Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Unterschiedliche Verrundungen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Verrundungen (1137 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 01. Apr. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Ich habe 2 Surfaces die etwa im rechten Winkel zueinander stehen und möchte diese unterschiedlich miteinander verrunden. Oben 4 und unten sollen es 7 mm sein. Gibt es da eine gute Möglichkeit?

Weiter habe ich auch noch ein Problem mit der Funktion Patch. Hierbei kann ich nur zwei Randkurven auswählen wenn ich vier habe, es sei denn ich benutze die Funktion Fill. Wie kann ich aber alle vier Randkurven einsetzen um Sie dann nachher auch schön noch anpassen zu können?

Zu guter Letzt, wenn ich die Patch Anpassung machen möchte, gibt es da die Möglichkeit eine Reihe von Punkten auszuwählen, an denen ich die Modifikation durchführen möchte.

Ich weiß das waren mal wieder gleich 3 Sachen auf einmal, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Herzlichen Dank im Voraus

Euer Quatermain

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 01. Apr. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quatermain:

Ich habe 2 Surfaces die etwa im rechten Winkel zueinander stehen und möchte diese unterschiedlich miteinander verrunden. Oben 4 und unten sollen es 7 mm sein. Gibt es da eine gute Möglichkeit?

wenn es wirklich nur darum geht 2 Surfaces mit verzogenen radius zu versehen
Limit2 -> Skin erzeugen aus den 2 Surfaces
Formtool -> fillet -> edge Skin anklicken und überall wo sich nicht tangentenstetige Übergäne befinden zeigt es eine mögliche Verrundungskurven an.
Die Dreiecke an den Enden von den Kurven lassen nach anklicken auch andere Werte zu und mit der rechten Maustaste auf die Linie klicken erzeugt weitere Zwischenpunkte um zum Bsp con 10 auf 5 weiter mit 5 dann auf 7 und dann wieder auf 10 einen Bereich zu verrunden.

Alles in allem die wahrscheinlich schönste Lösung für 2 Flächen

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 21. Apr. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch mit Surf2 - Circle und einem Gesetz. Hat den Vorteil, dass man selbst bestimmen kann, wo genau der Radius anfangen und aufhoren soll (durch den benutzten Spine). Und man kann den Verlauf noch etwas besser steuern.
Dritter Vorteil: Man kann den radius hinterher wieder aendern, indem man das Gesetz neu macht und auf die Flaeche anwendet 
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Apr. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweites Problem: PATCH - FILL anwenden (und nicht SURF1-FILL!)
Damit hast Du den gewuenschten Effekt.

Mit PATCH-MODIFY kannst Du dann das patch auch aendern. Musst nur aufpassen, dass Tangentenbedingungen erhalten bleiben, falls Du welche definiert hast. Die Control-Points lassen sich einzeln, in einem Haufen oder auch in einer mehrfachauswahl selektieren und aendern - wie Dir beliebt.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 21. Apr. 2004 editiert.]

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz