Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 2D und Drawings
  TextD2

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TextD2 (1164 mal gelesen)
Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 12. Jul. 2001 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ist sicher für so manch einen ne einfache Frage, ABER?
Ich möchte gern einen Text modifitieren. Wo und wie das geht weiß ich . Ich möchte die Texthöhe und die Strichstärke des textes ändern.
Texthöhe geht einwandfrei, nur die Strichstärke des Textes wird nicht
verändert. Sehe ich das erst nach dem Plotten oder was mach ich falsch?
Gruß Annett

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Jul. 2001 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

die Strichstärke wird separat eingestellt.
Wenn Du bei TEXTD2 im Kontrollfenster auf den Schalter "MORE" drückst, findest Du auch die Einstellmöglichkeit für die Strichstärke.

Viele Grüße,
CEROG

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 12. Jul. 2001 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da möchte ich doch noch eine Frage hinterher schieben.

Wie kann man bei einem Text mit Leader die Strichstärke von Leader und Symbol ändern (am besten per Multiselekt)?

servus hajoraki

IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 13. Jul. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

danke für Deine Antwort. Ich hab das alles gefunden und im Kontrollfenster kann ich auch eine andere Strichstärke eingeben, nur auf dem Bildschirm tut sich nichts?!!! Was ist bloß los, ich verstehe das gar nicht, ist doch eigentlich ganz einfach. Vieleicht fehlt mir ja irgendwo ein Eintrag, das er es auch tut. Fällt Dir dazu noch was ein? Oder auch jemand anderem? Wäre echt dankbar!

Gruß Annett

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 13. Jul. 2001 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

die Strichstärke von Texten wird auf dem Bildschirm leider nicht dargestellt (mir ist jedenfalls nichts bekannt).
Beim Plotten erlebst Du dann unter Umständen eine (böse)Überraschung.
Hier wäre für Dassault noch eine sinnvolle Änderung bei der Funktion TEXTD2.

Solltest Du größere Probleme mit CATIA V4 haben, kannst Du mir auch eine E-Mail schicken (Adresse findest Du im Profil).

Viele Grüße,
CEROG


Hallo hajoraki,

ich fürchte, Du mußt die richtigen Einstellungen für die Leader bei der Erzeugung der Leader machen. Hinterher läßt sich wohl nichts mehr ändern - leider.

Viele Grüße,
CEROG

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 13. Juli 2001 editiert.]

IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 13. Jul. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen;
die Strichstärke wird nicht unmittelbar angezeigt; genau wie CEROG es schon sagte. Dies kann nur über das Modifikationsmenü unter TextD2+Modify+Graphic+Text im Fenster unter TH 0.200 (oder 0.500) eingestellt werden. Auf dem Plot müßte dann die eingestellte Strichstärke erscheinen (theoretisch).
Zu der Frage von hajoraki:
Die Strichstärke des Leaders und des Symbols läßt sich so ändern (die wird auch angezeigt :-) ):
-Leader unter Modify+Leader+Delete löschen
-Neuen Leader mit Modify+Leader+Add erzeugen
-Im Popup-Fenster unter 1/2Leader TH 0.200 anderen Wert (0.500) eingeben
-Unter 2/2 Sysmbol anderen Wert eingeben
-Prozeduren laut Dialogfenster durchführen
-fertig

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 13. Jul. 2001 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
danke für Deine Antwort. Ich werde das mal mit dem plotten testen und laß mich überraschen auch wenns ne böse Überraschung sein sollte, dann weiß ich aber wenigstens woran ich bin.
Gruß Annett

IP

Der Pate
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Der Pate an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pate

Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2001

erstellt am: 16. Jul. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZUSAMMEN !

Wie wäre es mit einer weiteren Möglichkeit sich Strichstärken
am Bildschirm anzusehen ?!?

Also los geht's :

Im CATIA-Fenster mit der Maus zuerst die rechte Maustaste,
dann ohne loszulassen die linke Maustaste hinterher "anklicken".

Es sollte nun ein Pop-Up-Menü erscheinen.

Wichtig ist nun der Menüpunkt in der oberen Leiste : " STD "
(bitte selektieren).

Nun noch "THICKNESS" auf "ON" (durch selektieren des Begriffes)
schalten und schon sollte der Bildschirm die aktuellen
Strichstärken anzeigen.

Gruß
Der Pate


IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Jul. 2001 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PATE !

Wär ja schön, wenn daß funktionieren würde.
Bei Geometrie geht's, bei Texten leider nicht.
(Ich hab's vorher getestet.)

Viele Grüße
CEROG

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 16. Juli 2001 editiert.]

IP

Der Pate
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Der Pate an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pate

Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2001

erstellt am: 17. Jul. 2001 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG !

Es ist tatsächlich so wie Du es sagst.

Mit Geometrie funktioniert es, aber nicht mit Texten.

Hier scheint es wirklich an Dassault zu liegen,
daß dieses beim Programmieren übersehen worden ist.
Hat hierzu schon 'mal jemand etwas unternommen ???
Könnte man nicht einen CALL über cad.de starten?

Einen Plot loszusenden ohne zu wissen
was eigentlich gedruckt wird, kann doch nicht
Stand der Technik sein, oder ?

Herr Hansen, auch wenn dieses nicht unbedingt das
Forum für eine solche Frage ist, aber sollte es nicht
bald möglich sein eine gesammelten Fehlermeldung
von dieser Plattform aus loszusenden ????
(das mußte ich nun gerade 'mal loswerden !)
Es kann doch nur heißen "Gemeinsam sind wir stark".

Vielleicht denken wir nochmals in Ruhe darüber nach,
aber ganz verwerfen sollte wir die IDEE nicht.

Bis bald!

Der Pate

IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 17. Jul. 2001 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pate;
die Idee mit der "gesammelten Fehlermeldung" ist nicht neu. Vor einigen Monaten startete ich einen Aufruf, eine Buglist zu erstellen und diese an die zuständigen Stellen der IBM zu schicken. Leider ist dieser Vorschlag auf sehr geringes Interesse gestoßen
Die Communitiy hat scheinbar noch nicht ganz verstanden, daß dabei ALLE mitmachen müssen und nicht warten, bis jemand anderes alleine Ihr Probleme löst.

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

Annett
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Annett an!   Senden Sie eine Private Message an Annett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annett

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 19. Jul. 2001 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

zuerst dachte ich, meine Frage wäre ziemlich ungeschickt aber da sieht man mal wieder, daß solche Fragen trotzdem gestellt werden sollten. Zum einen bekommt man eine Antwort und zum anderen stellt sich heraus, das man gar nicht zu ungeschickt ist, sondern das halt nicht alles so funktioniert wie gedacht.
Jedenfalls fand ich diese Runde hier sehr interessant und möchte mich auf diesen Wege bedanken.

Gruß Annett

IP

tschibo
Mitglied
admin


Sehen Sie sich das Profil von tschibo an!   Senden Sie eine Private Message an tschibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschibo

Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 09. Aug. 2001 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annett 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch eine kleine Anmerkung:
es wird nicht mal richtig angezeigt wenn man PLOT/PLOTTING/PREVIEW macht. Ich haette erwartet dass man dort wenigstens seinen Plot genau sieht.
- Vielleicht sollte man ja doch mal einen Test-Call machen.
Gruss

------------------

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz