| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion (3058 mal gelesen)
|
billardwolle Mitglied Techniker, CAD-Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 02.09.2003 Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen) Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr fleissigen User, wer kann mir helfen? Ich möchte gern eine Feder zeichnen und weiss nicht , wie eine Spirale erzeugt wird. Anfangspunkt, Rotationsachse und Endpunkt sind vorhanden. Gruss Wolfgang [Diese Nachricht wurde von billardwolle am 23. September 2003 editiert.] IP |
Marves Mitglied Betriebsmittel Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
Hallo Wolfgang den Befehl den du suchst heißt "Helix", und der müßte unter Curve2 zufinden sein. Kann dir leider nicht genau sagen wie es geht da es schon einige Zeit her ist (jetzt V5). ------------------ Gruß Marves IP |

Beiträge: 37 Registriert: 02.09.2003 Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen) Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Marves, dort habe ich es schon probiert, aber ich kriege es nicht hin. Gruss Wolfgang IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
1.: hat eigentlich nix mit Flächen zu tun, oder? 2.: wenn Du eine Feder im 3D willst: Marves hat völlig recht: CURVE2 - HELIX - Symmetrieachse (Linie, ...) selektieren - Anfangspunkt selektieren - Parameter eingeben: ANG1,ANG2(,HEL_PITCH(,SC_RAT)) ANG1: Winkel vom Anfangspunkt zum Anfang der Helix (z.B. 0) ANG2: Winkel vom Anfangspunkt zum Ende der Helix (z.B. 720 für 2 Umdrehungen) HEL_PITCH: "Steigung" = Abstand zweier Wendel (bei 0 gibt es also nur einen Kreis; für eine unbelastete Zug-Feder also z.B. Durchmesser des Drahtes der Feder angeben.) SC_RAT: keine Ahnung, brauch ich nicht. => fertig ist die Feder als Linie. ("Spirale") (Bei Bedarf halt noch Haken ans Ende, ...) Für eine handfeste Feder dann noch SOLIDE - CREATE - CANONIC - PIPE ... IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billardwolle
Zitat: Original erstellt von tobul:SC_RAT: keine Ahnung, brauch ich nicht.
Damit kannst Du die feder auch noch nach aussen oder innen ziehen, falls der Bedarf dazu besteht, funktioniert von den Werten wie Pitch. Es gibt die gleiche Funktion uebrigens im Flaechenbereich, heisst Surf1-revolution-unspec und laesst zu, dass man einen Kreis wie eine Helix zieh und dabei eine Flaeche erzeugt. Die Eingabewerte sind die gleichen wie bei der curve1-helix. Beste Gruesse Catrin IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Catrin, Danke tobul Hat funkioniert, musste nur crv's erneuern, wegen der Tangentenstetigkeit. Prima Forum!!! Gruss Wolfgang IP |