| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftgrösse und Strichdicke (1288 mal gelesen)
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

|
erstellt am: 02. Aug. 2001 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Programmierer, ich finde es ziemlich umständlich, in CATIA V4 unter TEXTD2 die Schriftgröße nebst Schriftweite, Strichdicke, Zeilenabstand, Zeilenschaltung und Farbe umzustellen. Unabhängig davon können noch Strichdicke und Farbe für Leader, Frame und Score eingegeben werden. Ich könnte mit ein Macro -oder was auch immer- vorstellen, das ein Fenster öffnet, in dem man durch anklicken der Felder "1,8 2,5 3,5 5 und 7" alle Einstellungen für die entsprechende Normschriftgröße vornimmt. Idealerweise (?) sind diese Werte in einer Textdatei hinterlegt, um leicht editierbar zu sein. Nun kann ich aber überhaupt nicht programmieren - BASIC mal ausgenommen. Aufruf: Sollte Irgendjemand Sinn in einem solchen Macro sehen, und dann auch noch KnowHow und Lust haben so eines zu schreiben, so wäre es toll, dieses dann hier zur Verfügung zu stellen. Oder gibt es da schon etwas?? Gruß WolfgangB IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2001 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, solch ein Makro wäre doch mal was praktisches. Gibt es denn nicht etwas vergleichbares?? Gruß, Wolfgang IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

Beiträge: 141 Registriert: 24.01.2002 Windows 10 CATIA V5-6R2032 SP03
|
erstellt am: 24. Jan. 2002 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Ich habe verschiedene Startup Files erstellt. (STARTUP_18;STARTUP_35...). Bei Schrifthöhenwechsel muß ich nur noch unter TextD2/Manage/Startup den richtigen File auswählen. Gruß Martin K IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Wie erstelle ich STARTUP Files ? Unter TEXTD2+MANAGE+STARTUP bekomme ich die Fehlermeldung: "INVALID DDNAME". Liegt das daran, das keine Startup Files vorhanden sind (und auf anderem Weg erstellt werden müssen), oder stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht? Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Becker am 25. März 2002 editiert.] IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

Beiträge: 141 Registriert: 24.01.2002 Windows 10 CATIA V5-6R2032 SP03
|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo Wolfgang Ich bin nicht der große CATIA Administrator. Aber ich weis, man muß die Startupfiles definieren. Bei uns wird dies im USER.dcls wie folgt definiert: catia.INITIAL_MODEL.READ = TRUE ; catia.INITIAL_MODEL.READ.DLNAME = 'STDMODELS' ; catia.INITIAL_MODEL.READ.NAME.SPACE = 'STARTMODEL SPACE' ; catia.INITIAL_MODEL.READ.NAME.DRAW = 'STARTMODEL DRAW' ; In das Verzeichnis STDMODELS habe ich nun nicht nur die Startmodels, sondern auch meine speziellen Textd2 "Einstellfiles". Das sind Grundmodelle mit den entsprechenden Text Parameter gestellt. Wenn Du nun im Textd2 Manage Startup öffnest, kannst Du aus allen Files auswählen. Ich hoffe dies hilft Dir weiter. Gruß Martin
IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang Becker
Hallo zusammen, ich will mich da nicht gross einmischen, aber das STDMODELS muss noch definiert werden: catia.MODEL = '"/home/xx/STDMODELS" , "STDMODELS"'; catia.INITIAL_MODEL.READ = TRUE ; catia.INITIAL_MODEL.READ.DLNAME = 'STDMODELS' ; catia.INITIAL_MODEL.READ.NAME.SPACE = 'STARTMODEL SPACE' ; catia.INITIAL_MODEL.READ.NAME.DRAW = 'STARTMODEL DRAW' ;
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |