| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IUA Macros (729 mal gelesen)
|
Steff.70 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Apr. 2002 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrte Catia Gemeinde, ich hab zur Zeit ein Riesenproblem. Ich muß ca 4000 Catia Zeichnungen Endchk-Konform überarbeiten, damit sie anschließend ins KVS gestellt werden können. Das Größte Problem sind dabei die Detailnamen. Viele Kollegen haben unsauber gearbeitet und * + / usw. in den Detailnamen verwendet. Man kann sich vorstellen, was es bedeutet alle Zeichnungen aufzurufen und die Deatil umzubenennen. Wir haben das Audi-Macro DETMRG installiert, womit die $ Details bereinigt werden können. Gibt es die Möglichkeit mit Hilfe eines Macros die Detailnamen auf unerlaubte Zeichen zu durchsuchen und diese durch andere Zeichen zu ersetzen? Ich sollte erwähnen das ich nur Anwender bin und von der IUA-Programmierung keine Ahnung habe. Kann mir jemand vielleicht Literatur zur Programmierung empfehlen? Oder sonst irgendwie weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße aus Hessen IP |
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 27. Apr. 2002 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
Hallo, ich habe mal gehört, das angeblich der Q-Checker solche Dinge von alleine repariert, habe aber selbst damit noch keine Erfahrung. Gruß Fuzzikago IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2002 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fuzzikago, Was ist der Q-Checker? Hab leider noch nix vón gehört. Können Sie da etwas konkreter werden? P.S.: Danke für Ihre Hilfe. Grüße aus Hessen IP |
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 28. Apr. 2002 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
Q-Checker ist das Tool was wohl von DC eingesetzt wird, so wie Endcheck von VW eingesetzt wird. Info´s unter www.Q-Checker.de Gruß Fuzzikago
IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
Hallo Steff.70, der Q-Checker kann die Details auch nicht umbenennen. Icj kenne aber leider auch kein Macro, das es kann. servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fuzzikago, danke für deinen Tipp, aber hab schon bei den Q-Checkern angerufen :-((((((((((. Danke Trotzdem Steff.70 IP |
dzinner Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
Hallo, das Programm I/CHECK von INCAT ermöglicht u. a. das Umbenennen von DETAILS, DRAFTS, Filtern... und viele andere Dinge. Nicht nur Geometriechecks sondern auch organisatorische/administrative Checks wie z. B. Benennungen. Ich hoffe das war nicht zuviel Werbung. Infos unter www.incat.de und dann Produkte. mfg dzinner IP |
dzinner Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
Sorry für die verfrühte Antwort, aber ich hab den zweiten Beitrag nicht gesehen! IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2002 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke hört sich sehr gut an. Ich werde mal bei Incat anfragen. Steff
IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steff.70
ein kurzer überblick wie man das mit iua realisieren kann - in einer schleife alle details in einen stack einlesen funtionen: GISWSP (itypw liefert 2 oder 4) durchsucht die liste der WSPs GUSINI erzeugt stack GUSPUS legt element auf stack - den stack durchlaufen und den elementnamen prüfen und ggf ändern funktionen: GUSPOP holt element vom stack GIRIDE liest elementname GICIDE ändert elementname GUMKSB ersetzt zeichen in strings oder GUMCTS löscht zeichen aus strings man kann die modelle auch noch über iua lesen und speichern, dazu gibts GIMREA und GIMWRI (wenn man ohne overlays arbeitet) nach möglichkeit sollte man in seinen declarations bei catia.model immer auch ein alias festlegen, das machts dann beim zugriff über iua einfacher alle funktionen sind in im Application Programming Interface Reference Manual (catap) beschrieben, die iua programmierung im allgemeinen (variablen, schleifen etc) im Interactive User Access Reference Manual (comrm) ronny ps: es ist wirklich nicht schwer, jeder der schon mal in irgendeiner sprache programmiert hat kann das (recht schnell) lernen von datentypen (integer,real etc) sollte man nach möglichkeit schon mal was gehört haben, aber wenn nicht lernt mans halt IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ronny, hört sich ja echt nicht schwierig an. Wenn die Programmierung nicht allzu schwierig ist, probier ich es einfach mal nach der Arbeit aus. Danke daß du mir Mut machst. Steff IP |