Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Abrollen von Kurvenabwicklung auf einen Zylinder

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abrollen von Kurvenabwicklung auf einen Zylinder (1197 mal gelesen)
are76
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von are76 an!   Senden Sie eine Private Message an are76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für are76

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 09. Okt. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen:

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. Ist es möglich, im V4 eine in der Ebene skizzierte Kurvenabwicklung anschliessend auf einer Zylinder Surface in wahrer Länge abzurollen. Normal auf die Surface geht einfach, aber das verzerrt mir die Kurvenabwicklung.

Geht das überhaupt.

Gruss rene

------------------
di.allgaeuer.rene

IP

Flydm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flydm an!   Senden Sie eine Private Message an Flydm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flydm

Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2003 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für are76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo are76,

mit der Sonderfunktion DEVELOP kann man Kurven auf- und abwickeln.

Ohne dieser Funktion kenne ich kein Lösung.

Mfg

Flydm

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für are76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

wenn ich Dich richtig Verstanden habe, hilft Dir vielleicht folgende Idee, wie Du deine Kurve evtl. auf eine Zylinderfläche bringen kannst.
SURF2-Kenntnisse notwendig.

1. Mit LAW/CREATE/RADIUS ein LAW definieren (in der Ebene skizzierte Kurvenabwicklung)
2. Mit SURF2/CREATE/SEGMENT (1-LIMCRV,1-MIDCRV,1-RADIUS) eine Fläche erzeugen, die auf deiner Zylinder Surface liegt.
3. Mit CURVE1/BOUNDARY Randkurve der neuen Fläche erzuegen. Diese sollte der skizzierten Kurvenabwicklung entsprechen.

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz