Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Polysurfaces

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Polysurfaces (1267 mal gelesen)
Roland Holzapfel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roland Holzapfel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Holzapfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Holzapfel

erstellt am: 15. Nov. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem!

Ich bekomme in Catia V4 Modelle mit Polysurfaces, soll diese nach ProE konvertieren. Weder ueber STEP noch ueber IGES lassen sich aber Polysurfaces auswaehlen!

Wer kennt einen Weg, Polsurfaces nach ProE zu konvertieren?

Danke fuer Eure Hilfe

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

erstellt am: 18. Nov. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

was verstehst Du unter Polysurface? Surfaces als Multipatches oder Modelle die aus Surfaces aufgebaut sind, aber nicht zum Flächenverband zusammengefaßt wurden?

------------------
hanni

IP

Roland Holzapfel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roland Holzapfel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Holzapfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Holzapfel

erstellt am: 18. Nov. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanni,

es handelt sich um CATIA-Elemente mit der Bezeichnung Polysurfaces (POL), mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir konnte bis jetzt auch noch niemad sagen, wie diese Elemente erzeugt werden, aber es sieht so aus, als ob es eine gemeinsame Oberfläche von mehreren Körpern ist (in meinem Beispiel sind verschiedene Motoren/Getriebe Dargestellt, um die maximale gemeinsame Störkontur darzustellen).

Danke für deine Hilfe

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

erstellt am: 19. Nov. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Roland,

habe leider auch nicht mehr zu Polysurface herausbekommen, als das, was Du stehen hast, außer vielleicht das ich sie in der Zeichnungserstellung im SPC-DR2 ableiten kann, möchte Dir aber trotzdem noch versuchsweise einen Rat zum IGES-Wandeln geben.
Sieh mal beim IGES-Wandeln nach, welche Einstellungen Du in Teil "VDA-IS OPTIONEN" hast. Dort sind verschiedene Kombinatienen von G1 bis 3 und B0 bis 2 möglich. Diese Einstellungen definieren, welche Flächenarten ausgeklammert werden soll. Leider kenne ich die speziellen Kombinationen nicht. Vielleich weiß ein anderer mehr. Wir wandeln aber immer ohne definierte Einstellungen, d.h. den Eintag in dieser Spalte einfach löschen. Damit hatte ich bisher außer den normalen Wandelabweichungen bei Freiformflächen keine Probleme.

------------------
hanni

IP

Roland Holzapfel
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanni,

danke für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert. Aber hier die Bedeutungen für die Parameter:
G1: Basisgeometrie 2D
G2: Basisgemoetrie 2D und 3D
G3: Basisgeometrie 2D und 3D mit Regelflächen
B1: Grundelemente für Bemaßung und Texte
B2: Grundelemente für Bemaßung und Texte und Zeichnungslayouts (Views, Sheets)

Gruß Roland

IP

mlu
Mitglied
Automatisierungstechnikerin / CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mlu an!   Senden Sie eine Private Message an mlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlu

erstellt am: 22. Nov. 2002 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

bei POL-Elementen handelt es sich um facettierte Punktewolken, die aus einer Abtastung stammen, das entspricht im Prinzip dem gängigen STL-Format.
Ich würde versuchen aus CATIA STL zu exportieren, falls die entsprechende Schnittstelle vorhanden ist, und das STL-File in PRO-E zu importieren.

Gruss Marion

IP

Roland Holzapfel
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marion,

habe es mit STL probiert. Fehlanzeige, leider kann bei STL auch keine Polysurface selektiert werden (nur SOL/VOL/FAC/SUR/SKI/CPT)

Vielen Dank für deine Hilfe

Roland

IP

mlu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mlu an!   Senden Sie eine Private Message an mlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlu

erstellt am: 22. Nov. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wir haben bei uns eine Funktion in Catia die heißt CAT-RPT. Damit kann man über SURSTL -> OUTPUT POL`s anwählen. Erzeugt wird dann im Standardverzeichnis für Abtastdaten (bei uns ../fdm/strata) ein STL-File.
Wo man das Zusatzmodul CAT-RPT beziehen kann, weiss ich allerdings nicht. Eventuell diesbezüglich eine neue Anfrage im Forum starten.

Gruss Marion

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 22. Nov. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, daß ich jetzt leider klugscheißen muß, aber *POL steht für POLYHEDRAL-SURFACE. Das sind keine Punktwolken.

POLYHEDRAL-SURFACES sind als Facetten beschriebene Flächen, also vergleichbar mit SOLIDM. Diese Art der Flächen wird gerne dann verwendet, wenn der Absender nur Bauraum-Informationen preisgeben will, nichts aber über den genauen Aufbau.

Das zur Erklärung was es ist. Aber es hilft Roland auch nicht weiter.
Ich kenne leider auch keinen Weg die Daten zu übertragen. In CATMOD konnte ich keinen passenden Punkt finden.

Als grobe Annäherung könntest Du versuchen mit der Funktion INTERFER/SECTION ein Netz aus Kurven zu erzeugen die dann über IGES oder STEP konvertierbar sind. Dazu ist aber die Lizenz SPACE ANALYSIS notwendig.

servus

hajoraki

IP

mlu
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajoraki,

wenn du meine erste Antwort genau durchgelesen hättest, hättest du auch gemerkt, daß ich von "facettierten" Punktewolken gesprochen habe!!! Facettiert besagt soviel, daß die Punktewolken (Clouds) schon soweit aufbereitet sind, daß man damit z.B. Schnitte erzeugen oder sich das Ganze schattiert darstellen lassen kann. Die Aufbereitung kann unter anderem mit der Funktion Polygon erfolgen, deshalb hätte ich vermutet das POL POLYGON bedeutet, denn das sind die Elemente die durch POLYGON erzeugt werden. Das sind aber keine Flächen, sondern nur Facetten!!

Also nächstes Mal vorm "nicht" klugscheißen erst genau durchlesen!!

------------------
Marion

IP

Roland Holzapfel
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hajoraki,

den Weg über INTERFER/SECTION habe ich als Notlösung schon durchgeführt. Ist aber leider nur NOTLÖSUNG.

Ich suche einen Weg zur Erzeugung von Flächen in ProE.

Danke für deinen Vorschlag

Roland

IP

reiffm
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von reiffm an!   Senden Sie eine Private Message an reiffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiffm

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Wie schon oben erwähnt besteht die einzige Möglichkeit Flächen zu erhalten, indem man zuerst Schnittkurven erzeugt. Das geht nicht nur mit INTERFER (Space Analysis) sondern auch mit SOLIDM!
Eine schnelle Möglichkeit in CATIA daraus Flächen zu erstellen bietet die Funktion NET2.

------------------
Michael Reiff

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 29. Jan. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Holzapfel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Elemente *pol werden unter anderem im DMU-Navigator erzeugt, wenn man ein Offset auf ein Teil macht und dieses als V4-Model abspeichert. Ich weiß nicht ob Dir der DMU-Navigator oder gar V5 mit DMU Lizenz zur Verfügung steht. Wenn ja kannst du probieren das Modell dort einzulesen und dann als Iges abzuspeichern.
Konnte es leider noch nicht probieren, bin mir aber sicher, das im DMU -Navigator die Möglichkeit besteht solche Modelle auch als Iges zu speichern.

------------------
Gruß Michael B.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz