Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Flächen
  Datenqualität von Flächen überprüfen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenqualität von Flächen überprüfen (1596 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 25. Okt. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe mehrere Fragen bezüglich Datenqualität. Ich arbeite mit CATIA 4.2.4 und verfüge nur über die Grundausstattung mit Solids und Flächen.

Ich musste eine Konvertierung von ProE in CATIA über eine Direktschnittstelle bearbeiten. Ich habe also eine größere Menge Flächen in ein Volumen umgewandelt, um mir daraus wieder ein Solid zu kreieren.

Das Solid, welches durch die Schnittstelle erzeugt worden war, musste ich löschen, da "/CLN" im Eltern-Volumen Probleme ermittelt hatte. Mein neu erstelltes Volumen hatte laut Catclean keine Fehler mehr. Trotzdem hat die Firma, die das Modell mit dem Q-Checker (über den wir leider nicht verfügen)überprüft hat, Fehler ermittelt, unter anderem Mini-Elemente.

Meine Frage ist jetzt:

Gibt es für mich ausser Catclean noch irgendwelche Möglichkeiten mein Modell bezüglich Datenqualität zu überprüfen (auch Endcheck geht bei uns leider nicht)?

Gibt es ein Makro (wenn möglich kostenlos), welches die Normalienausrichtung meines Modells ermittelt, vielleicht sogar korrigiert?

Wenn es ein solches Makro nicht gibt, wie gehe ich am besten vor, um ein möglichst fehlerfreies Modell abgeben zu können (es handelt sich wie erwähnt um ein große Menge Flächen, die ich zu checken hätte)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :-)
Gruß, Talpa

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2002 04:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo talpa,

es gibt zusätzliche Programme, um die Qualität von Flächen zu prüfen.

Damit werden solche Problemelemente wie Minielemente. Der von Dir erwähnte QChecker ist eines davon.

Er bietet auch die Möglichkeit, Problemelemente zu korrigieren, z.B. die nicht einheitliche Ausrichtung von Flächennormalen.

Ich bin der Meinung, daß Ihr Euch dieses Tool beschaffen solltet.

Viele Grüße,
CEROG

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 28. Okt. 2002 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

der Meinung bin ich auch, aber wenn man einen Blick auf den Preis wirft, dann überlegt man es sich ganz schnell nochmal. Zumal wir nur eine sehr kleine Firma sind.

Allerdings glaube ich, dass z.B. der Q-Checker Funktionen in Catia benutzt, die ich auch manuell nutzen kann. Wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Talpa

IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 29. Okt. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

der Q-Checker prüft die VDA-Kriterien (Minielemente, Flächennormalen...) aber auch Firmennormen (Namenskonventionen, Layerbelegung...). Wenn es Dir ausschließlich um die VDA-Kriterien geht, dann kannst Du dafür auch den VDA-Checker benutzen. Leider kann ich dir nicht sagen woher Du den bekommen kannst aber vielleicht weiß das ja ein anderer.

Der VDA-Checker dürfte günstiger sein als der Q-Checker.

------------------
Gruß Michael B.

IP

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

soweit ich weiß, ist der Q-Checker der Nachfolger des VDA-Checkers und letzteren kann man gar nicht mehr erwerben.

Unsere Firma möchte nach Möglichkeit gar kein Programm kaufen. Darum würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps zur besten Vorgehensweise hat, um die VDA-Kriterien "von Hand" zu überprüfen.

Gruß, Talpa

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 29. Okt. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

der Q-Checker ist der Nachfolger vom VDA-Checker. Ob er noch erhältlich ist weiß ich nicht. Er würde aber keinen nennenswerten Kostenvorteil bringen.

Die Flächengüte kann man mit viel Aufwand und diversen einzelnen Funktionen schon "von Hand" prüfen.
Das vielversprechendste Workzeug dürfte dabei /anadia bzw. TOOLS/ANALYSIS/REAL TIME ... sein.
Das setzt aber eine Lizenz für FREE FORMDESIGN voraus.

Aber bei deinen ersten Ausführung hast Du selbst von einer "großen Menge Flächen" berichtet. (wieviele sind es den exakt?)
Was glaubst Du wie lange Du von Hand prüfen darfst, bist Du den Preis für den Q-Checker ausgegeben hast? Ganz zu schweigen von den Nerven die die manuelle Analyse kostet.

servus

hajoraki

IP

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R32SP2HF15
AutoForm R8/R10

erstellt am: 30. Okt. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

wie wäre es wenn ihr diese Arbeit als Dienstleistung bei einem Systemhaus oder bei jemandem der die Software besitzt einkauft(Voraussetzung ihr müßt diese Arbeit nicht täglich verrichten). Dies würde mit Sicherheit nicht soviel kosten und hätte den gleichen Effekt. Ganz umsonst wirst Du nicht eine solch komplexe Flächenanalyse und Korrektur bekommen. Zudem kostet deine Arbeit ja auch ein Paar Euro. Wenn Du diese Arbeit aber ständig machen mußt und auch noch für Daimler-Chrysler, werdet ihr eh´ nicht um den Q-Checker herumkommen, den es nur von Transcat gibt.

Trotzdem noch viel Spass

Günter

IP

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 30. Okt. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mir von den Tipps für die Flächenanalyse unter anderem auch ein besseres Verständnis für das Programm und seine Funktionen erhofft.

Wir arbeiten eigentlich nicht für OEM's und brauchen den Q-Checker von daher nicht zwingend. Aber bevor ich meine Daten an unseren Kunden (der den Checker hat) rausgebe, hätte ich sie gerne noch etwas unter die Lupe genommen. Da wir weder über Anadia noch über Endcheck (habe ich hier irgendwo mal gelesen) verfügen, hatte ich auf Anregungen gehofft.

Aber wie es aussieht, sind meine Möglichkeiten mit /cln erschöpft :-(

Vielen Dank, für eure Antworten!
Gruß, Talpa

IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 31. Okt. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

ohne Real-Time Analysis bleiben Dir nur noch so Tricks wie:

CURVE1 / BOUNDARY: Überprüfung auf Lücken in einer SKIN
Eine geschlossene SKIN sollte so z.B. nur eine umlaufende Boundary haben, existieren Kurvenzüge innerhalb des Verbundes, ist ein Loch drin.

FORMTOOL / FILLET / EDGE: Überprüfung auf nicht-tangentenstetige Übergänge in einer SKIN
Knicke in der SKIN werden orange eingefärbt.

FORMTOOL / THIN OFS: Ebenfalls Überprüfung auf nicht-tangentenstetige Übergänge

Sonst kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen:
Manuell ist's ein Haufen Arbeit.

Gruß
Rupert

IP

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 01. Nov. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rupert,

genau so Tricks habe ich gesucht. Wenn Du oder irgendjemand noch mehr davon hat, dann immer her damit!

Ansonsten, schönes Wochenende für alle!
Gruß, Talpa

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz