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Autor Thema:  Kugelproblem (2108 mal gelesen)
Fugmann
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erstellt am: 25. Mai. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KINEKUGEL.jpg

 
Hallo Kinematiker
Ich möchte eine Kugel entlang einer Raumkurve schieben.
Was muß ich alles beachten damit sich dies durchführen lässt?
Welche Befehle und Kommandos sind wichtig?
Für eine detaillierte Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Fugmann

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erstellt am: 26. Mai. 2004 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugmann,

bei deiner Systemangabe bin ich mir nicht sicher, ob du V4 oder V5-Kinematik meinst.

Dein Vorgehen bei einer V4-Kinematik:

1. Sets anlegen
Du benötigst ein Set für die Kugel und eins für die Kurve.
Ich empfehle, die Sets mit STANDARD+COLOR+SETS einzufärben (Fehlersuche).

2. Verschieben der Geometrie auf einzelne Sets.

3. Du benötigst einen Punkt im Kugel-Set, der auf der Kurve liegt.
In diesem Set erzeugst du dir noch einen Punkt, der auf der Kurve liegt.

4. Du mußt als Joint PT/CRV verwenden. Hierbei hast du allerdings 3 Freiheitsgerade. Also mußt du entweder eine zusätzliche Kurve erzeugen (ins Kurvenset) und einen weiteren Punkt (ins Kugelset) oder du beseitigst die unnötigen Freiheitsgrade, in dem du für sie auch Antriebe erzeugst und den Wert dafür beim Ablauf auf 0 setzt.
Ich würde die Kurve und den Punkt erzeugen.

5. Jetzt gehst du in die Funktion KINEMAT und definierst deine Kinematik (Zuordnung eines Namens, Definition der Joints, Festlegung des festen Teils und der Antriebe).
5.1 Namen der Kinematik eingeben.
5.2 Auswahl des Joints (hier PT/CRV). (Die Joints liegen im 3D-Modus teilweise in einer 3. Menüebene !!).
5.3 Auswahl des 1. Elementes, das zu einem Teil gehört, das zu der Verbindung gehört. Am besten nimmst du hier den Punkt in der Kugel
5.4 Hast du kein Element verwendet, das zu dem Joint-Typ paßt, so mußt du jetzt noch das Joint-Element auswählen.
5.5 2. Set selektieren (hier die Kurve).
Dies wiederholst du mit dem 2. Punkt und der 2. Kurve.

6. "Fixed Part" festlegen. Dies benötigt CATIA zum Berechnen des Bewegungsablaufes.

7. Den Antrieb ("Command") definieren.

Jetzt müßte die Kinematik laufen.

Danach kannst du die Kinematik mit KINEMUSE laufen lassen.

Anmerkung:
Die Funktion KINEMAT ist am Anfang nicht ganz trivial. Es ist schwierig, einem Anfänger die Funktion ohne Vorführung der einzelnen Schritte zu erläutern. Erst recht, wenn gerade nicht an seinem Arbeitsplatz ist ;-).

Wenn du noch Fragen hast, so melde dich wieder.

Viele Grüße,

CEROG   

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Fugmann
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erstellt am: 26. Mai. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KINEPROB.jpg

 
Hallo CEROG
OK ich war heute etwas spät dran, war schon 6.20Uhr
Das mit dem Anfänger...... na ja, bin erst 18Jahre CATIA verseucht.

Also, ich habe in einem SET namens Kugel die zwei Punkte.
Im 2. SET namens Kurve die zwei Kurven.
Nun gebe ich in der Funktion KINEMAT unter CREATE den SET ID (K1) ein.
DEFINE  CRV JNT  PT/CRV  UNLIM
1. Punkt und 1. Kurve, 2. Punkt und 2. Kurve nacheinander ausgewählt. (NDEG=3)
END. FIXED PART ausgewählt (eine von den beiden Kurven) YES:ACCEPT

Genau der Punkt 7. Den Antrieb ("Command") definieren, ist mein Problem.

( NDEG=3 ANGLE  /CMD1 )
KEY COMMAND LABEL --> hier gebe ich 0 ein
SELJOINT/PART1 --> hier selektiere ich den Joint 1
SEL PART 2 --> hier selektiere ich die Kurve 1
YES END
( NDEG =2/LENHTH  /CMD2 )
KEY COMMAND LABEL --> hier gebe ich 100 ein
SELJOINT/PART1 --> hier selektiere ich den Joint 2
SEL PART 2 --> hier selektiere ich die Kurve 2

Jetzt meldet CATIA
COMMAND NUM 1 ALREDY EXIST
Genau hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wäre nett noch eine kleine Belehrung in Sachen COMMAND zu bekommen.
Schnall´s einfach nicht.

Gruß
Fugmann

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erstellt am: 26. Mai. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugmann,

das mit dem Anfänger bezog sich nicht auf CATIA, sondern auf die Kinematik-Geschichte. CATIA dürfte dir einige graue Haare verpáßt haben, im Laufe der Zeit.

Zu deinem Problem:
Ich habe übersehen, das PT/CRV als Freiheitsgrad nicht nur 3 sondern sogar 4 hat (einmal eine Länge und drei Rotationen).

Dein Problem sah relativ einfach aus, zumal vor dem heimischen PC.
ALs nächsten Schritt würde ich versuchen, die zweite Kurve in ein eigenständiges Set zu packen und die beiden Kurve-Sets mit einem RIGID-Joint zu verbinden.

Möglicherweise mußt eine dritte Kurve (und einen dritten Punkt) haben,
um dein Problem zu lösen. Die Kurve auch wieder in einem eigenen Set.

Manchmal muß man tricksen, um zu einer Lösung zu kommen.

Was die 6Uhr15 angeht: Das war bei mir zu Hause. Das Moderieren hier ist ja ein 24-Stunden-Job ;-).

Viele Grüße,

CEROG 

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Fugmann
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erstellt am: 27. Mai. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Hat super geklappt mit drei Kurven.

(Manchmal muß man tricksen, um zu einer Lösung zu kommen)

Us sind unterwegs.

Gruß
Fugmann

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