Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Catia v4 übung

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia v4 übung (779 mal gelesen)
Tedybär
Mitglied
CAD Konstruktör

Sehen Sie sich das Profil von Tedybär an!   Senden Sie eine Private Message an Tedybär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tedybär

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leutz
Ich bin recht neu bei Catia 4 und habe nun einige übungen zu solids hinter mir .Nun dachte ich mir ich fang mal mit flächen an ...

Tja da ich aber keine übungen dazu habe dachte ich mir selber was aus .
so erstelte ich einen schrifft zug einer bekannten cigareten marke als gitter und wollte diese gitter nun mit flächen aus "füllen" .
möb nur bekomme ich das ihrgend wie net gebacken ...tja und nach langem hin und her gab ich auf und hoffe jemand von euch kann mir helfen ?

Also wie mache ich dat nun ???

mfg euer Tedy

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo tedybär,

die gewünschten Flächen lassen sich sehr einfach erzeugen.

Ich bgehe davon aus, daß dein Schriftzug in einer Ebene ist (nicht notwendig, aber die Linien und Kurven sind dann einfacher zu erzeugen) und du die Flächen senkrecht zu der Ebene ziehen willst.

ALs erstes erzeugst du dir eine LINE, die die Richtung beschreibt, in die du ziehen willst.
Dann wechselst du zu SURF1+CYLINDER.
Jetzt wählst du die Elemente aus, die du in die Tiefe ziehen willst.Das kann ein ganzer Linienzug aus mehreren Linien sein.
YES:END
Abschliessend braucht CATIA noch die Grenzen für Zugbewegung. Dazu gibst du entweder die Werte ein (z.B.20,-20) oder wählst zewi Ebenen oder zwei Punkte.

Das war`s.

Es gibt unter SURF1 noch eine zweite Möglichkeit, LINES und CURVES in die Tiefe zu ziehen. Da du dort aber immer nur eine Linie in die Tiefe ziehen kannst, verwende ich sie nicht. Ich müßte da erstmal nachschauen, wie die Unterfunktion heißt.

Viele Grüße,
CEROG   

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

erstellt am: 12. Feb. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tedybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tedy,

sieh mal unter
http://catia.cad.de/

-> Browser wählen
-> "Links"
-> "Private Homepages" und "Universitäten" nach.

Hier findest Du sehr wahrscheinlich Infos zu CATIA-V4-Flächen.

Gruss

------------------
Stefan R.

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 12. Februar 2003 editiert.]

IP

Tedybär
Mitglied
CAD Konstruktör

Sehen Sie sich das Profil von Tedybär an!   Senden Sie eine Private Message an Tedybär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tedybär

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..... (erstaunt schau)..... he des tut ja .....

danke für eure hielfe

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo tedybär,

es hätte mich sehr gewundert, wenns nicht funktioniert hätte, nachdem es bei mir jahrelang finktioniert hat.

Die andere Möglichkeit, Kurven in die Tiefe zu ziehen ist SURF1+DEPTH.
Allerdings kannst du dort immer nur eine Kurve in die Tiefe ziehn. Ich habe diese Funktion - ausser in Schulungen - nie benutzt.

Viele Grüße,
CEROG

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11
CatiaV5 R12 - darum kommen ist leider nimmer :(

erstellt am: 14. Feb. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tedybär 10 Unities + Antwort hilfreich

SURF1+CYLINDER, gut für mehrere unabhängig voneinander existierenden Linien - keine Autosuchfunktion der nächsten Kurven
SURF1+DEPTH Autosuchfunktion der nächsten Kurve/Line - keine Möglichkeit mehrerer unabhängig voneinander existierenden Kurven zu selektieren

;-) die beiden Funktionen hätte mal längst verschmelzen können, wie so vieles in V4 ;-(

einen schönen Arbeitstag Thomas

Catia:
and we now it stands for:
Computer Aided Try It Again

IP

cadelvis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadelvis an!   Senden Sie eine Private Message an cadelvis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadelvis

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tedybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüss Dich !

Auf der Seite der Uni Stuttgart und der FH Zwickau gibt es ganz gute V4 Kurse zum downloaden.

Gruss Axel

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz