Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  2D Zeichnungen ohne Solid

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Zeichnungen ohne Solid (1033 mal gelesen)
Pfeiffer
Mitglied
Leiter Konstruktion und F&E


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage eines (noch) nicht Catia-Users: Ist es möglich mit der Version V4/V5 2D-Zeichnungen zu erstellen, ohne ein Solid vorher konstruiert zu haben ?. (Da sehr viele Rotationsteile vorhanden)

IP

Schadenberg
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Schadenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Schadenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schadenberg

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit catia koennen 2D Zeichnungen erstellt werden.

Gruss Schadenberg

IP

GE
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von GE an!   Senden Sie eine Private Message an GE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GE

Beiträge: 110
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 24. Jul. 2001 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: es können auch Flächen und 3D-Drahtgeometrie abgeleitet werden.

Gruß
GE

IP

Pfeiffer
Mitglied
Leiter Konstruktion und F&E


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 25. Jul. 2001 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ist denn im "Grundpaket" Catia der 2D-Part schon drin oder gliedert sich das extra. Gibt es eine unverbindliche Aussage, was ein reiner 2D-Platz mit Catia auf NT-Basis kostet.

Besten Dank für die Infos !

IP

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

Beiträge: 175
Registriert: 15.12.2000

erstellt am: 27. Jul. 2001 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meines Wissens gibt es das nicht.
CATIA ist vornehmlich ein 3D-Programm, das als "Nebenprodukt" eine 2D-Zeichnung erzeugt. Das Bemassen und Tolerieren ist dann wieder die übliche Fleißarbeit. (Mit Quickdim geht das aber sehr gut.)
CATIA nur im 2D zu benutzen wäre wie einen Porsche kaufen, nur um Samstag morgens Brötchen zu holen.

WolfgangB

------------------
WB

IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 27. Jul. 2001 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Becker:
CATIA nur im 2D zu benutzen wäre wie einen Porsche kaufen, nur um Samstag morgens Brötchen zu holen.

WolfgangB


Stimmt, aber auch Sportwagenfahren haben Samstag "Bock " auf gutes Frühstück.
Und die Frage war ja was der Basis Arbeitsplatz kostet, mit dem 2D natürlich möglich ist.
Wahrscheinlich geht es um Austauschbarkeit der Daten und da kommt es zu solchen Situationen...

Ich kann es nur schätzen:
Catia 4.X ca. 20.000DEM + ca. 10.000 bis 15.000 für ne IBM RS 6000

Catia 5.X ca. 20.000 DEM + ca. 10.000 für nen brauchbaren PC

3D ist (zumindest als SOLID BASE) immer enthalten.
Ausbaufähig auf mehrere 100.000 DEM (wenn nötig)

Harald

IP

Pfeiffer
Mitglied
Leiter Konstruktion und F&E


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 30. Jul. 2001 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Herrn Becker und Mariaca für die Infos. Das Problem liegt bei uns einfach darin, das ca. 80% 2D-Teile vorhanden sind und der Rest 3D ist. Und ich brauche ein System, was auch noch übermorgen auf dem Markt ist und es sollte schon mit unseren Zuliefernen kompartibel sein. Das Catia für 2D überdimensioniert ist, denke ich auch aber die Frage von mir zielte auf einen "Light"-Arbeitsplatz, mit dem ich vorwiegend 2D-Zeichnungen "malen" kann. Ich habe noch kein gutes 2D-System gefunden was Stand-Alone arbeitet und genug Lizenzen am Markt hat. Daher die Fragen in Catia.

IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Jul. 2001 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pfeiffer:
...Und ich brauche ein System, was auch noch übermorgen auf dem Markt ist und es sollte schon mit unseren Zuliefernen kompartibel sein.

Ich habe noch kein gutes 2D-System gefunden was Stand-Alone arbeitet und genug Lizenzen am Markt hat. Daher die Fragen in Catia.



Excuse moi,

vielleicht habe ich etwas missverstanden...
Geht es also darum das der Kunde CATIA hat dan ist das Dilemma klar.

Geht es nur um einen guten 2D Arbeitsplatz eines Programmes das auch "morgen" noch am Markt ist:
AUTOCAD! - Also ehrlich - wenn "morgen" überhaupt noch ein 2D System am Markt ist dann das!
Sind die 2 Mio. Installationen (mit ACAD Light?) genug Verbreitung (Sprich Kompatibilität)?
ACAD Light kostet dann so 1500 "Flocken"
Der benötigte Computer bleibt der gleiche...
Die Daten sind 100% kompatibel zum großen Bruder...

FAZIT: Wenn es zu den Zulieferern (sollen die doch kompatibel zum Kunden sein und das sind SIE - so herum höre ich es das erste Mal!)
"passen" soll kommen Sie nicht umhin genau das System einzusetzen.

Im 2D könnte zu CATIA noch CATIA CADAM DRAFTING (CCD) passen....
kostet aber auch ne Mark und kann meiner Meinung nach nicht mit den Standard PDC Tools für 2D mithalten ist aber auch Geschmackssache...

Herzlichst

Harald

IP

Pfeiffer
Mitglied
Leiter Konstruktion und F&E


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 30. Jul. 2001 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grins.....
Die Rede war von einem guten 2D-System. Der letzte Benchmark an den ich mich mit ACAD erinnere, war ein Flop. Wir machen hier Formen- und Werkzeugbau und mit ACAD wird es da schwierig. Richtig ist, das ein Großteil unserer Kunden Catia und ProE einsetzen. Natürlich ist der Begriff "Morgen am Markt" schon in sich ein Witz aber ich meine das Catia da doch die besten Chancen hat. Wenn ich mir den ganzen Krampf an den Schnittstellen wegdenke und die Daten nativ mit meinem Kunden austauschen kann, dann wären wir sicher auch bereit ein "paar Mark" mehr für ein Porsche-High-End-System zu bezahlen, auch wenn ein Audi besser wäre. Ich habe es jetzt 2 mal erlebt das ein 2D-System streben musste und ich habe keine Lust das alle 4-5 Jahre zu wiederholen. Deswegen der Konsens zwischen 2D und evtl. Catia.

Gruß

Klaus

[Diese Nachricht wurde von Pfeiffer am 03. August 2001 editiert.]

IP

kva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

Beiträge: 80
Registriert: 22.07.2001

CATIA V4.2.2
(SBD, SUR, ASU)
Enovia VPM 1.5
CATIA V5R11 (Testinst.)

erstellt am: 21. Aug. 2001 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeiffer 10 Unities + Antwort hilfreich


V5r7-Portfolio-english_a4.pdf

 
Hallo Miteinander

Als Ergänzung zur 2D Diskussion würde ich mal CATIA V5 auf der Platform P1 (LowCost) bzw. Konfiguration DR1 (Drafting) anschauen. Ich denke mir das dies weit unter den genannten 20'000.- sein sollte, so ca. 10'000.- (Brutto). Dabei stehen jedoch immer noch alle Türen offen, um sich im Laufe der Zeit mehr Lizenzen anzueignen.
Und die Hardware-Anforderungen in V5 2D sind sicher nicht extrem, ist man also auch hier mit 4'000-6'000 DM dabei.

Genauere Infos sind beim nächsten Businesspartner einzuholen.
Als Beilage (Attachment) lege ich mal das V5R7 (engl.) Portfolio bei.

Viel Spass
KVA

------------------
Valentin Kaufmann
valentin.kaufmann@unaxis.com

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz