Hallo Fugmann,
bei deiner Systemangabe bin ich mir nicht sicher, ob du V4 oder V5-Kinematik meinst.
Dein Vorgehen bei einer V4-Kinematik:
1. Sets anlegen
Du benötigst ein Set für die Kugel und eins für die Kurve.
Ich empfehle, die Sets mit STANDARD+COLOR+SETS einzufärben (Fehlersuche).
2. Verschieben der Geometrie auf einzelne Sets.
3. Du benötigst einen Punkt im Kugel-Set, der auf der Kurve liegt.
In diesem Set erzeugst du dir noch einen Punkt, der auf der Kurve liegt.
4. Du mußt als Joint PT/CRV verwenden. Hierbei hast du allerdings 3 Freiheitsgerade. Also mußt du entweder eine zusätzliche Kurve erzeugen (ins Kurvenset) und einen weiteren Punkt (ins Kugelset) oder du beseitigst die unnötigen Freiheitsgrade, in dem du für sie auch Antriebe erzeugst und den Wert dafür beim Ablauf auf 0 setzt.
Ich würde die Kurve und den Punkt erzeugen.
5. Jetzt gehst du in die Funktion KINEMAT und definierst deine Kinematik (Zuordnung eines Namens, Definition der Joints, Festlegung des festen Teils und der Antriebe).
5.1 Namen der Kinematik eingeben.
5.2 Auswahl des Joints (hier PT/CRV). (Die Joints liegen im 3D-Modus teilweise in einer 3. Menüebene !!).
5.3 Auswahl des 1. Elementes, das zu einem Teil gehört, das zu der Verbindung gehört. Am besten nimmst du hier den Punkt in der Kugel
5.4 Hast du kein Element verwendet, das zu dem Joint-Typ paßt, so mußt du jetzt noch das Joint-Element auswählen.
5.5 2. Set selektieren (hier die Kurve).
Dies wiederholst du mit dem 2. Punkt und der 2. Kurve.
6. "Fixed Part" festlegen. Dies benötigt CATIA zum Berechnen des Bewegungsablaufes.
7. Den Antrieb ("Command") definieren.
Jetzt müßte die Kinematik laufen.
Danach kannst du die Kinematik mit KINEMUSE laufen lassen.
Anmerkung:
Die Funktion KINEMAT ist am Anfang nicht ganz trivial. Es ist schwierig, einem Anfänger die Funktion ohne Vorführung der einzelnen Schritte zu erläutern. Erst recht, wenn gerade nicht an seinem Arbeitsplatz ist ;-).
Wenn du noch Fragen hast, so melde dich wieder.
Viele Grüße,
CEROG
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