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KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächennormale - Vektor (2077 mal gelesen)
Stefan Steck
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erstellt am: 21. Mai. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

von uns wird verlangt, das die Flächennormalen (Vektoren) von Faces und Surfaces in eine ganz bestimmte Richtung zeigen sollen.
Bei Surfaces kann man das ganz leicht mit SURF1-ORIENTN realisieren, aber wie geht das bei FACES ????
Gibt es da eine CATIA-Funktion, ein Tool oder ein Makro das uns da weiter hilft?
Wir bräuchten schnellstens Hilfe!    H  i  l  f  e    !!!

Viele Grüße
Stefan

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Ha-Pe
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erstellt am: 22. Mai. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

meines Wissens nach gibt es für Faces keine solche Funktion.

Viele Grüße
Ha-Pe

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stefan_r
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erstellt am: 22. Mai. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ein Face ist im Prinzip nur eine eingrenzte Surface, d.h. das Face
hat die gleiche Orientierung wie die Surface, auf der das Face erzeugt
wurde. Will man die Orientierung des Faces aendern, so geht das nur,
indem man die Flächennormale der Surface umkehrt.
Ist das Face aber Teil einer Skin oder in einem Solid eingebaut, laesst
sich die Orientierung der Surface nicht mehr umkehren (Element already in use).
Das Face muss dazu aus der Skin/Solid entfernt werden.

Gruss

------------------
Stefan R.

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 22. Mai 2002 editiert.]

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Stefan Steck
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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erstellt am: 22. Mai. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan R.,

wie sieht das bei Faces aus, die nicht über ein Surface erzeugt wurden sondern planar sind und auch nicht in einem Solid oder sonstwo verarbeitet sind.
Wie kann ich da am Face die Richtung ändern?

Gruß
Stefan

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stefan_r
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erstellt am: 22. Mai. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

sorry, aber ich weiss nicht ob und wie man bei ebenen Faces die Orientierung beeinflussen kann. Mir ist es bisher nicht gelungen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, dass man dieses Face auf
einer ebenen Surface (z.B. SURF1/DEPTH) erstellt.

Gruss

------------------
Stefan R.

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Guenter Graff
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erstellt am: 23. Mai. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


Flächennormale kann man mittels VDA-oder Q-checker in der Orientierung ändern (alle auf einmal). Diese Produkte werden bei Daimler-Chrysler standardmäßig zur Kontrolle der Daten eingesetzt.
Infos findet man bei www.Transcat.de oder www.Q-Checker.de


Gruß


Günter

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dzinner
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erstellt am: 23. Mai. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn man keines dieser Tools hat, geht es auch über TOOLS/Analyse/Draft in der oberen Menüleiste zur Analyse der Entformschräge. Allerdings braucht man dazu die FRF-Lizenz.

Gruß
dzinner

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Udo
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erstellt am: 23. Mai. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenter,
mit dem Q-Checker habe ich folgendes Problem:
Wenn ich von z.B. einem Skin die Flachennormalen mit dem Checker drehe, erstellt dieser ein neues Skin sowie neue Flaechen als Kopie!!
D.h., das alle Flaechen doppelt vorhanden sind!
Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

bis denne
Udo

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Guenter Graff
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Beiträge: 267
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CATIA V5R32SP2HF15
AutoForm R8/R10

erstellt am: 23. Mai. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich denke, dass der Q-Checker die Flächennormale nicht einfach nur umdreht, sondern diese Fläche neu erzeugt und die alte intern löscht. Da beim Skin die Abhängigkeit zur Fläche besteht kann er nicht nur die Fläche neu erzeugen sondern muss den ganzen Skin neu erstellen. Deshalb könnte die Ausrichtung der Vektoren nur vor der Skinerstellung erfolgen.


Gruß

Günter

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hajoraki
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Hallo Udo, Hallo Günter,

Der Q-Checker legt nur dann eine neu SKIN an, wenn einzelne FACES aus dem SKIN auch in einem anderen SKIN verwendet werden oder das SKIN irgendwelche CHILDREN (SOLID?) hat.

Steht das SKIN für sich alleine wird zwar ein neues SKIN erzeugt, das alte wird aber gelöscht.

servus

hajoraki

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Stefan Steck
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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erstellt am: 24. Mai. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

zu meinem Problem hab ich jetzt einiges ausprobiert.

Zu der Lösung mit "Tools/Analyze/Draft" mußte ich feststellen das nach dem invertieren der Normalen dieser Zustand nicht bleibend ist, sondern die Normale beim nächsten anfassen wieder ihre ursprüngliche Richtung hat. Mach ich was falsch? Kann jemand die Funktion evtl. genauer erläutern!

