Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Frage zum Erstellen von Faces

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zum Erstellen von Faces (1376 mal gelesen)
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 05. Feb. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

zum erstellen von faces hab ich zwei fragen:

-muß ein face zwingend ein zusammenhängendes flächenstück begrenzen?
-wenn ich z.b. aus einer fläche ein stück 'ausschneiden' will mit einer sechseckigen aussenkontur und einem fünfeckigen loch, wie nennt sich die gruppe von linien, welche das fünfeck bzw. das sechseck beschreibt?

ich hoffe, es versteht jemand was ich meine  ...

gruss picard

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Picard,

ich glaube,du hast Verständnis-Probleme bei dem Komplex Surfaces-Faces.

Erstmal eine Erläuterung :

Surfaces beschreiben mathematisch das "Aussehen" einer Fläche, d.h. Ausdehnung und Krümmungen. Sie haben einfache Berandungskurven (meist 4 Kurven).

Faces sind begrenzte Flächen, die auf Surfaces oder Planes liegen.

Beispiel: Die Erde wird als Kugel mit einer Surface dargestellt, die Kontinente darauf als Faces. (Stammt nicht von mir, habs vor x Jahren von meinem CATIA-Ausbilder. Ist aber anschaulich).

Ein Face muß zwingend durch einen geschlossenen Kurvenzug definiert werden, entweder auf einer Plane oder auf einer Surface. Geschlossen heißt hier, daß Löcher zulässig sind, die kleiner sind, als durch die Toleranzeinstellung zulässig. Du kannst durchaus mal nen Loch von einem Hundertstel in einer Face-Umrandung haben (bei unsauberer Arbeitsweise) und CATIA sieht den Kurvenzug als geschlossen an.

Die Randkurven eines Faces heißen wie bei den Surfaces "Boundaries".
CATIA bezeichnet einen geschlossenen Kurvenzug als "Domain".

Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen dir etwas weiter.

Viele Grüße,
CEROG  

cadelvis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadelvis an!   Senden Sie eine Private Message an cadelvis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadelvis

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo picard,

Eine Face ist ein einfach zusamenhängendes Flächenstück entweder auf einer Surface oder auf einer Face. Die Boundaries ( es können beliebig viele sein ) müssen jedoch geschlossene Kurvenzüge sein. Das heist die  Face hat eine geschlossene Aussenbegrenzung und kann dann noch zusätzlich beliebig viele innere geschlossene Kurvenzüge als Begrenzung haben (z.B Löcher,Bohrungen,Bechnitt o.ä.).
Dabei ist eigentlich nur noch darauf zu achten, dass die Löcher oder Bohrungen nicht beliebig klein sein dürfen, weil sie sonst von Catia nicht mehr als solche erkannt werden ( abhängig von den Toleranzeinstellungen ).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruss Cadelvis

IP

picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 07. Feb. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für eure antworten. ich ja nunmal kein catia-anwender, ich hatte lediglich an der uni ne vorlesung dazu gehört (heute hab ich die klausur geschrieben  ) und da waren noch ein paar fragen offen. das konzept was dahintersteht hab ich aber schon verstanden (bilde ich mir zumindest ein und das hier von euch geschriebene steht mit meiner anschauung in keiner weise im konflikt). domain war der fachbegriff den ich gesucht habe, insofern hast du meine zweite frage ja beantwortet, CEROG, danke. zur ersten frage, um bei dem beispiel mit der erde zu bleiben: ich meinte dabei, ob es möglich ist, das z.b. amerika und afrika zu dem gleichen face gehören können, also ob man ein face erzeugen kann, welches die surface von der es 'entsteht' in zwei teile teilt (oder halt mehr).

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 07. Feb. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo picard,

nein ein FACE kann wohl intern Löcher haben aber es kann nicht aus zwei komplett getrennten Teilen bestehen.

servus

hajoraki

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz