| |  | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen vergrößern (946 mal gelesen)
|
billardwolle Mitglied Techniker, CAD-Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 02.09.2003 Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen) Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD'ler, ich möchte eine planare Fläche vergrößern oder verkleinern. Wie muss ich vorgehen? Die Fläche ist durch arc's, crv's und ln's begrenzt und soll nach aussen/innen jeweils um 3mm verändert. werden. Gruss Wolfgang IP |
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 16. Dez. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
Hallo Wolfgang, eine Fläche verlängert man am Besten mit "SURF1 - GEO EXTR". Einfach die Surface selektieren und die Boundary angeben, an der Du verlängern möchtest (entweder wieder selektieren oder durch Eingabe einer der angezeigten Zahlen). Der Betrag, um den verlängert werden soll, wird dann in [mm] eingegeben (vorausgesetzt Du konstruierst in [mm]). Um eine Fläche zu verkleinern musst Du sie mit "LIMIT2 - SURFACE - BREAK" abbrechen. Wenn es sich aber um eine PLANARE Fläche handelt, könntest Du sie auch durch eine Face ersetzen. Dazu musst Du nur mit dem gewünschten Abstand parallele Geometrie zu Deinen Boundaries (crv´s ,ln´s, etc.) erstellen. Diese muss auf der Ebene, auf der sie liegt, eine geschlossene Kontur ergeben (evtl. mit "LIMIT1 - TRIM ALL" schliessen). Jetzt kannst Du mit "LIMIT2 - FACE - CREATE - PLANE" eine planare Face erstellen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Gruß, Talpa IP |
diddosch Mitglied Dipl.Ing Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
Moin Billardwolle, als Ergänzung zu talpa: Surf1 / Geo Extr verlängert Flächen tangential Limit2 / Surface / Extrapol verlängert Flächen Krümmungstetig Gruß diddosch IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2 Tebis_3.1_R11 CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
da es eine planare Fläche ist, kann man auch ohne Surfaces arbeiten, unten in der Menueleiste 2D/3D anklicken und den Kurvenzug anklicken, so das Catia in den 2D-Modus wechselt. Wenn der Kurvenzug tangentenmässig geschlossen ist, mit "Curve2 - Parallel" den gewünschten Betrag eingeben -+ x. Ansonsten wie Talpa schon beschrieben hat, die Kurven einzeln parallel versetzen und ggf. trimen und dann mit LIMIT2 - FACE - CREATE - PLANE die planare Fläche erzeugen - dazu wieder in den 3D-Modus wechseln. oder wenn es keine planare Fläche ist, die dazugehörige Surface aus dem Noshow holen, ist sie grösser (ansonsten mit "Surf - Geo Extr" tangentenstetig, oder mit "Limit2 - Surface / Extrapol" krümmungstetig verlängern, achtung krümmungstetig kann bei Flächen mit hoher Gradzahl sehr schnell zu schwingen anfangen) dann kannst du mit "Geodesic - parallel" auch auf der Surface liegende parallele Kurvenzüge erstellen. IP |
billardwolle Mitglied Techniker, CAD-Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 02.09.2003 Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen) Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo talpa, diddosch und Thomas, habe es ausprobiert und klappte auch sehr gut. Danke Euch vielmals und viele U's sind natürlich auch unterwegs. Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |