Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Probleme beim Erzeugen einer LOFT

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Erzeugen einer LOFT (1623 mal gelesen)
vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Leute,

ich stehe vor einem Problem, möchte eine Fläche erzeugen aus Randkurven (in V5 heißt der Befehl LOFT – in V4 weiß nicht)

von der Form (würde am liebsten eine Zeichnung einfügen, weiß nicht wie) bildlich:
Randkurven von einem Stausee, wenn alle Ufer unterschiedliche Neigungen haben und nicht planar sind.

In V5 ist es so einfach – hier soll es wohl mit

SURF2 – CRV gehen, allerdings werden planare Kurven benötig, und es ist hier nicht der Fall. Mit dem Befehl SURF1 – FILL geht es auch nicht, eine Fläche wird zwar erzeugt, ist aber wellig, also komplett verkehrte Form.

Weiß einer, wie man es anders hinbekommen kann?

Danke, Vicci

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

so einfach ist das wirklich nicht, ich behelfe mir bei solchen problemen immer das ich mir zuerstmal die Randflächen genauer anschaue: wie sieht der Flächen pacht aus, wie gut ist die dazugehörige Kurve die ich beim Fortlauf verwenden werde...

Meist suche ich mir zwei schöne gegenüberliegende Kurven aus und erzeuge erstmal eine Blendsurf - tangentialer eingang.
Die verbleibenden beiden Teilbereiche lassen sich dann mit weiter mit Blendsurf (am besten immer die übernächste Kurve nehmen und das dazwischen nentstehende Loch mit surf1/fill schliessen)
Oder die Randkurve vopn der erzeugten Blendsurf so aufbrechen und mit curve2 connect von den Randflächenkurven neue verbindungskurven erzeugen und diese mit Surf1 / fill schliessen.
Oder am 'Grunde des Seees eine kleine kreisförmige Fläche konstruieren R=10, die randkurve in soviele Einzelkurven aufbrechen wie 'Uferkurven' vorhanden sind und wieder mit Blendsurf versuchen, schlechten Surfs rausschleissen und die mit Surf1/fill schliessen

Surf1/ Fill sollte man am anfang nicht benutzen - da der Flächenpatch meist abweicht - da V4 sehr schnell anfängt zu approximieren - man sieht die Abweichung auch unten links als meldung. Aber im laufe der Zeit hat man so viel Erfahrung - das man immer eine schöne Surf1-fläche erzeugt die nicht von den Randkurven abweicht - nur mit den tangentialbegigungen sollte man ein wenig vorsichtiger sein - weniger ist manchmal mehr  - schnell ist die Fläche überbestimmt und wird wieder wellig

Was auch hilft die dazugehörige Basissurface aus dem Noshow hervorzuholen, wenn vorhanden

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

Danke für die Info, blos, ich stelle jetzt fest,

dass der Befehl BLENDSURF inaktiv ist,wahrscheinlich gibt es keine Lizenz dafür. So ein M...

oh ja, wunderbar, wat soll man da machen??

Gruß Vicci

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo vicci,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du doch Flächen, die aus einem anderen System importiert wurden. Mit diesen Flächen kannst du Schnittkurven erzeugen, du evtl. noch glätten mußt und dann zur Erzeugung deiner Original-CATIA-Flächen verwenden kannst.Damit hast du eine bessere Basis als die Boundaries...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Gerog,

Ja, die Flächen hängen an dem exportierten Volumen dran, aber

wenn ich diese Flächen verwende und damit Schnittkurven erzeuge,
kann ich sie doch anschließend aus der Datei nicht mehr entfernen, weil sie mit der neuen verbunden sind, oder?

Dann bleibt der gesamte Originalkram im Hintergrund, und dazu kommen die neuen Geometrien hinzu, die Datei ist wahnsinnig groß. Damit hat unser Kunde Probleme.
Deswegen habe ich den Weg mit den Boundarys eingeschlagen,
Sie sind an nichts gebunden, und lassen sich gut exportieren.