Zur Lösung mit dem QChecker kam ich nicht weiter, da er mir nach dem Check unter dem Punkt "Umklappen der Normalen" die Meldungausgibt, das keine Korrekturmöglichkeit existiert.
Ich hab das unter dem Projekt DaimlerChrysler mit dem aktuellen Prüfprofil ausprobiert, evtl. kann mir hierzu noch jemand Ratschläge geben, da wir QChecker momentan nur zum Test installiert haben.

Als letzte Möglichkeit Normalen zu invertieren habe ich von der Fa. Haitec das Produkt "CATVER" zum Test heruntergeladen und kam damit endlich zum Ziel. Mit "CATVER" kann man unter anderem die Flächennormale eines Faces recht elegant invertieren.

Trotzdem wäre ich für weitere Ratschläge auch zu den ersten beiden Lösungsmöglichkeiten (aus Kostengründen) recht dankbar.

Viele Grüße
Stefan

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hajoraki
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CAD-Anwendungsberater


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erstellt am: 24. Mai. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Das Problem mit dem "Umklappen der Flächennormale" im Q-Checker weist auf eine Fläche hin, die sich selbst durchdringt.
Die Fläche ist mit Sicherheit aber so schlecht, daß man über die Ausrichtung der Flächennormalen gar nicht nachdenken muß.

Dieser Fehler muss erst behoben werden, danach kannst Du die Flächennormalen betrachten.

servus

hajoraki

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Udo
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erstellt am: 18. Jun. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
leider hat noch keiner eine Moeglichkeit gefunden eine Flaechennormale zu drehen, oder hab' ich was uebersehen ??
schoenen sonnigen Tag noch
Udo

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sdl
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Hallo Stefan, hallo Udo,

ich kenne leider den Grund nicht warum Du eine einheitliche Ausrichtung brauchst. Wenn es aber zur Weiterbearbeitung in Catia (z.B. Offseterzeugung eines Flächenmodells) oder für Rapid Prototyping ist, dann ist die Erzeugung einer Skin (*SKI) die praktikabelste Lösung. Denn die Skin hat immer eine einheitliche Ausrichtung und man muss sich nicht mit den einzelnen Elementen rumschlagen. Das Offset bekommt man dann mit FORMTOOL / THIN OFS.
Bei der Ableitung von STL-Daten musst Du natürlich das SKI-Element anklicken dann haben die Facetten die gleiche, einheitliche Ausrichtung der Skin.
VW hat übrigens eine GII-Funktion mit Namen NORMALS programmiert, die in den meisten Fällen eine Ausrichtung der einzelnen Flächen schafft. Ich weis jedoch nicht, ob diese Funktion zu erwerben ist.

MfG
sdl

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Stefan Steck
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erstellt am: 01. Jul. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sdl,

DaimlerChrysler fordert von uns Faces bzw. Surfaces die mit ihrer Flächennormalen vom Material eines Konturstückes wegzeigen.
Benötigt wird das für sogenannte Messmodelle und Skin's sind hierbei nicht erlaubt.

Übrigens von einer einfachen und billigen Lösung um einzelne Faces bezüglich ihrer Flächennormale zu drehen, hab ich bisher immer noch nichts gehört!??!!!!`

Gruß Stefan

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music
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erstellt am: 22. Aug. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Normale einer Surface kann mit SURF1 ORIENTN invertiert werden. Das geht auch, wenn ein Face drauf liegt, einfach yes drücken.
Bei planaren Faces geht das nicht, die Plane aus Grundlage kann man nirgendwo selektieren, es gibt sie nur als Gleichung.
Es gibt Makros wie den VDA-Checker oder Q-Checker die erzeugen in diesem Fall ein neues Face auf einer Plane (die sieht man unter umständen auch)
diese Makros (Q-Checker)arbeiten auch wenn eine Skin auf den Faces liegt, die wird wenn möglich gelöscht, die Normalen invertiert und Skin wieder erzeugt. Wenn die Skin nicht gelöscht werden kann wegen Children (CCV, Solid) wird sie verdoppelt und alle Surfaces/Faces die invertiert werden. Die alte Skin bleibt also da und muss von Hand gelöscht werden. (eventuell aus dem Solid gelöst werden, achtung nicht replace sondern inactive und insert). Das Kriterium dafür heisst Einheitliche Normalenausrichtung. Die wird von Daimler  und einigen anderen grossen Firmen gefordert. Den Q-Checker gibts als 30 Tage Testlizenz for free. Daimler prüft auch damit. Wenn Du das Kriterium Umklappen der Normalen verwendest werden verdrehte Surfaces gesucht (CATIA-Meldung: outer Normal inverted).


mfg

music

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hajoraki
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CAD-Anwendungsberater


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erstellt am: 22. Aug. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Steck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo music,

welchen Unterschied macht es, ob ich mit REPLACE oder INACTIVE und INSERT arbeite?
Sobald man das inactive SKIN löscht gehen doch trotzdem alle RELATED FEATURE verloren.

Oder gibts da noch ein anderes Geheimnis?

servus

hajoraki

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