Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Krümmungsstetige Kurve?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Krümmungsstetige Kurve? (2629 mal gelesen)
baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von baum an!   Senden Sie eine Private Message an baum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum

Beiträge: 63
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe eine Kurve, die aus einer Linie und 3 Radien besteht. Begonnen wird mit einer Linie, dann kommt ein 15000er Radius, danach kommt ein 5000er Radius und am Schluss kommt ein 500er Radius. Die Übergänge zwischen den Radien bzw. Radius und Linie sind tangential.

Das Problem liegt jetzt daran, dass ich Krümmungssprünge zwischen den Radien bzw. Radius und Linie habe.

Wie kann ich eine krümmungsstetige Kurve darüberlegen, die einen harmonischen Krümmungsverlauf hat?

Die Kurven möchte ich später zur Erzeugung von Aussenflächen verwenden

IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baum,

Versuch mal zuerst als verschiedene Segmente zu konstruieren und dann mit CURVE2+CONECT+TYPE2(oderTYPE3)+CREATE und später MOVE bekommst du die Möglichkeit mit Punkten, Krümung zu jonglieren.

Gruß iorga

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baum,

der schnellste Weg ist mit der Funktion CURVE2/CVT CONT die vorhandene Kurve zu ersetzen.

Aber ob das Ergebnis für Dich geeignet ist weiß ich nicht. Die neu Kurve weicht an fast jeder Stelle von dem Original ab.

Ich mache sollche Sachen, wenn es auf die genauen Radien ankommt, ähnlich wie iorga.
- Zunächst die einzelnen Teilstücke der Kurve konstruieren.
- Dann kürze ich die einzelnen Segmente an den Enden ein Stück. Um wieviel hängt von der Geometrie ab.
- Mit CURVE2/CONNECT/TYPE1 erzeuge ich dann einen krümmungsstetigen Übergang, durch Selektieren der Kreuze.

Probiers einfach mal aus.

servus

hajoraki

IP

baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von baum an!   Senden Sie eine Private Message an baum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum

Beiträge: 63
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe mal gelesen, dass die mit Curve2 erzeugten Kurven zu starke Krümmungssprünge aufweisen und somit für Aussenflächen nicht brauchbar sind.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Nurbscurve?
Ausserdem habe ich Probleme mit dem Curve2/Connect/Typ2 und Typ3 Befehl. Welche Eingaben muss ich da vornehmen? Kurven von Typ1 kann ich ohne Probleme erstellen.

IP

baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von baum an!   Senden Sie eine Private Message an baum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum

Beiträge: 63
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kruemmungsstetig.zip

 
Hier mal ein Screenshot zu meinem Problem. Wie schon gesagt, möchte ich eine Kurve ohne Krümmungssprünge darüberlegen, Abweichungen sind in einem gewissen toleranzbereich erlaubt.

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 01. Jul. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo baum,

deine Frage ist zwar schon einige Zeit her, ich war aber längere Zeit nicht im Formum.
Mit nurbrcrv hat man zwar einige Möglichkeiten, läßt sich aber leider auch oft schwer handhaben.
In deinem Fall würde ich die bestehenden Elemente zusammenfassen über concaten und dann mit Spline/Approxim einen Spline mit einer relative hohen Punktzahl erzeugen. Die hohe Anzahl von Splinepunkten gewährleistet, das die Abweichungen sehr gering bleiben. Der Spline selber ist aber auf jeden Fall krümmungsstetig und kann über Spline/Defom auch noch verändert werden.
Da die Zeit schnelllebig ist, wird dein Problem sicher schon anders erledigt sein, aber vielleicht hilft die Antwort beim nächsten Versuch.

------------------
hanni

IP

19reini54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19reini54 an!   Senden Sie eine Private Message an 19reini54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19reini54

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 21. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ! Ich wuerde (kackfrech) etliche Punkte auf den Elementen erzeugen und dann mit CURVE2 PTS CTS einen Constraint erzeugen und dann damit eine zusammenhaengende Kurve per COMPUTE erzeugen. Ob diese Methode Deien Ansprüchen genügt musst Du selber ermitteln!

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 24. Aug. 2004 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von baum:
Hallo zusammen!
Ich habe eine Kurve, die aus einer Linie und 3 Radien besteht. Begonnen wird mit einer Linie, dann kommt ein 15000er Radius, danach kommt ein 5000er Radius und am Schluss kommt ein 500er Radius. Die Übergänge zwischen den Radien bzw. Radius und Linie sind tangential.
Das Problem liegt jetzt daran, dass ich Krümmungssprünge zwischen den Radien bzw. Radius und Linie habe.


eine Verbindung von Linie und Radius erzeugt immer einen  einen Krümmungssprung, da tangentenstetig und das sieht man im Licht...
Ausserdem habe ich Probleme mit dem Curve2/Connect/Typ2 und Typ3
[/QUOTE]
Type 1 (geht 2D & 3D): legt eine Raumkurve fest die an den Enden punkt, tangenten oder krümmunsstetig sein kann
Type 2 (geht 2D & '3D'):... hmm weiss ich auch nicht, das funktioniert irgendwie nie ,)
Type 3 (Geht 2D & '3D': 2 Kurven die auf einer Ebene liegen müssen die erzeugte Kurve kann dann eine Gewichtung erhalten ~ ähnlich der Tension in Blendsurf, bzw analog hyperbel, elipse etc... aber die exakt Definition weiss ich auch nicht...

Nachtrag:
Type 2 geht anscheinend auch im 3d erwartet aber als Parent / Ergebnis eine Planare kurve
Type 3 geht auch im 3d erfordert aber Kurven die tangentenbedingt eine Kurve erzeugenn würden die Planar liegt

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Aug. 2004 editiert.]

IP

Robert Schramm
Mitglied
selbst. Ing. (CAD-Trainer)

Sehen Sie sich das Profil von Robert Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Schramm

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

FUER ALLE INTERESSIERTEN HIER NOCH EINE LOESUNG:
SPLINE mit imposed SEGMENTEN "über die Linien", dann noch 3 Punkte mit den entsprechenden Radien, ggf. danach Glättung - aber natürlich nicht im Bereich der Linien.

Bei Unklarheiten gerne mehr dazu.

------------------
Gruss Robert

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz