| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia v4 übung (779 mal gelesen)
|
Tedybär Mitglied CAD Konstruktör
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi leutz Ich bin recht neu bei Catia 4 und habe nun einige übungen zu solids hinter mir .Nun dachte ich mir ich fang mal mit flächen an ... Tja da ich aber keine übungen dazu habe dachte ich mir selber was aus . so erstelte ich einen schrifft zug einer bekannten cigareten marke als gitter und wollte diese gitter nun mit flächen aus "füllen" . möb nur bekomme ich das ihrgend wie net gebacken ...tja und nach langem hin und her gab ich auf und hoffe jemand von euch kann mir helfen ? Also wie mache ich dat nun ??? mfg euer Tedy IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tedybär, die gewünschten Flächen lassen sich sehr einfach erzeugen. Ich bgehe davon aus, daß dein Schriftzug in einer Ebene ist (nicht notwendig, aber die Linien und Kurven sind dann einfacher zu erzeugen) und du die Flächen senkrecht zu der Ebene ziehen willst. ALs erstes erzeugst du dir eine LINE, die die Richtung beschreibt, in die du ziehen willst. Dann wechselst du zu SURF1+CYLINDER. Jetzt wählst du die Elemente aus, die du in die Tiefe ziehen willst.Das kann ein ganzer Linienzug aus mehreren Linien sein. YES:END Abschliessend braucht CATIA noch die Grenzen für Zugbewegung. Dazu gibst du entweder die Werte ein (z.B.20,-20) oder wählst zewi Ebenen oder zwei Punkte. Das war`s. Es gibt unter SURF1 noch eine zweite Möglichkeit, LINES und CURVES in die Tiefe zu ziehen. Da du dort aber immer nur eine Linie in die Tiefe ziehen kannst, verwende ich sie nicht. Ich müßte da erstmal nachschauen, wie die Unterfunktion heißt. Viele Grüße, CEROG |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tedybär
Hallo Tedy, sieh mal unter http://catia.cad.de/ -> Browser wählen -> "Links" -> "Private Homepages" und "Universitäten" nach. Hier findest Du sehr wahrscheinlich Infos zu CATIA-V4-Flächen. Gruss ------------------ Stefan R. [Diese Nachricht wurde von stefan_r am 12. Februar 2003 editiert.] IP |
Tedybär Mitglied CAD Konstruktör
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..... (erstaunt schau)..... he des tut ja ..... danke für eure hielfe IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 19:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tedybär, es hätte mich sehr gewundert, wenns nicht funktioniert hätte, nachdem es bei mir jahrelang finktioniert hat. Die andere Möglichkeit, Kurven in die Tiefe zu ziehen ist SURF1+DEPTH. Allerdings kannst du dort immer nur eine Kurve in die Tiefe ziehn. Ich habe diese Funktion - ausser in Schulungen - nie benutzt. Viele Grüße, CEROG
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2 Tebis_3.1_R11 CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tedybär
SURF1+CYLINDER, gut für mehrere unabhängig voneinander existierenden Linien - keine Autosuchfunktion der nächsten Kurven SURF1+DEPTH Autosuchfunktion der nächsten Kurve/Line - keine Möglichkeit mehrerer unabhängig voneinander existierenden Kurven zu selektieren ;-) die beiden Funktionen hätte mal längst verschmelzen können, wie so vieles in V4 ;-( einen schönen Arbeitstag Thomas Catia: and we now it stands for: Computer Aided Try It Again
IP |
cadelvis Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tedybär
Grüss Dich ! Auf der Seite der Uni Stuttgart und der FH Zwickau gibt es ganz gute V4 Kurse zum downloaden. Gruss Axel IP |