| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia v4 übung (779 mal gelesen)
|
Tedybär Mitglied CAD Konstruktör
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi leutz Ich bin recht neu bei Catia 4 und habe nun einige übungen zu solids hinter mir .Nun dachte ich mir ich fang mal mit flächen an ... Tja da ich aber keine übungen dazu habe dachte ich mir selber was aus . so erstelte ich einen schrifft zug einer bekannten cigareten marke als gitter und wollte diese gitter nun mit flächen aus "füllen" . möb nur bekomme ich das ihrgend wie net gebacken ...tja und nach langem hin und her gab ich auf und hoffe jemand von euch kann mir helfen ? Also wie mache ich dat nun ??? mfg euer Tedy IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tedybär, die gewünschten Flächen lassen sich sehr einfach erzeugen. Ich bgehe davon aus, daß dein Schriftzug in einer Ebene ist (nicht notwendig, aber die Linien und Kurven sind dann einfacher zu erzeugen) und du die Flächen senkrecht zu der Ebene ziehen willst. ALs erstes erzeugst du dir eine LINE, die die Richtung beschreibt, in die du ziehen willst. Dann wechselst du zu SURF1+CYLINDER. Jetzt wählst du die Elemente aus, die du in die Tiefe ziehen willst.Das kann ein ganzer Linienzug aus mehreren Linien sein. YES:END Abschliessend braucht CATIA noch die Grenzen für Zugbewegung. Dazu gibst du entweder die Werte ein (z.B.20,-20) oder wählst zewi Ebenen oder zwei Punkte. Das war`s. Es gibt unter SURF1 noch eine zweite Möglichkeit, LINES und CURVES in die Tiefe zu ziehen. Da du dort aber immer nur eine Linie in die Tiefe ziehen kannst, verwende ich sie nicht. Ich müßte da erstmal nachschauen, wie die Unterfunktion heißt. Viele Grüße, CEROG |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tedybär