was falsches rate.
Die Fehlermeldung die Carsten bekommt rührt daher , das irgendwo in der Zeichnung eine View mit dem IDENT :  A    ist. Was aber nur teilweise mit dem Viewnamen zu tun hat.
Man kann den IDENT nur umbenennen indem man auf GRAPH geht und dort unten den IDENT umbenennt. In den GRAPH kommt man nur rein , wenn es einen CALLOUT gibt.
Gibt es keinen muß man ihn erst erzeugen. Natürlich kann man auch, so wie es Thomas macht, im Textfeld den Namen der dann erscheint auch ändern, nur der IDENT bleibt der alte.
Aber versuch doch mal im Textfeld zwei verschiedenen Views den identischen Namen zu geben. Das funktioniert auch nicht. 
View A , A-A , Section A  ist kein Problem. Aber nenn doch mal 2 Views  : View A . Vielleicht kommst du dann drauf. 
Carsten , dir würde ich empfehlen an jede View in Deiner Zeichnung einen CALLOUT zu hängen. Dann wird Dir vielleicht einiges klarer.

Good Luck     

Andi

IP

cgoetze
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2000

erstellt am: 22. Aug. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich habe Deine Vorschlag noch mal ausprobiert. Es gelingt mir zwar, Anichten "Ansicht A und A-A" anzulegen bzw. entsprechend umzubenennen, aber die Bezeichnung des CALLOUTS macht dann Probleme. Der läßt sich nicht in A-A umbennen, der bleibt bei B-B, so wie das CATIA von sich aus bei der Schnitterzeugung vorschlägt.

CT_Thomas hatte die Idee, daß entweder Project-Einträge bzw. irgendwelche Deklarationen das Verhalten beeinflussen könnten.
Deklarationen habe ich allerdings keine gefunden.

Um die Sache vielleicht abzuschliessen: Wir haben jetzt festgelegt, daß Schnitte von A anfangend hoch "gezählt" werden, Hilfsansichten und Detailansichten von Z abwärts gezählt werden.

Trotzallem ist das wiedereinmal ein trauiges Bild, was CATIA da abgibt. :-(

Trotzdem Danke für eure Hilfe und Geduld.

Gruß
Carsten

IP



Praktikant / Werkstudent (m/w/d) als Assistenz der Bauleitung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenAssistenz, Sekretariat
Marc Gottmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc Gottmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Gottmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Gottmann

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2001

erstellt am: 01. Nov. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ihr da "festgelegt" habt ist jetzt endlich das, was die NORM schon seit einiger Zeit beschreibt. Einfach mal den "Hoischen" durchblättern. :-)

Das Problem mit den Identifiern lässt sich recht einfach beheben, wenn Ihr über "IDENTIFY-RENUMBER-ELEMENT-AUTOID -> YES:ACCEPT" Catia mal neu durchzählen lasst.

Gruss Marc

------------------
viele Grüsse
Marc Gottmann

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz