Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Auxview2

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auxview2 (2298 mal gelesen)
Jens Subtil
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Subtil an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Subtil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Subtil

erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal...
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe ein problem mit Auxview2. Ich habe mehrere 3d-details zu einer großen Zeichnung zusammengestellt und sehe das komplette Modell in meiner Draw-Ansicht.
Ich möchte jetzt gerne einen Schnitt durch mein Modell ziehen. Ich gehe auf Auxview2/New/Section view. Da mein Axenkreutz in der Mitte des Modells ist, Selektiere ich eine Linie an, wo der Schnitt dein soll. Bekomme aber die Schnittpfeile schräg durchgehend in einem winkel von ca 45 grad angezeigt. Ich möchte aber, dass der Schnutt grade durch das Modell geht.
Habe auch schon eine Linie im Space-Bereich durch mein Modell gezogen und bin dann wieder in den Draw-Bereich gegangen. Habe das gleiche Problem wieder.
Bin über jede Hilfe Dankbar.

Gruß
JENS SUBTIL

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Du solltest vorher mal pruefen:
* ist die Ansicht, in der die Linie erzeugt wurde, die gleiche Ansicht wie die Referenz fuer den Schnitt ? Also liegt die Linie in der Ansicht, die geschnitten werden soll ?
* Bei Schnitten kann man nach der Wahl des Schnittelementes waehlen zwischen align und offset fuer den Verlauf des Schnittes. Pruefe da mal, was eingestellt ist.
* Hast Du die Linie selbst als Schnittelement angwaehlt oder deren Endpunkte ? Manchmal ist das auch schon Ausloeser fuer einen falschen Verlauf des Schnittes.

Viel Erfolg.
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Jens Subtil
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Subtil an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Subtil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Subtil

erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia002.pdf

Hallo Catrin...
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe die Schnittlie in der Space-Ansicht (xyz) erstellt. Den Schnitt möchte ich im Draw-Bereich erstellen. Wenn ich zwischen align und offset wechsel, ändert sich nicht viel. Ich habe auch schon versucht einmal einen ´Schnitt nur mit align und einen mit offset zu erstellen. Einen Unterschied habe ich nicht wirklich feststellen können.
Ich habe mal ein bild mit beigefügt, wo zu erkennen ist, dass die Schnittpfeile nicht senkrecht zum Modell stehen.

Gruß
JENS SUBTIL

IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Eine alte Regel für Catia V4, möglicheweise kann dir helfen:
Wenn Auxview 2 versage, versuch mit Auxview zusammen mit SPC->DRW.
Also in Spacemodel ein Schnitt mit einen Ebene, dann mit Auxview den Ansicht generieren und mit SPC->DRW projezieren.

Gruß  iorga

IP

Jens Subtil
Mitglied
Technischer Redakteur

erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi iorga,
Ich wollte wenn möglich schon mit Auxview2 arbeiten. Mit dem normalen Auxview und der Beschreibung von Dir komme ich nicht ganz zurecht.

Naja, ich wollte auch nur wissen, wie ich die Schnittpfeile in Auxview2 (siehe pdf-Datei) so setzen kann, dass die Schnuttpfeile horizontal bzw. vertikal durch mein Modell laufen.

Liebe Grüße aus Hessen
JENS SUBTIL

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

kann es sein, dass Du die Iso-Ansicht geschnitten haben willst?
Falls ja:
Erst mit "SECTION VIEW" aus einer Hauptansicht eine Schnittansicht erzeugen.
Danach die Projektionsrichtung der Ansicht mit AUXVIEW2 -> USE -> "Objects" (2.Button von links)-> "Actions" (Modify) ändern. Vorgehensweise wie beim Erstellen "Isometric View".

(Funtioniert auch mit einer View mit Teilausbruch)

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

Jens Subtil
Mitglied
Technischer Redakteur

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan...

erstmal Dake für die schnelle Antwort.
Ja, ich möchte die ISO Ansicht schneiden.
Ich hatte ja zu anfangs gesagt, dass ich mit "section view" eine Ansicht schneiden möchte. Und da hab ich auch schon das Problem. Die Projektionspfeile laufen nicht vertikal durch mein Objekt. selbst wenn ich dann "YES" drücke und dann den nächsten Schritt von Dir befolge und in dem Fenster "Objects" den 2. Button von links anklicke, komme ich nur ein "Actions" Fenster mit den Buttons "Update" und "Invert". Denn sind auch meine Schnittpfeile wech.
Normale Seitenansicht und Draufsicht ist kein Problem. Nur ein einfachen Schnitt vertikal durch mein Objekt mag Catia nicht mögen machen... :-(
Wie schon gesagt, habe ich in meinerzweiten Antwort von oben eine PDF-Datei eingebunden. Da sind die schräglaufenden Schnittpfeile deutlich zu sehen...