Wie kann ich sonst die Dateigröße reduzieren?

Du hast GLÄTTEN erwähnt, wie macht man das eigentlich, ist wirklich notwendig?

Ich bin froh, wenn ich Tipps bekomme, wie bei uns bin ich Einzelkämpfer
in Sachen CATIA V4.

Gruß, Vicci

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 20. Mrz. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
wenn Du die alte Geometrie nicht mehr brauchst, dann kannst Du nie "neue" mit OPERATE / ISOLATE isolieren und die "alte" weggschmeißen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Klaus,

das ist wirklich eine gute Nachricht, vielen Dank.

Wie ist es denn mit dem GLÄTTEN und algemeinem
Reduzieren der Datenmänge?

Das hätte ich noch zu gern gewußt

Danke,

Gruß, Vicci

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,
ich bin in erster Linie Admin und habe von den Anwendungen nur beschränkte Kenntnisse. Beim Glätten kann ich Dir nicht helfen, ich fürchte aber, daß Du da irgendwie durch mußt, da ich keinen "Automatismus" kenne (ich mir aber auch keinen denken kann, da die Anforderungen zu unterschiedlich sein können). Zum Abmagern der Datenmenge gibt es noch einen Trick mit der Funktion Erase.
Zuerst alles was nicht benötigt wird in NOSHOW. Dann Funktion ERASE / NOSHOW / YES / ERASE / *spc / YES ALL. Es verschwindet dabei wirklich alles, was nicht unmittelbar benötigt wird. Ich hoffe es hilft.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

Das was an dem Model nicht dran hängt, habe ich schon gelöscht,
ich meine, dass ich schon von anderen Methoden gehört habe.

Frage ich mal in ALLGEMEIN nach unter anderem Thema.

Gruß Vicci

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vicci,
schau mal in den anderen Workspaces (Details) nach. Hier kann es nicht benutzte geben. Ist auch 2D Geometrie drin. Dort kann man auch noch viel verstecken. Wenn alles nicht hilft, dann mach mal eine CATSUMR-Lauf. Dort könntest Du noch Hinweise bekommen. Viel Glück

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2006 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin in Hamburg unterwegs und hatte Probleme, ins Inet zu kommen - der GPRS-Zugang ist wohl etwas wackelig...

Grundsätzlich hast du die starke Verknüpfung wie bei V5 nicht, abgesehen davon, daß Elemente die unbedingt benötigt werden, nicht gelöscht werden können. Für eine Schnittkurve benötigst du in V4 die "Elternelemente nicht mehr und kannst sie löschen...

Wenn ich einzelne Kurven glätte, gehe ich so vor, daß ich darauf einige Punkte lege und daraus einen Arc mache. Dazu lege ich immer(!) diie Endpunkte fest, auch wenn es mal nur zwei Punkte sind. Der Arc hat den Vorteil, daß er nicht durch alle Punkte gehen muß (ich kann diese Punkte festlegen), sondern zwischen den Punkten ausgleicht. Mit diesen Arcs kannst du dann mit Surf2+CRV CRV neue Flächen erzeugen.

Grundsätzllich würde ich prüfen, ob übernommene Flächen vielleicht Mono-Patch-Surfaces sind. Bei diesen bestehen die Randkurven aus Arcs. Deshalb sind sie in der Regel mit weniger Problemem behaftet.   

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch direkt an mich wenden, per PM oder besser per email.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Gerog,

Ich bin auch erst heute dazu gekommen, mal einen Satz zu schreiben, also alles in bester Ordnung.

Danke für die Tipps und vor allen Dingen für dein Angebot, dich
direkt zu erfragen.

Ich habe zwischendurch wirklich einige Fragen, meistens sind sehr banal, und da ist es schon fast peinlich sie zu stellen.

Also vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne grüße

Vicci

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 25. Mrz. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vicci,

ich muß dich in einem Punkt korrigieren: mein Nick ist: CEROG. Mit einem "C" am Anfang.

Viele Grüße,
CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz