Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Flächen
  Erzeugen eines Volume

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugen eines Volume (1923 mal gelesen)
billardwolle
Mitglied
Techniker, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von billardwolle an!   Senden Sie eine Private Message an billardwolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billardwolle

Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2003

Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen)
Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS

erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein Flächenmodell mit Skin in ein Volumenmodell erweitern.
Wie muss ich vorhgehen? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Wolfgang

IP

andreas_scholz
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas_scholz an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_scholz

Beiträge: 26
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von billardwolle:
Hallo zusammen,

ich möchte ein Flächenmodell mit Skin in ein Volumenmodell erweitern.
Wie muss ich vorhgehen? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Wolfgang


Das Problem ist nicht ganz eindeutig beschrieben. Deshalb nehme ich folgende Fälle an:
1. Die Flächen sind vom Typ SURFACE und noch nicht beschnitten, will heissen: sie liegen nicht Boundary an Boundary, sondern durchdringen oder überlappen sich. In diesem Fall kann man die Flächen mit FORMTOOL trimmen, wobei man per entsprechender Option direkt einen sauberen Flächenverband vom Typ SKIN erhält. Oder man stutzt die SURFACEs und FACEs sauber mit LIMIT2-FACE(SURFACE)-BREAK. Aus dem Flächenverband vom Typ SKIN oder vom Typ FACE kann man dann direkt mit LIMIT2-VOLUME ein Volumenmodell erstellen. Voraussetzung für die Verwendung von FORMTOOL ist bei uns das Lizenzpaket ASUS410 (Advanced Surface Design Product)und für LIMIT2 das Lizenzpaket SUDS410 (Surface Design Product).
2. Sind die Flächen bereits sauber begrenzt, d.h. die Boundary einer Fläche liegt sauber auf der Boundary der angrenzenden Fläche, kann man auch hier mittels LIMIT2-VOLUME ein Volumenmodell erstellen.

Ich hoffe, daß ich das Problem richtig verstanden und eine entsprechende Lösung geben konnte.

IP

billardwolle
Mitglied
Techniker, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von billardwolle an!   Senden Sie eine Private Message an billardwolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billardwolle

Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2003

Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen)
Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS

erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Andreas,

das Flächenmodell besteht bereits aus Faces mit Wert null.
Das Model möchte ich jetzt zu einem Volumenkörper machen.

Hintergrund ist:
ich muss den Flächeninhalt haben, bzw das Volumen.

Gruss WOlfgang

IP

andreas_scholz
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas_scholz an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_scholz

Beiträge: 26
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von billardwolle:
Hallo  Andreas,

das Flächenmodell besteht bereits aus Faces mit Wert null.
Das Model möchte ich jetzt zu einem Volumenkörper machen.

Hintergrund ist:
ich muss den Flächeninhalt haben, bzw das Volumen.

Gruss WOlfgang


Hallo Wolfgang,

was meinst Du mit Flächen vom Wert NULL? Wie dem auch sei: mit dem Befehl LIMIT2-VOLUME kannst Du doch jetzt von dem geschlossenen(!) Flächenverband ein Volumen erzeugen und dann mit dem Befehl ANALYSIS-INERTIA-COMPUTE sowohl das Volumen und die Oberfläche (wetted area) berechnen lassen.
Ich denke, das ist am einfachsten.

Gruß Andreas

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast zwei Varianten, um Dein Problem zu loesen:
* wenn der SKIN, den Du hast, Raum einschliesst, kannst Du mit der Funktion LIMIT2-VOLUME aus dem Skin ein Volumen erzeugen, welches Du dann auch entsprechend analysieren kannst.
* Wenn der SKin, den Du hast KEINEN Raum einschliesst, also "nur" eine Flaechenkonstruktion ist, denn musst Du die Flaechen aufdicken.
--> Entweder durch Formtool-thin offset und die entstandenen Luecken wieder mit Flaechen schliessen - aus dem entstandenen Konstrukt wieder einen Skin machen und mit LIMIT2 - Volume schliessen
--> oder mit SolidE-CREATE-COMPLEX-OFFSET - dann ist es gleich ein Solid, welches sich analysieren laesst.

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

billardwolle
Mitglied
Techniker, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von billardwolle an!   Senden Sie eine Private Message an billardwolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billardwolle

Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2003

Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen)
Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS

erstellt am: 24. Mrz. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
leider löst es nicht mein Problem, trotzdem Danke.

Hallo Catrin
ich habe deinen Hinweis versucht, hat aber fehlgeschlagen. Ich bekomme die Fehlermeldung:    "surface incompatible with offset"

Welche Vorkehrungen muss ich treffen, oder was kann ich sonst tun?

Gruss Wolfgang

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Funktion hast Du es denn jetzt versucht ?
ich hatte Dir 3 Vorschlaege gemacht.

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo billardwolle,

Erzeugen einen Volume aus Skin ist eine "schwere" Arbeit:
a) Zuerst muß die Skine "rein" erstellen sein, also mit richtige Berandungen einander. Diese kann  durch Funktion LIMIT2 VOLUME sehen.
Dort wo Probleme mit Berandungen sind scheint rote Zeichnungen.
b) Dann mit Funktion LIMIT2 SKIN MODIFY kommst Du in die rotebezeichnete Stelle, und bearbeitest die FACES, so bis die rote Bezeichnung bei neuen Verzuch a) verschwindet. Der Skin vergroßert etwas.
c) Wiederholle b) bis ganze ein einzige Skin geworden ist (hier ist die schwere Arbeit) und mit Funktion LIMIT2 VOLUME bekommst der Volum.

Gruß  iorga

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz