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KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktion (3058 mal gelesen)
billardwolle
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erstellt am: 23. Sep. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr fleissigen User,

wer kann mir helfen?
Ich möchte gern eine Feder zeichnen und weiss nicht , wie eine Spirale erzeugt wird.
Anfangspunkt, Rotationsachse und Endpunkt sind vorhanden.

Gruss Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von billardwolle am 23. September 2003 editiert.]

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Marves
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Betriebsmittel Konstrukteur


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Beiträge: 21
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erstellt am: 23. Sep. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang
den Befehl den du suchst heißt "Helix", und der müßte unter Curve2
zufinden sein. Kann dir leider nicht genau sagen wie es geht da es schon einige Zeit her ist (jetzt V5).

------------------
Gruß Marves

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billardwolle
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Techniker, CAD-Administrator


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Beiträge: 37
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erstellt am: 23. Sep. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marves,

dort habe ich es schon probiert, aber ich kriege es nicht hin.

Gruss Wolfgang

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tobul
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Physiker


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Beiträge: 192
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

1.: hat eigentlich nix mit Flächen zu tun, oder?
2.: wenn Du eine Feder im 3D willst:
Marves hat völlig recht:
CURVE2 - HELIX - Symmetrieachse (Linie, ...) selektieren - Anfangspunkt selektieren - Parameter eingeben: ANG1,ANG2(,HEL_PITCH(,SC_RAT))
ANG1: Winkel vom Anfangspunkt zum Anfang der Helix (z.B. 0)
ANG2: Winkel vom Anfangspunkt zum Ende der Helix
      (z.B. 720 für 2 Umdrehungen)
HEL_PITCH: "Steigung" = Abstand zweier Wendel
          (bei 0 gibt es also nur einen Kreis;
            für eine unbelastete Zug-Feder also z.B.
            Durchmesser des Drahtes der Feder angeben.)
SC_RAT: keine Ahnung, brauch ich nicht.

=> fertig ist die Feder als Linie. ("Spirale")
(Bei Bedarf halt noch Haken ans Ende, ...)
Für eine handfeste Feder dann noch SOLIDE - CREATE - CANONIC - PIPE ...

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobul:

SC_RAT: keine Ahnung, brauch ich nicht.



Damit kannst Du die feder auch noch nach aussen oder innen ziehen, falls der Bedarf dazu besteht, funktioniert von den Werten wie Pitch.

Es gibt die gleiche Funktion uebrigens im Flaechenbereich, heisst Surf1-revolution-unspec und laesst zu, dass man einen Kreis wie eine Helix zieh und dabei eine Flaeche erzeugt.
Die Eingabewerte sind die gleichen wie bei der curve1-helix.

Beste Gruesse
Catrin

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billardwolle
Mitglied
Techniker, CAD-Administrator


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erstellt am: 23. Sep. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Catrin, Danke tobul

Hat funkioniert, musste nur crv's erneuern, wegen der Tangentenstetigkeit.
Prima Forum!!!

Gruss Wolfgang

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