| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbinden von Flächen (1824 mal gelesen)
|
truganini Mitglied Student LuR
|
erstellt am: 11. Nov. 2001 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, folgendes problem: eine fläche (zylinder) endet an einer halbröhre, so dass man eine konkave mit einer konvexen fläche verbinden muss. mit surf2-fillet habe ich keinen erfolg. die flächen sind nicht parallel, aber ihre gegenseitig zugewandten boundarys liegen in einer ebene. der radius des endenden zylinders ist kleiner als der der halbröhre. wie kann ich die flächen verbinden, so dass ein geschmeidiger übergang entsteht? mit conic habe ich experimentiert, konnte aber nur flächen verbinden, die in der orientierung des radius gleich waren.
IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2001 05:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
Moin, gibt es vielleicht eine Skizze? Muss etwa ein Zylinder mit einem Halbkreis verbunden werden? bis denne Udo IP |
truganini Mitglied Student LuR
|
erstellt am: 12. Nov. 2001 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eine der achsen, die den querschnitt des zylinders definieren, bildet auch die tangente für die halbschale. die entstehende fläche soll beide flächen verbinden, wie bei surf2-conic, winkel auf bezugsfläche=0 ------------------ mfG truganini IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Nov. 2001 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
hallo truganini, Wenn die Übergangsfläche nur zum Zylinder tangential sein soll, probieres es mal mit der Funktion BLENSURF/MAN LIM. Dazu muß Du aber erste eine Begrenzungskurve auf der Halbschale festlegen.
Wenn der Übergang an beiden Flächen tangential anschließen muß wird es nicht mit einer Fläche gehen. Mögliches Vorgehen wäre wie oben und anschließend an eine der isoparametrischen der neuen Fläche mit SURF2/CREATE/FILLET eine Ausrundungsfläche zur Halbschale erzeugen. ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich. servus hajoraki [Diese Nachricht wurde von hajoraki am 12. November 2001 editiert.] IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 12. Nov. 2001 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
Hallo! Surf1/Connect sollte eigentlich funktionieren oder spricht etwas gegen die Funktion?
------------------ Gruß Michael B. IP |
dzinner Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2001 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
Hallo, ich schließe mich hajoraki an, wenn der Übergang an beiden Flächen tangential sein soll, wird es nicht mit einer Fläche gehen. Für BLENSURF braucht man aber die FRF-Lizenz. Es könnte auch so funktionieren: Eine Sphere am Rohrende mit dem Durchmesser des Rohres und dann entweder SURF1/CONNECT oder oder ein wenig sophisticated: SURF2/CREATE/FILLET mit Laws auf Null auslaufend an den Berührungspunkten der beiden Boundaries. Alternativ zur Sphere: Einen Kreisbogen mit Radius R>R des Rohres in der skizierten XY-Ebene tangential an die Mittelachse des Rohres. Der Tangentenpunkt ist der Endpunkt des Rohres. Dann eine SURF1/PIPE mit dem Rohrdurchmesser und Verrunden wie oben. Grüße dzinner IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 13. Nov. 2001 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
Hallo alle miteinander, Die Vorschläge vom dzinner sind auch nicht schlecht, insbesondere die Idee mit der Kugel scheint mir ein sehr guter Ansatz zu sein. Die Verrundung würde ich aber mit SURF2/CREATE/FILLET an eine mit CURVE1/ISOPARM aus der Kugel abgeleiteten Kurve machen. Man kann sich dann das LAW sparen, der Radius wird dabei automatisch variabel. Mit einem LAW auf Radius Null bekommt man u. U. eine nicht ganz saubere Fläche als Ergebnis. (OUTER NORMAL INVBERTED). Der Vorschlag von MICHLICK die Funktion SURF1/FILL zu benutzen kann auch funktionieren. Aber bei einem von mir nachgestellten Aufbau habe ich sehr große Abweichungen von den vorgegebenen Randkurven bekommen. servus hajoraki IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 14. Nov. 2001 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für truganini
Hallo truganini, hast Du schon einmal Formtool/Fillet versucht, das gibt auch gute Ergebnisse. Gruß Günter IP |