Liebe Grüße aus dem Rein-Main Gebiet
JENS SUBTIL

IP

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 19. Mrz. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft Dir ja folgende Vorgehensweise:

1. Du aktiviertst Deine Isometrische View (xyz) mittels dem Schalter "VU" in der Dauermenüleiste.

2. Unter AUXVIEW2 - USE wählst Du den Schalter mit dem gestuften Schnitt und sagst "Add".

3. Jetzt verlangt CATIA nach einer "Defining View". Wenn Du z.B. einen Halbschnitt haben möchtest, dann brauchst Du jetzt eine View mit einer Draufsicht. Diese wählst Du an.

4. In dieser View kannst Du jetzt zwei Punkte indizieren und dadurch Deinen Schnittverlauf in Form einer Linie darstellen (z.B. deckungsgleich mit der Symmetrielinie). Ich wollte hier eine Linie angeben, das hat aber nie geklappt. Auch was er mit Reference: YES von mir will, verstehe ich gerade nicht so ganz.

5. Wenn Du die Schnittebene durch das Indizieren der Linie festgelegt hast, wählst Du noch die Blickrichtung und bestätigst wiederum mit "YES".

6. Wenn Dir der jetzt berechnete Schnitt so nicht gefällt, z.B. weil die geschnittene Fläche Dir abgewandt ist, dann kannst Du die Blickrichtung invertieren. Dazu würde ich den Schnitt am besten nochmal neu definieren. Vorher musst Du den alten löschen. Wenn Du die Schnittebene durch die Linie definiert hast, kannst Du die Pfeile für die Blickrichtung durch Anwählen umdrehen. Außerdem kannst Du bei AUXVIEW2 - USE mit dem zweiten Schalter von links und Invert noch an der Ansicht rumspielen. Mit der Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten habe ich es irgendwann hinbekommen. Besonders komfortabel ist das Ganze aber nicht.

Wichtig ist nur, dass Du durch das Definieren Deines Schnittverlaufes in einer Ansicht (Draufsicht, Vorderansicht, etc.) den Schnittverlauf immer senkrecht zu dieser View legst. Ich denke, damit müsste sich Dein Problem mit dem Schnittverlauf unter 45° beheben lassen.

Gruß, Talpa

IP

Jens Subtil
Mitglied
Technischer Redakteur

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ll...
Erstmal Danke Talpa, dass Du auf den Beitrag geantwortet hast.

Ich glaube, ich habe jetzt alles ausprobiert, was mit AUXVIEW2 zu tun hat, aber eine Lösung ist nicht bei rausgekommen.

Egal, ich habs jetzt ganz anders gemacht.

Ich hab in mein Detail an gewissen Stellen mit einem Solid Prisma etwas abgezogen. Jetzt seh das, was ich mit dem Schnitt sehen wollte

Also ganz einfach.

Liebe Grüße
JENS SUBTIL

IP

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

es geht viel einfacher, als Du denkst.
1. Erzeuge eine Ansicht, die als Referenz fuer Deinen Schnitt dienen kann, in der Du also die Schnittline oder Ebene anwwaehlen kannst, mit der Du schneiden willst.
2. Erzeuge eine Ansicht als ganz normale Section View (also nicht Isometrisch, sondern so, als wuerdest Du die den Projizierten Schnitt haben wollen.
3. Nutze die Funktion Change Background Plane im Menue (ich glaube das ist der 2 Button von links und gebe als neue Background-Plane XYZ ein. Nach einem Update sollte die Schnittansicht mit Schnitt als Iso-Ansicht zu sehen sein. Eventuell musst Du das mit dem Aendern der Background-Plane 2 oder 3 mal machen, dann dreht das CATIA die Ansicht mehrfach umn sich selbst, bis Du die richtige Darstellung hast.

Hope this help.
Gruss
Catrin

------------------

IP

Catrin
Ehrenmitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Subtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefan_r,

sorry, diese Loesung hattest Du schon beschrieben. ich habe mir dummerweise den thread nicht vollstaendig durchgelesen.
Gruss
Catrin

------------------

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz