| |  | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SKIN / VOLUME Auto Search (1486 mal gelesen)
|
mlu Mitglied Automatisierungstechnikerin / CAD-Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: ueber VDA bzw. IGES werden Flaechen (faces und surfaces) in CATIA eingelesen, die von einem anderen CAD-System kommen. Aus diesen Flaechen soll dann ein VOLUME erzeugt werden, dass ueber STEP weiterversandt wird. Gibt es eine Moeglichkeit (Trick), dass CATIA die "fremden" Flaechen ueber AUTO SEARCH findet, es ist naemlich recht nervig wenn man 2000 Einzelflaechen alle einzeln anwaehlen muss. Es waere prima, wenn jemand eine Loesung wuesste.
Vielen Dank im voraus. ------------------ Marion IP |
Ha-Pe Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlu
Hallo MLU sind die Flächen schon aneinander limitiert so das es ein geschlossenes Volumen gibt, oder muß das noch gemacht werden? Wenn die Flächen limitiert sind, sollte der Autosearch Button von limit2/volume ganz gut funktionieren wenn 3 Flächen angeklickt werden die normal zueinander sind. Oft hilft es auch mehrmals auf den Button zu drücken, oder vor dem Volumen einen Skin zu erstellen. Gruß HaPe IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HaPe, vielen Dank fuer promte Meldung. ich nehme an mit limitiert meinst Du ob die Flaechenraender schon beschnitten sind? Dies ist der Fall, allerdings ist es so, dass die Flaechen die ich bekomme teilweise sehr schlecht sind, Luecken von 0,02 usw.. Diese Sachen muss ich dann beim Volume natuerlich noch nacharbeiten. Generell ist es bei mir so, dass Catia bei Flaechen, die es nicht selbst erzeugt hat, beim AUTO SEARCH (VOLUME oder SKIN), auch wenn bereits 3 Flaechen selektiert sind, die weiteren Faces nicht selbststaendig findet, auch wenn diese 0,000 Luecke und 0,000 Tangente angeschlossen sind.
Gruss ------------------ Marion IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlu
hallo Marion, ich glaube es gibt keinen Trick. AUTO SEARCH funktioniert beim erzeugen von SKIN bzw. VOLUME nur wenn die Randkurven der benachbarten FACES logisch mit beiden Flächen verknüpft sind. Das dürfte aber bei Daten, die über IGES oder VDA nur dann der Fall sein wenn der Absender seine Flächen auch als Topolgie (SOLIDE oder Flächenverbund) vorliegen hatte und diesen auch an das neutrale Format übergeben hat. Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen konnte servus hajoraki IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlu
Hallo MLU, CATIA findet die Flächen mit AUTO SEARCH deshalb nicht, weil sie nicht an ihrer BOUNDARY gemergt sind, auch wenn die Flächen keine Lücken haben. Es gibt einige Möglichkeiten. 1. Ihr habt das Daimler Makropaket für Zulieferer, dann gibt es hier ein Makro /m #BAUSK. Damit werden die Flächen gemergt und kaputte neugebaut (sofern es möglich ist). Dieses Makro ist nicht so komfortabel wie die Lösung mit TOPGEN, aber besser als nichts. 2. Ihr habt das Modul TOPGEN (kenne ich von Transcat), dies mach sowas ähnliches. 3. Ihr habt weder das Eine noch das Andere, dann müßt ihr alles von Hand zu Fuß anklicken (ziehmlich nervig und Zeitaufwendig), oder ihr kennt einen Partner der das für euch macht (Systemhaus). Gruß Günter
IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guenter, habe mich auf der Transcat-Seite mal ein wenig umgesehen, TopGen scheint genau das zu sein, was ich brauche. Werde parallel dazu auch das DB-Makro testen, sobald unsere Admin's das entsprechend installiert haben. Vielen Dank ------------------ Marion IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |