bei uns besteht das Problem, daß die aus einem Solid extrahierten Flächen keine eindeutige Schnittkurve besitzen. Wenn man zwei extrahierte Flächen mit der Funktion "Curve1-Intersect" verschneidet, dann bekommt man eine Art "Rechteck" als Verschnittkurve. Wo liegt hier das Problem ????
erstellt am: 09. Nov. 2001 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GE
Hallo GE; sofort würde mir die Tatsache einer tangetialen Verschneidung einfallen. Bei tangentialen Übergängen wurden ebenfalls keine eindeutigen Verschneidungskurven erzeugt. Als Abhilfe empfehle ich die tangetiale Verlängerung beider Flächen. Anschließend die Verschneidung erneut ausprobieren.
erstellt am: 14. Nov. 2001 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GE
Hallo GE,
CATIA kann in der tat keine Schnitte von tangentialen Flächen erzeugen. Ich habe dieses Problem oft mit Flächen aus ICEM SURF importiert. Wen sich die SURFACES tangential durchdringen ist meist keine Chance, die Schnittkurve in CATIA sauber zu bekommen. Wenn aber die Surface Ränder sich Tangential berühren (und die PATCH Aufteilung passt kann man mit PATCH/DEFORM/CTRL POINT die Randkurven aufeinander ziehen.
Wenn die Schnittkurve aber wie bei dir ein Rechteck ist, dann schneiden sich die Flächen zweimal nah beieinander. Am Besten man schmeisst die kurzen und einen langen Teil der Schnittkurve weg macht damit die FACES neu.