Hallo Buddy,
da gibt es zwei mögliche Varianten, aber keine davon geht einfach so mit einem Mausklick.
1. Das SOLID ist mit einer vernünftigen Methodik erstellt und somit ist die SHELL-Operation das letzte FEATURE im Baum.
Dann lösche die SHELL oder mache sie INACTIV.
Füge anschließend eine THICK-Operation mit der halben Blechstärke auf die relvanten Flächen hinzu.
Mit SOLIDE/EXTRACT/VOLUME kannst Du jetzt die Flächen ableiten.
Lösche das Volume und die nicht benötigten FACES.
Wenn Du willst kannst Du aus den übrigen relvanten FACES noch ein SKIN erstellen.
Dieses Vorgehen klappt nicht immer da die THICK-Operation bei bestimmten geometrischen Verhältnissen nicht funktioniert.
2. Die SHELL-Operation ist nicht am Ende des Baumes oder das SOLID wurde ohne SHELL erzeugt.
Dann leite gleich mit SOLID/EXTRACT/VOLUME die Flächen vom SOLID ab.
Lösche das VOLUME und alle Verbinungsflächen zwischem Innen- und Aussenflächen.
Erzeuge mit LIMIT2/SKIN/CREATE aus den FACE´s auf der Innen- oder Aussenseite ein SKIN (AUTO SEARCH sollte funktionieren)
Lösche mit Multiselect *FAC alle Flächen der anderen Seite.
Mit FORMTOOL/THIN OFS kannst Du nun die Mittelfläche aus dem SKIN erzeugen.
servus
hajoraki
[Diese Nachricht wurde von hajoraki am 26. März 2003 editiert.]
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