| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polysurfaces (1267 mal gelesen)
|
Roland Holzapfel Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2002 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem! Ich bekomme in Catia V4 Modelle mit Polysurfaces, soll diese nach ProE konvertieren. Weder ueber STEP noch ueber IGES lassen sich aber Polysurfaces auswaehlen! Wer kennt einen Weg, Polsurfaces nach ProE zu konvertieren? Danke fuer Eure Hilfe
IP |
hanni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo Roland, was verstehst Du unter Polysurface? Surfaces als Multipatches oder Modelle die aus Surfaces aufgebaut sind, aber nicht zum Flächenverband zusammengefaßt wurden? ------------------ hanni IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hanni, es handelt sich um CATIA-Elemente mit der Bezeichnung Polysurfaces (POL), mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir konnte bis jetzt auch noch niemad sagen, wie diese Elemente erzeugt werden, aber es sieht so aus, als ob es eine gemeinsame Oberfläche von mehreren Körpern ist (in meinem Beispiel sind verschiedene Motoren/Getriebe Dargestellt, um die maximale gemeinsame Störkontur darzustellen). Danke für deine Hilfe IP |
hanni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2002 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
hallo Roland, habe leider auch nicht mehr zu Polysurface herausbekommen, als das, was Du stehen hast, außer vielleicht das ich sie in der Zeichnungserstellung im SPC-DR2 ableiten kann, möchte Dir aber trotzdem noch versuchsweise einen Rat zum IGES-Wandeln geben. Sieh mal beim IGES-Wandeln nach, welche Einstellungen Du in Teil "VDA-IS OPTIONEN" hast. Dort sind verschiedene Kombinatienen von G1 bis 3 und B0 bis 2 möglich. Diese Einstellungen definieren, welche Flächenarten ausgeklammert werden soll. Leider kenne ich die speziellen Kombinationen nicht. Vielleich weiß ein anderer mehr. Wir wandeln aber immer ohne definierte Einstellungen, d.h. den Eintag in dieser Spalte einfach löschen. Damit hatte ich bisher außer den normalen Wandelabweichungen bei Freiformflächen keine Probleme. ------------------ hanni IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hanni, danke für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert. Aber hier die Bedeutungen für die Parameter: G1: Basisgeometrie 2D G2: Basisgemoetrie 2D und 3D G3: Basisgeometrie 2D und 3D mit Regelflächen B1: Grundelemente für Bemaßung und Texte B2: Grundelemente für Bemaßung und Texte und Zeichnungslayouts (Views, Sheets) Gruß Roland IP |
mlu Mitglied Automatisierungstechnikerin / CAD-Konstrukteurin

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo Roland, bei POL-Elementen handelt es sich um facettierte Punktewolken, die aus einer Abtastung stammen, das entspricht im Prinzip dem gängigen STL-Format. Ich würde versuchen aus CATIA STL zu exportieren, falls die entsprechende Schnittstelle vorhanden ist, und das STL-File in PRO-E zu importieren. Gruss Marion IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marion, habe es mit STL probiert. Fehlanzeige, leider kann bei STL auch keine Polysurface selektiert werden (nur SOL/VOL/FAC/SUR/SKI/CPT) Vielen Dank für deine Hilfe Roland IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo Roland, wir haben bei uns eine Funktion in Catia die heißt CAT-RPT. Damit kann man über SURSTL -> OUTPUT POL`s anwählen. Erzeugt wird dann im Standardverzeichnis für Abtastdaten (bei uns ../fdm/strata) ein STL-File. Wo man das Zusatzmodul CAT-RPT beziehen kann, weiss ich allerdings nicht. Eventuell diesbezüglich eine neue Anfrage im Forum starten. Gruss Marion IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo, sorry, daß ich jetzt leider klugscheißen muß, aber *POL steht für POLYHEDRAL-SURFACE. Das sind keine Punktwolken. POLYHEDRAL-SURFACES sind als Facetten beschriebene Flächen, also vergleichbar mit SOLIDM. Diese Art der Flächen wird gerne dann verwendet, wenn der Absender nur Bauraum-Informationen preisgeben will, nichts aber über den genauen Aufbau. Das zur Erklärung was es ist. Aber es hilft Roland auch nicht weiter. Ich kenne leider auch keinen Weg die Daten zu übertragen. In CATMOD konnte ich keinen passenden Punkt finden. Als grobe Annäherung könntest Du versuchen mit der Funktion INTERFER/SECTION ein Netz aus Kurven zu erzeugen die dann über IGES oder STEP konvertierbar sind. Dazu ist aber die Lizenz SPACE ANALYSIS notwendig. servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo Hajoraki, wenn du meine erste Antwort genau durchgelesen hättest, hättest du auch gemerkt, daß ich von "facettierten" Punktewolken gesprochen habe!!! Facettiert besagt soviel, daß die Punktewolken (Clouds) schon soweit aufbereitet sind, daß man damit z.B. Schnitte erzeugen oder sich das Ganze schattiert darstellen lassen kann. Die Aufbereitung kann unter anderem mit der Funktion Polygon erfolgen, deshalb hätte ich vermutet das POL POLYGON bedeutet, denn das sind die Elemente die durch POLYGON erzeugt werden. Das sind aber keine Flächen, sondern nur Facetten!! Also nächstes Mal vorm "nicht" klugscheißen erst genau durchlesen!! ------------------ Marion IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hajoraki, den Weg über INTERFER/SECTION habe ich als Notlösung schon durchgeführt. Ist aber leider nur NOTLÖSUNG. Ich suche einen Weg zur Erzeugung von Flächen in ProE. Danke für deinen Vorschlag Roland IP |
reiffm Mitglied Angestellter

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo zusammen! Wie schon oben erwähnt besteht die einzige Möglichkeit Flächen zu erhalten, indem man zuerst Schnittkurven erzeugt. Das geht nicht nur mit INTERFER (Space Analysis) sondern auch mit SOLIDM! Eine schnelle Möglichkeit in CATIA daraus Flächen zu erstellen bietet die Funktion NET2. ------------------ Michael Reiff IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Holzapfel
Hallo zusammen, die Elemente *pol werden unter anderem im DMU-Navigator erzeugt, wenn man ein Offset auf ein Teil macht und dieses als V4-Model abspeichert. Ich weiß nicht ob Dir der DMU-Navigator oder gar V5 mit DMU Lizenz zur Verfügung steht. Wenn ja kannst du probieren das Modell dort einzulesen und dann als Iges abzuspeichern. Konnte es leider noch nicht probieren, bin mir aber sicher, das im DMU -Navigator die Möglichkeit besteht solche Modelle auch als Iges zu speichern.
------------------ Gruß Michael B. IP |